.....

05.09.2021 19:07 - bearbeitet 05.09.2021 21:55
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
05.09.2021 19:07 - bearbeitet 05.09.2021 21:55
.....
Was soll eigentlich an iTAN so schlecht gewesen sein? Das hat wenigstens funktioniert!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2021 20:10
Hallo @ehemaliger Nutzer,
dass Du so schlechte Erfahrungen mit der App machst, ist genau so ärgerlich wie der Tonfall des Beitrags.
Ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit der App, trotzdem kann ich immer nur den Rat geben, sicherheitshalber auch mobileTAN zu aktivieren, dann kannst Du auch handeln, falls die App mal spinnt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2021 21:20
@t.w.Erstattest du mir die Gebühren für mobileTAN wenn photoTAN wegen mangelhafter Umsetzung wieder nicht funktioniert? Nein? Dann verschon mich mit deinen Kommentaren. Abgesehen davon werde ich mir von dir garantiert nicht verbieten lassen Pfusch als solchen deutlich zu bennenen. Merk dir das.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2021 21:26
@ehemaliger Nutzer schrieb:@t.w.Erstattest du mir die Gebühren für mobileTAN wenn photoTAN wegen mangelhafter Umsetzung wieder nicht funktioniert? Nein? Dann verschon mich mit deinen Kommentaren. Abgesehen davon werde ich mir von dir garantiert nicht verbieten lassen Pfusch als solchen deutlich zu bennenen. Merk dir das.
Garantiert KEIN Pfusch sind unsere Community-Richtlinien, für die wahrscheinlich auch @ehemaliger Nutzer Feuer und Flamme ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2021 21:36
@ehemaliger Nutzer schrieb:@t.w.Erstattest du mir die Gebühren für mobileTAN wenn photoTAN wegen mangelhafter Umsetzung wieder nicht funktioniert? Nein? Dann verschon mich mit deinen Kommentaren. Abgesehen davon werde ich mir von dir garantiert nicht verbieten lassen Pfusch als solchen deutlich zu bennenen. Merk dir das.
Na klar macht das der @t.w.
Der ist schließlich bekannt dafür jeden „Schaden“ den die comdirect ihren leidgeprüften Kunden zufügt zu erstatten. Dazu gehören auch die Kosten für die Mobile TAN
Dafür ist er doch da dieser t.w.
Finde es auch ziemlich fahrlässig von t.w. dass er Deinen Tonfall nicht als dass bezeichnet, was er ist. Nämlich unverschämt und der Gepflogenheiten in der Community nicht würdig.
Dennoch einen schönen Abend @ehemaliger Nutzer (nomen est omen???)
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.09.2021 16:05
Um noch inhaltlich auf die Frage einzugehen (nicht so sehr für den Original-Author, aber weil die Frage immer wieder aufkommt):
Die PSD2-Richtlinien verlangen eine starke Kundenauthentifizierung. Diese schließt (neben der Zweikanal-Authentifizierung) auch ein, dass jede TAN spezifisch an die jeweilige Aktion gebunden ist. D.h. mit einer TAN für eine Überweisung über 1300 EUR für Stopkurse an nmh aus München kann nur genau diese Überweisung bestätigt werden.
Dieses Merkmal haben iTANs nicht, den hier sind die TANs bereits vorab bekannt. Deshalb können sie nicht eindeutig einer mit einer Aktion verknüpft werden, und erfüllen damit nicht die gesetzlichen Anforderungen.
Wer sich also daran stört, keine iTANs mehr benutzen zu dürfen, muss sich an seine/ihre zuständige/n EU-Abgeordnete/n wenden. Die Banken können dafür nichts.

- Girokonto und Depot trennen. Automatischen Login ins Depot mit anderer Zugangsnummer verhindern in Konto, Depot & Karte
- PhotoTAN App Push nicht aktivierbar (iOS) in Website & Apps
- Trading APP: Kann nicht verkaufen - Dauerschleife in Website & Apps
- photoTAN App funktioniert nicht mehr in Website & Apps
- photoTAN (9.7.1 vom 1. April 2025) Smartphone angeblich gerootet (GrapheneOS) in Website & Apps