Phototan Geräte ID
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.09.2021 11:08
Hallo
Leider habe ich mein Handy vor kurzem verloren und nun mit neuem Aktivierungsbrief die App installiert und gleich wieder gelöscht und nochmals installiert. Unter aktivierte Geräte werden mir nun 2 Geräte mit unterschiedlicher Geräte ID angezeigt. Ist diese Geräte ID App- oder Handy bezogen?
Nachdem ich die ältere App gelöscht hatte gab es eine Aufforderung eine Graphic Tan zu scannen um die alte app zu deaktivieren, was bei mir natürlich nicht möglich war, da sie ja bereits gelöscht ist. Dies ist auf dem verlorenen Gerät für mich ja auch nicht mehr möglich. Was bewirkt das?
- Labels:
-
TAN-Verfahren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.09.2021 06:27 - bearbeitet 05.09.2021 06:27
naja dein Gerät wird ja noch aufgeführt, müsstest es entfernen und ja ist auf Geräte ID bezogen. Ich kann nur das Gerät von Comdirect empfehlen, ja das kostet was. Aber mit den ganzen App Gedöns krempeln sich mir die Fußnägel um. Bei jedem Update von Android, läuft man Gefahr das nix mehr geht. Man braucht halt immer eine App oder Gerät um das nächste Frei zuschalten. Sonnst hat man das ganze Brief hin und her geschicke.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2021 16:10
@John36 schrieb:Dies ist auf dem verlorenen Gerät für mich ja auch nicht mehr möglich. Was bewirkt das?
Diese Abschalt-Grafik deaktiviert die Registrierung auf dem Telefon. Die Photo-TAN-App arbeitet ja offline und kann darum nur von dir erfahren, daß sie eigentlich tot ist. das ist etwa so wie im Film "The Sixth Sense", wo die Hauptpersonen auch lange nicht wissen, daß sie tot sind. Dein altes Handy ist gewissermaßen der Bruce Willis der Smartphones....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2021 18:05
Danke für die Antwort. Aber was bedeutet das denn nun in meinem Fall?
Bekommt denn nun evtl eine Fremde Person die in im Besitz meines Handys ist eine Freischaltung für Transaktionen? Online unter aktivierte Geräte habe ich die App ja bereits rausgeschmissen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2021 20:20
@John36 schrieb:Danke für die Antwort. Aber was bedeutet das denn nun in meinem Fall?
Das bedeutet, daß du den Code an den neuen Besitzer deines Telefons weitergeben solltest, aber da du keinen Kontakt zu diesem hast, brauchst du momentan nichts zu unternehmen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2021 23:16
Entschuldige bitte, dass ich nochmals nachbohre, bin wirklich verunsichert. Ich brauche mir also um die Sicherheit meines Kontos keine Gedanken zu machen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.09.2021 08:36
@John36 schrieb:Entschuldige bitte, dass ich nochmals nachbohre, bin wirklich verunsichert. Ich brauche mir also um die Sicherheit meines Kontos keine Gedanken zu machen?
Nein, das brauchst du nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.09.2021 09:14
@John36 schrieb:
Danke für die Antwort. Aber was bedeutet das denn nun in meinem Fall?
Bekommt denn nun evtl eine Fremde Person die in im Besitz meines Handys ist eine Freischaltung für Transaktionen? Online unter aktivierte Geräte habe ich die App ja bereits rausgeschmissen.
Hallo @John36,
ein Dritter kann mit der Aktivierung in der photoTAN App nichts anfangen, da für den Zugriff auf deine Kontodaten oder das Ausführen von Transaktionen auch die Zugangsdaten zum Konto notwendig sind. Diese sollten dem Dritten nicht bekannt sein. Darüber hinaus ist der Zugriff auf die comdirect App durch Fingerprint oder ein separates Passwort geschützt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Aktivierung für das alte Smartphone im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > "photoTAN" ja bereits gelöscht.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.09.2021 10:37
Vielen Dank, sehr beruhigend.
Eine dumme Frage hätte ich noch. In der App ist ja ne Möglichkeit telefonischen Kontakt aufzunehmen. Wäre dieser Kontakt in den Augen der Comdirect verifiziert weil er ja von einer eingelogten App kommt, oder wird dieser als normaler Anruf bei der Comdirect angezeigt?
LG John
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.09.2021 10:52

- Aktivierung Sicherheitsmedium Kontoeröffnung in Konto, Depot & Karte
- Comdirect Lesegerät „Digipass 760“ (Version 7.0.10) aktivieren in Konto, Depot & Karte
- Girokonto und Depot trennen. Automatischen Login ins Depot mit anderer Zugangsnummer verhindern in Konto, Depot & Karte
- PhotoTAN App Push nicht aktivierbar (iOS) in Website & Apps
- Trading APP: Kann nicht verkaufen - Dauerschleife in Website & Apps