abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upgrade PhotoTAN-Push nicht möglich

Benny_Emma
Autor ★
10 Beiträge

Nach dem Start der PhotoTan-App (Android, Huawei P20 Pro, alles aktuell) werde ich aufgefordert, das Upgrade zu starten. Leider kommt nach dem Durchlaufen der Anmeldung der Hinweis, dass keine Aktivierungen vorliegen und ich soll mich doch an die Hotline wenden. Diese ist aber auch nicht erreichbar, der Durchlauf durch den automatischen Prozess bricht immer wieder ab.

Hier der genaue Ablauf in der App:

1. App starten, Anmelden mit Fingerabdruck

2. Button "Update starten" anklicken

3. Text Jetzt photoTAN-Push aktivieren! über den Button "Jetzt aktivieren" bestätigen

4. Zugangsnummer eintragen, Button "weiter" anklicken

5. Persönliche 6-stellige numerische PIN eingeben, mit Button "Anmelden" bestätigen

6. Text Jetzt das Upgrade auf photoTAN-Push starten über den Button "Upgrade starten" bestätigen

7. Text: Für diese Zugangsdaten liegen keine Aktivierungen vor. Bitte überprüfen Sie ihre Eingaben. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an die Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00

Buttons "Zugangsdaten neu angeben", Kundenbetreuung anrufen" und "Abbrechen

Das Spielchen kann ich beliebig wiederholen.

Wie ich gelesen habe, scheine ich nicht der einzige zu sein, der auf diese Weise ausgesperrt wird.

Wie sieht die Lösung es Problems aus?

23 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Benny_Emma und herzlich willkommen in unserer Community!

Da es momentan eine Störung in unserem telefonischen Sprachdialogsystem gibt, sind wir nur eingeschränkt erreichbar. Bitte bestelle den photoTAN-Aktivierungsbrief alternativ mit diesem Formular (https://bit.ly/3jp6LIu).

Einfach ausfüllen, unterschreiben, fotografieren und dann als E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden.

Nach der Aktivierung des Zugangs dauert es bis zu 48 Stunden, bis die Zahlungsverkehrsfunktionen (z. B. Überweisungen) abschließend freigeschaltet sind. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen zusätzlich das mobileTAN-Verfahren zu aktivieren.

Gruß

Erik

Scorpion84

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und erhalte nach dem Klick auf "Upgrade starten" die Meldung, dass "für diese Zugangsdaten keine Aktivierungen vorliegen" - was genau bedeutet das denn?? PhotoTAN ist doch bereits aktiviert (gewesen) ?

Alternativ kann ich weiterhin die PhotoTAN Grafik scannen...

MobileTAN kostet doch Gebühren oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel Schoolmeesters

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Scorpion84,

bitte frage in diesem Fall einmal direkt bei den Kollegen unter 04106 - 708 25 10 nach. Möglicherweise ist eine erneute Aktivierung erforderlich. Das mobileTAN-Verfahren ist außerhalb des Wertpapiergeschäftes kostenpflichtig mit einem Entgelt von 0,09 Euro pro verwendeter mobileTAN.

Beste Grüße

Jan-Ove

NeuroNaut
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo

die photoTan App funktionierte bei mir bis vor ca. 2 Wochen.

Seitdem werde ich nach einem Upgrade gefragt. Seitdem ich dieses durchgeführt habe wiederholt sich in Endlosschleife folgendes Prozedere:

• Eingabe Kennwort
  • Eingabe Kontonummer
  • Eingabe 6-stelliger Pin
  • Fingerprint oder Vergabe Passwort
  • Scan der Brief-Graphik (Aktivierungscode)

Dann funktioniert die App 1x. Wenn ich dann irgendwann wieder die App benötige, muss ich wieder komplett neu anfangen und werde nach einem Upgrade gefragt.

Deinstallation und Neuinstallation führen zum gleichen Ergebnis.

Android Version ist 10 mit einem Huawei P30 Pro mit genügend Speicherplatz

Wie sieht die Lösung aus, so dass die App einmal aktiviert wird und dann immer einsatzbereit ist?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @NeuroNaut und herzlich willkommen in unserer Community!

Der von dir beschriebene Fehler kann leider bei einigen Gerätetypen auftreten. Unsere Entwickler arbeiten an einer Lösung dieses Problems. Wann der Fehler behoben sein wird, steht noch nicht fest. Bitte weiche alternativ auf die mobileTAN aus oder nutze ein photoTAN-Lesegerät.

Die mobileTAN kannst du diesen mit diesem Formular registrieren (https://bit.ly/3jp6LIu). Einfach ausfüllen, unterschreiben, einscannen oder fotografieren und per E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden. Die Bestellung eines photoTAn-Lesegeräts (34,90 Euro inkl. Versand und MwSt.) ist bei unseren Kollegen im telefonischen Kundenservice möglich.

Gruß

Erik 

ToBa
Einsteiger
1 Beiträge

Bei mir gleiches Problem. App neu installiert. Aktivierungbrief neu auf Webseite angefordert. Hotline 30 Minuten nicht geantwortet, dann hab ich aufgelegt. Wie mache ich jetzt meine Überweisungen?

Antonia
Mentor ★★★
3.064 Beiträge

Hallo @ToBa ,

herzlich willkommen hier in der Community!

Die Lösung für dein akutes Problem hat @SMT_Erik schon geschrieben:

@SMT_Erik  schrieb:

.....

......

Bitte weiche alternativ auf die mobileTAN aus oder nutze ein photoTAN-Lesegerät.

Die mobileTAN kannst du diesen mit diesem Formular registrieren (https://bit.ly/3jp6LIu). Einfach ausfüllen, unterschreiben, einscannen oder fotografieren und per E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden. Die Bestellung eines photoTAn-Lesegeräts (34,90 Euro inkl. Versand und MwSt.) ist bei unseren Kollegen im telefonischen Kundenservice möglich.

Gruß

Erik 

Das sollte erstmal am schnellsten gehen.

Grundsätzlich ist es sinnvoll immer 2 Verfahren aktiv zu haben!

Ich schreibe das aus eigener leidvoller Erfahrung  😉

Grüße von Antonia

Netzer2
Autor ★
5 Beiträge

Guten Morgen,

bin jetzt (7.März.22) auch in der (schön beschriebenen) Schleife 1-7  .

Da hat sich wohl was über`s Wochenende verändert. Man muß

... auf Korrektur warten.

... alternativ auf das mobileTAN Verfahren ausweichen (mit dem ich mich dann erstmal beschäftigen muss ...)

OK;-  **piep** happens ...

... wenigstens "schön zu lesen" , dass ich nicht er Einzige bin ... wird sich wohl wieder einrenken, im Laufe der Woche

Bergjung
Experte
87 Beiträge

Bin jetzt plötzlich auch in dem Fehler. Heute morgen um kurz nach acht ging es noch. Jetzt bin ich auch in der Schleife. Soll angeblich nur iOS-Geräte betreffen. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.