Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorsicht, Comdirect ist ein Stromfresser!

tesla
Autor ★★
28 Beiträge

Gewundert, warum mein CPU-Lüfter hörbar ist. Grund gefunden:

 

CPU usage ohne Comdirect-Seite:
 3.46% firefox{Web Content}

 

CPU usage mit Comdirect Informer Hautseite:

55.92% firefox{Web Content}

 

Das Ding tut nichts, aber beschäftigt eine halbe CPU (i5-3570T)

 

Wenn wir da mal mindestens 10 Watt kalkulieren (weil der Takt ja nicht abgeregelt wird, solang Leistung gezogen wird), und davon ausgehen dass vielleicht 100'000 Leute die Seite offen haben, dann wird da aufs Jahr gerechnet eine Million Euro verbrannt.

 

(Ich bin da neuerdings ein bischen aufmerksam, nachdem ein paar Webseiten versucht haben, auf diesem Weg bei mir ihre Bitcoins zu rechnen.)

17 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

… tatsächlich: Bei mir liegen die Werte allerdings bei 0% bis 1% ohne comdirect Seite und bei 9% mit comdirect Informer Hautseite. Da hat mein Rechner wohl etwas mehr Dampf auf 'm Kessel.

tesla
Autor ★★
28 Beiträge

Danke für den Check. Die Werte werden unterschiedlich sein, das hier ist ja ein 5 jahre alter "T" CPU, und auf max.Eco konfiguriert. Und die Werte schwanken auch, abhängig von Mouse-Focus und allem möglichen.

Hat m.E. wenig sinn da clientseitig zu forschen, da muss man in die code-analyse und das rotierende Schweinchen rausnehmen.

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
> Das Ding tut nichts, aber beschäftigt eine halbe CPU (i5-3570T)

Eher einen halben Kern; bei einem Vierkernprozessor also gewissermaßen eine achtel CPU. Die anderen drei Kerne können immer noch im tiefen Stromsparschlaf liegen.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Auf einem Desktop-PC dürfte die CPU-Belastung und der damit verbundene erhöhte Stromverbrauch keine so große Rolle spielen wie auf einem (unter Akku-Betrieb laufenden) Laptop - da kann die Laufzeit entsprechend reduziert werden. 

Eventuell kann die Technik da ein bisschen was an der Webseite optimieren. 

 

Viele Grüße,

Jörg

 

tesla
Autor ★★
28 Beiträge

Yepp, das Thema Mobilbetrieb käme noch dazu - andererseits gehen Mobildevices recht schnell in Standby wenn man nix macht. Aber mein Desktop läuft die ganze Zeit durch, und da verlass ich mich auf gutes PowerManagement, und dass er auch wirklich nix tut wenn er nix tut.

 

Und dann ist es ja so:

Früher sprach der König zum Bischof: "Halt du sie in Angst damit ich sie arm halten kann!"
Dann aber meinte der Bischof zum König: "Sie glauben mir nicht mehr."
Heute spricht der König zum Klimaforscher: "Ich habe eine Aufgabe für dich!"

(irgendwo gefunden)

 

Also, wenn wir uns alle einig sind dass wir die Klimalüge glauben wollen, und deswegen unsere Glühbirnen abschaffen und unsere Standby-Fernseher ausstecken müssen und wasnichtnochalles, dann haben wir hier schon auch ein ähnlich relevantes Thema (allgemein gesehen, nicht wegen dieser einen Seite) - das ist halt noch nicht in der allgemeinen Aufmerksamkeit angekommen, aber ich rechne da in Zukunft schon noch mit Interesse von der Klimaschützer-Szene.

 

Wenn ich nicht zu faul wär, würd ich nachschauen was da konkret in der Seite passiert. Aber eine nutzlose Rechenschleife gehört allemal weg, und hier sind noch ein paar dutzend andere Seiten offen, auch welche die sich selber updaten, und die könnens ja alle deutlich besser.

atue
Autor ★★
26 Beiträge

Hi tesla,

mir scheint, dein Teil ist Teil eines botnetzes,  ich hab grad 3x firefox offen, 1x den Informer, total-commander, winamp, Thunderbird, da tut sich nix,  alle 4 Kerne auf 0. win7, Intel-2,66 QCore, 3,6 ghz übertaktet, 8mb ram, alles läuft.....  🙂   ciao, R

istalix
Experte ★
133 Beiträge
Ich ergänze gerne um die Comdirect Trading-App unter Android: nach ein paar Minuten meldet sich meine Task-Killer-App, die einen besonders hohen CPU-Verbrauch durch eben die Trading-App bemerkt hat. Sobald die App nicht mehr im Vordergrund steht, ist aber alles wieder okay.

tesla
Autor ★★
28 Beiträge

Sorry, R,

ich versteh nicht was Du sagen willst. Klingt aber als hättest Du Linux, und darauf würd ich mich nicht zwingend verlassen (hab ich 1995 wegen Instabilität aufgegeben). Ich hab hier traditionelle mittlere Datentechnik (konkret: Berkeley). *veg*

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@tesla

Bei mir dasselbe Problem. Auf der Informer-Hauptseite und im persönlichen Bereich wird ohne erkennbare Ursache auf einem Kern ca. 14% Leistung verbraten. Interessanterweise fällt der CPU-Verbrauch auch nicht ab, wenn man JavaScript deaktiviert. Also definitiv kein Bitcoin-Mining im Hintergrund. Smiley (zwinkernd)

Die Ursache muss also bei irgendeiner CSS-Spielerei liegen (eine Animation o.ä.), obwohl ich auf der Seite nichts Animiertes erkennen kann.

 

Viele Grüße

Weinlese