Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unplausible Analysekennzahlen

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

in letzter Zeit sind die Kennzahlen aus der Bilanzprognose etwas wirr muss ich feststellen.

 

Beispiel: Porsche SE, Kurs 58,10 und Dividende 2,55, daraus wird eine Rendite von 6,96% errechnet (was offensichtlich ziemlich falsch ist, richtig wäre 4,4%).

Beim KGV ähnlich, Kurs 58,10 und Gewinn 15,91 soll 4,31 ergeben, richtig wären aber 3,65.

[alle Zahlen gerade eben aus der Bilanzprognose entnommen]

 

Es steht auch alles in einer Spalte, unterschiedliche Jahre möchte ich daher ausschließen (bei der Dividende ist das sonst ja immer eine Ungewissheit, ist nun das Jahr der Zahlung gemeint, oder das Jahr für welches gezahlt wird?).

Selbst wenn ich annehme, dass nicht fortlaufend berechnet wird (was ich sehr schlecht fände), mitunter kann es niemals gestimmt haben weil die jeweilige Aktie niemals so hoch oder tief stand.

 

Also, wie kommt das? Oder was mache/denke ich falsch?

 

Außerdem (etwas anderes Thema, soll auch nur eine kleine Anmerkung sein): Als Zahlen für die neue Porscheaktie werden auch wieder die (falschen) Ergebnisse der Porsche SE angezeigt, und da sind die nicht nur etwas falsch, sondern völlig daneben (mag daran liegen, dass es dort noch keine Bilanzprognose gibt - aber dann einfach bei einem ganz anderen Unternehmen bedienen, ich weiß nich' ...).

 

Stefan

 

117 ANTWORTEN

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

Der Datenlieferant ist im Januar 23 kontaktiert worden und hat mitgeteilt, dass es sich bei DIV(e) und KGV(e) um geschätzte Werte handelt und eine Aktualisierung nicht erforderlich ist.

 

Das ist aber Unsinn. Bei den Werten handelt es sich um Kennzahlen, und die werden nicht geschätzt, sondern berechnet (bzw. müssten sie). Geschätzt werden nur die Gewinne und die Dividenden (ich hab noch nie von jemandem gehört, der ein KGV geschätzt hat).

 

Und natürlich ist auch eine Aktualisierung erforderlich, denn bekanntlich ändern sich Aktienkurse ja regelmäßig, und die Kennzahlen sind eben kursabhängig.

 

 

Der Vorgang war mit der Aussage des Datenlieferanten für uns abgeschlossen.

 

Da hoffe ich doch mal, dass das der BaFin nicht reicht. Aber ich glaub' nicht dran.

 

Stefan

 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Da kann man nur hoffen, dass bei der zuständigen Aufsichtsbehörde kompetentere Menschen sitzen als bei der Bank...

 

Andererseits kann man inzw. auch hoffen, dass bald mal einer von der Aufsichtsbehörde in der Bank sitzt - bei der Deutschen Bank hat's ja schon geklappt 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Wer weiß.... vielleicht schafft es die Comdirect ja im neuen Jahr doch noch den Dienstleister davon zu überzeugen, dass die Art/Qualität der Datenbereitstellung schwachsinnig ist und das korrigiert gehört...

 

Vielleicht hat @SMT_Chris das eine diesbezügliche Überzeugungsarbeit ja als guten Vorsatz fürs neue Jahr auf dem Zettel... 😉

 

Gruß Crzayalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Griseldis
Experte ★
126 Beiträge

Analysekennzahlen von Portalen oder Webseiten sind immer fehlerbehaftet und daher würde ich generell selbst recherchieren.

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Richtig @Griseldis!

vor allem wenn es die Zukunft betrifft ☝🏻 wenn man eine Kennzahl (KGV) mit Hilfe eines geschätztem, erwarteten Gewinn aus der Zukunft berechnet, heißt das nicht dass der Wert dieser Kennzahl (KGV) auch stimmen wird!

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Jens74
Autor ★★
17 Beiträge

Das Problem ist nur, dass die bei Comdirekt angezeigte KGV(e) und Div(e) seit ca 2 jahren unverändert "eingefroren" sind, was auf einen Softwarefehler zurückzuführen ist. Leider befinden sich im Support offensichtlich nur noch inkompetente Mitarbeiter, die das nicht erkennen wollen oder können. Es wird einfach auf den Datenlieferanten verwiesen.

Bestes Beispiel ist Nvidia - angezeigt wird seit ca 2 Jahren ein KGV von 25

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Bisher hat sich der @SMT_Chris in Zurückhaltung geübt.

 

Bin mal gespannt ob er uns in naher Zukunft mit positiven Nachrichten beglückt - nachdem er rund zwei Monate vornehm geschwiegen hat 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Kann mir bitte mal jemand helfen?

 

Welchen Vorteil hat die Comdirect dadurch dass sie - scheinbar vorsätzlich - falsche Analysekennzahlen angibt?

 

Nachdem die Comdirect mehrfach darauf hingewiesen wurde und in diesem Thread seit nun deutlich über zwei Monaten diesbezüglich schweigt muss man ja inzwischen schon mal hinterfragen ob da nicht ein Vorsatz dahinter steckt.

Reines Unvermögen wäre natürlich auch denkbar - aber im Grunde kaum besser...

 

Ja - ich weiß: Die comdirect hat viele - zu viele! - Baustellen aber als Kunde darf man schon erwarten dass die Zahlen die eine Bank einem präsentiert "stimmen". (Die Anführungszeichen aus dem Grunde, da es sich ja bei dem Gewinn im KGVe um eine geschätzte Zahl handelt. Dennoch muss eben genau diese mit dem Kurs verrechnet werden und da kommt halt ggf. was deutlich anderes heraus als die Codi angibt)

 

Es kann und darf nicht sein dass ein so offensichtlicher Fehler so lange nicht korrigiert wird.

Da hilft es auch nicht wenn man ggf. auf den Datenliefernaten verweist: Die Bank steht gegenüber ihrem Kunden in der Pflicht und sie sucht sich ihren Dienstleister selber aus. Die Bank steht daher in der Verantwortung!

 

@SMT_ChrisIch bitte daher um eine Aussage wie der Plan und Zeitplan aussieht um diesen Missstand zu beheben.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @Crazyalex, liebe Community, 

 

ich befinde mich noch im Austausch mit dem entsprechenden Fachbereich. Wir sehen und verstehen eure Punkt durchaus und auch wir vom Community-Team sind mit der Situation nicht zufrieden. Daher versuchen wir nun "deutlicher" auf das Problem hinzuweisen. Doch der Ausgang ist offen. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder. 

 

Viele Grüße

Christoph

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@SMT_Chris 

Danke für die Rückmeldung!

 

Jetzt müssen es nur die Fachabteilung und der Datenlieferant auch noch verstehen...

 

Nach über einem Jahr ist natürlich beim Kunden inzwischen die ordentlich Druck im Kessel!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!