Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photo-Tan App Aktivierung: Grafik wird nicht gescannt

Kosti123
Autor
3 Beiträge

Hallo,

 

Die Photo-TAN-App funktionierte auf meinem alten iPhone problemlos. Mein altes iPhone ist komplett zurückgesetzt. 

Mein neues iPhone (iPhone 12 mini) hat automatisch alle Apps des alten Smartphones übernommen.

Beim starten der comdirect App konnte ich nicht mehr Face-ID verwenden weil "sich irgendetwas geändert hätte" (ich erinnere mich nicht mehr genau an den Text. Ich sollte statdessen mein Passwort benutzen. Weil ich mich nicht mehr an das Passwort erinnert habe, habe ich die App zurückgesetzt und ein neues Passwort erstellt. Um den Prozess abzuschliessen fordert mich die App auf die Photo-TAN-App zu starten was ich dann gemacht habe. 

Auch die Photo-TAN-App möchte wieder ein neues Passwort haben -> eingegeben und bis zum Punkt gekommen an dem man die Aktivierungsgrafik scannen soll. Ich habe am PC die Grafik angezeigt und die Handy-Kamera davor gehalten. Leider passiert jetzt nichts mehr. Es kommt keine Fehlermeldung...nichts. Die Grafik wird einfach nicht gescannt. 

Ich habe beide Apps aktualisiert und auch probiert in den Kamera-Einstellungen verschiedene "Verbesserungen" zu deaktivieren die evtl. dazwischen-funken könnten. Auch habe ich die Monitor-Helligkeit testweise aufs Maximum gestellt und den ganzen Raum hell erleuchtet. Das Handy habe ich auch testweise neu gestartet. Leider hat nichts davon geholfen.

 

Wie komme ich hier weiter? 

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

12 ANTWORTEN

Kosti123
Autor
3 Beiträge

Ich würde die App wirklich gerne wie gewohnt nutzen.

 

Mache ich evtl. in der Abfolge der Schritte etwas falsch?

 

Um die Photo-Tan App zu aktivieren soll ich die Aktivierungsgrafik im persöhnlichen Bereich scannen. Ich klicke also am PC nach dem Login auf Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> photoTAN -> Weiteres Gerät aktivieren -> Aktivierung photoTAN App.

Jetzt werden zwei Grafiken angezeigt. Ich halte die Handy-Kamera (nachdem ich in der App beim entsprechenden Schritt bin) vor die Grafik um sie zu scannen, aber nichts passiert. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.

Kosti123

Edit: Für alle die sonst noch das selbe Problem haben sollten: Die online-Aktivierung funktioniert wohl momentan nicht, man muss sich einen Aktivierungsbrief zuschicken lassen.

Amos1642
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo Kosti123,

 

leider besteht weiterhin bis zum aktuellen Zeitpunkt (01.12.2021) das Problem mit dem einscannen des QR-Codes für die PhotoTAN-App. Eine Behebung des Problems wäre sehr wünschenswert.

 

Beste Grüße

 

Amos

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Liebes @SMTcomdirect,

 

besteht das Problem mit der Aktivierungsgrafik wirklich immer noch? Ich habe das völlig aus den Augen verloren, aber das feiert dann schon bald Geburtstag, oder? 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

es stimmt @Amos1642, die Online-Strecke für die photoTAN-Aktivierung steht derzeit nicht zur Verfügung. Die Aktivierung kann weiterhin mit dem aktuellen Aktivierungsbrief vorgenommen werden. 

 

@t.w., wir haben das Jahr nicht ganz voll bekommen. Zwischenzeitig war die Online-Strecke verfügbar. Wird wohl nichts mit dem Sekt 🍾 😉.

 

Viele Grüße

Jessica

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Danke für die Rückmeldung @SMT_Jessica.

Du wirst mir nachsehen, dass ich nicht in Jubel verfalle, weil das Feature zwischendurch mal funktioniert hat 🙄

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

MichaelHH

Bei mir funktioniert die Aktivierungsgrafik aus dem heute zugesendeten Brief ebenfalls nicht. Im persönlichen Bereich ist natürlich nichts mehr aktiv.

Beim draufhalten passiert ... NICHTS. Ich hänge nun auch seit 15 Minuten in der Warteschleife beim Support.

Gibt es da bekannte Probleme?

MichaelHH

... jetzt hat es funktioniert. Ich musste GANZ NAH ran. Das Bild war sehr unscharf ... aber nun hat die APP es zumindest erkannt. Geht alles wieder. Das war irgendwie mal besser 😄

 

Also - im Moment kein Problem mehr 😉