Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag einzelner Werpapiere auf fremdes Konto bei comdirect

BadBoogeyMan
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine Position aus meinem Zweitdepot bei der codi auf ein Depot meiner Eltern (auch bei codi) übertragen.

 

Wie ist dabei vorzugehen?

 

In einzelnen Beiträgen wird auf das Depotwechselportal hingewiesen. Soweit ich das verstehe, ist das nur dazu geeignet, Wertpapiere aus einem eigenen Depot bei einer anderen Bank zur codi zu holen. Das ist nicht, was ich will.

 

Dann habe ich z.B. hier Übertrag-comdirect-zu-comdirect-Dauer gelesen, dass ein Übertrag innerhalb der Bank 1 Tag dauern soll.

Allerdings ist die einzige Stelle (die ich gefunden habe), wie ich überhaupt Papiere übertragen kann, hier: Depot-Übertrag Ausgang 

Darin steht, dass man ein Formular ausfüllen, unterschreiben und verschicken muss. Das kann auf gar keinen Fall innerhalb eines Tages erledigt sein, selbst wenn ich den Postweg ignoriere. Außerdem steht darin, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann.

 

Ist das der einzige und einfachste Weg, Papiere zu übertragen?

 

VG.

 

4 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.359 Beiträge

@BadBoogeyMan  schrieb:

Dann habe ich z.B. hier Übertrag-comdirect-zu-comdirect-Dauer gelesen, dass ein Übertrag innerhalb der Bank 1 Tag dauern soll.

Allerdings ist die einzige Stelle (die ich gefunden habe), wie ich überhaupt Papiere übertragen kann, hier: Depot-Übertrag Ausgang 

Darin steht, dass man ein Formular ausfüllen, unterschreiben und verschicken muss. Das kann auf gar keinen Fall innerhalb eines Tages erledigt sein, selbst wenn ich den Postweg ignoriere. Außerdem steht darin, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann.

 

Ist das der einzige und einfachste Weg, Papiere zu übertragen?


Hallo @BadBoogeyMan , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

ja, ist es für das von Dir gewünschte Verfahren ... wird im Forum hier in aller Breite diskutiert, weil nicht nur ich das als etwas rückständig wenig innovativ beurteile.

 

@SMTcomdirectweist dann immer darauf hin, dass die Kundenwünsche natürlich gelesen und weitergegeben würden* ... das ist aber schon länger so ...

 

Grüße,

Andreas

 

* vielleicht heißt "weitergegeben" auch "Rundablage" Frustrierte Smiley

BadBoogeyMan
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo digitus, danke für die Bestätigung.

 

Die Aussage, dass es 1 Tag dauern könnte, erscheint dann doch arg unrealistisch.

 

Kunden- bzw. Nutzerfreundlichkeit ist hier wohl so eine Sache...

Alleine die Tatsache, dass ich Informationen über die Übertragung nur über die Hilfe gefunden habe und nicht etwa als Unterpunkt beim Depot fand ich schon wenig Benutzerfreundlich.

BadBoogeyMan
Autor ★★
14 Beiträge

Nachtrag:

 

der "Depotübertrag von einer fremden Bank" (auch wenn die "fremde" Bank ebenfalls comdirect ist) scheint genau das gleiche aus der anderen Richtung zu sein.

 

Im Gegensatz zum Übertrag auf ein fremdes Depot fällt hier der Versand weg, weil der gleich von comdirect erledigt wird und man nur noch den Auftrag für die eigenen Unterlagen runterladen braucht.

 

Ich hoffe, dass der Auftrag da nicht wirklich mit der Post durch die Gegend geschickt wird.

 

Leider ist auch ohne Postweg nichts davon zu spüren, dass der Übertrag wie im oben verlinkten Thread innerhalb eines Tages erfolgen sollte.

Es sind schon 6 Banktage vergangen, ohne das auf in meinem Depot ein Anzeichen eines Abganges zu sehen wäre.

 

 

 

 

BadBoogeyMan
Autor ★★
14 Beiträge

Das ging ja mal richtig schief.

Obwohl der Haken "mit Gläubigerwechsel" gesetzt war und "Depotinhaber bei der bisherigen Bank" meine Daten eingetragen waren, kam nun eine Nachricht, dass die Unterschrift nicht gültig wäre und die Empfängerin einen neuen Auftrag und ggf. eine neue Unteschriftenprobe einschicken sollte.

 

Auf dem Auftrag ist ihre Unterschrift gar nicht drauf, da sie nicht Inhaberin des bisherigen Depots ist.

 

Ein Anruf bei comdirect ergab, dass das so auch richtig ist, dass ich als Inhaber des abgehenden Depots unterschrieben habe. Anscheinend funktioniert das Depotwechselportal nicht bei Gläubigerwechsel und ich soll es doch mit dem Formular für den Übertrag *an* eine andere Bank versuchen.

 

Toll. Jetzt muss ich doch wieder Papier durch die Gegend schicken und habe dazu noch 1 Woche vergeudet, weil das Formular von den Bearbeitern wohl nicht verstanden wird. 😞