abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unplausible Analysekennzahlen

119 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
436 Beiträge

Nachdem es gelungen ist, die Anzahl der Walmartaktien nach dem Split nachzuführen und ich mich - nach vorherigem Schreck - über eine Zunahme von einigen Scheinen freuen konnte, bin ich nun ganz aus dem Häuschen. Fast 400% Dividendenrendite bei General Mills. Nun muss ich leider korrigieren: auf der Aktien-Seite sind es nur noch 1,29%. Schade.

genmills.jpg

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

https://community.comdirect.de/t5/website-apps/unplausible-analysekennzahlen/m-p/262134#M21780

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Danke für den Hinweis. Die Daten bzgl. des Werts haben wir korrigiert. 

VG

Christoph

Jens74
Autor ★★
17 Beiträge

Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder!!! Es ist mittlerweile fast 3 Jahre her, dass KGV`s und DIV`s eingefroren sind und hier mehrfach auf das Problem hingewiesen wurde. Die Comdirect hat es endlich geschafft ihr Softwareproblem zu lösen😂😂😂.

Herzlichen Glückwunsch, dass ging ja schnell👍👍👍

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@SMT_Chris 

Es ist inzwischen ein weiterer Monat vergangen...

Ich weiß, dass Du am Thema bist - nur wollte ich an dieser Stelle nochmal die Erwartung vom Kunden verdeutlichen: Es geht um grobe Fehlinformationen welche die Bank nicht erst seit einem Monat verbreitet sondern, wie diesem Thread zu entnehmen ist, seit über einem Jahr.

Da darf dann auch gerne eine "zeitnahe" Korrektur erfolgen.

Als Kunde hat man da logischerweise wenig Druckmittel - die Comdirect hingegen hätte anders herum dem Kunden da 'n Schreiben in die Postbox gestellt mit einer 2-wöchigen Frist und dann, wenn diese wirkungslos verstreicht, dem Kunden bestenfalls eine Mahnung geschrieben oder gleich gekündigt...

Gruß Crazyalex

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

@Crazyalex Ich trete den Kollegen regelmäßig auf die Füße - selbstverständlich nur verbal. ;). Mehr kann ich aktuell nicht tun. 

VG

Christoph

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@SMT_Chris 

Dann ist der nächste Schritt: ein Tritt in den Allerwertesten - selbstverständlich nur verbal 😉

Gruß Crazyalex

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

WOW! Die Comdirect hat es endlich geschafft dass die Zahlen wieder stimmen!

Vielen Dank!

(okay.... wir haben den ersten April und möglicherweise ist das eine bewusste Falschmeldung von mir. Früher wäre das direkt aufgfallen weil dieser Text hier in der Emailbenachrichtigung zu lesen gewesen wäre - auch wenn er in der Community in weiß und klein formatiert ist. Da aber die Emailbenachrichtigung auch nicht funktioniert..................................................................)

Gruß Crazyalex

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

Nach längerer Zeit bin ich mal wieder über diese Themen gestolpert. Da ich damals nichts gepostet habe, wollte ich auch nur lobend erwähnen, dass das Thema tatsächlich positiv abgeschlossen wurde.

Gleichzeitig sollte sich natürlich jeder darüber im Klaren sein, dass das ganze nur eine sehr einfache und grobe Richtschnur sein kann. Insbesondere ist das ganze natürlich alles andere als Tagesaktuell:

Am Beispiel BASF konnte man das zuletzt recht schön sehen. Seit längerem dürfte jedem klar gewesen sein, dass eine Dividende von €3,40 wie für das Geschäftsjahr 2023 gezahlt, für das Geschäftsjahr 2024 (im Mai 25 ausgezahlt) nicht haltbar sein konnte. Trotzdem scheint das bis Ende September kein Analyst in Prognosen schon konkretisiert gehabt zu haben. Oder FactSet hatte selbige lange nicht eingearbeitet. Bis vor kurzem stand jedenfalls noch brav als Schätzung für die Dividende weiter €3,40 in den Tabellen. Jedenfalls hat BASF dann selber am 26.09.2024 etwas zu den mittelfristigen Plänen einschl. Ausschüttungen bis 2028 gesagt. Man gedenkt "mindestens" 2,25 Euro Dividende im Jahr zu zahlen. Das "mindestens" dürfte gesagt worden sein, weil es um die Planung bis 2028 ging.  Im aktuellen Kontext für das Geschäftsjahr 2024 (Ausschüttung 2025) muss das ganz sicher auch als Maximum gesehen werden.

Bis diese doch sehr konkrete Aussage zu der zu erwartenden Dividende auch in den FactSet-Daten unter Bilanzprognose eingepflegt war, sind aber etliche Wochen vergangen. Leider habe ich nicht engmaschig genug nachgeschaut, um sagen zu können, wann genau der Eintrag tatsächlich auf die 2,25 umgesprungen ist, es dürften so um die 3-4 Wochen gewesen sein. Entsprechend war auch einige Zeit natürlich die DIVe noch zu hoch angegeben. Wahrscheinlich ist das eine Kombination aus "es dauert etwas, bis genug offizielle neue Analystenschätzungen da sind" und halt einer gewissen Verzögerung bei der Einpflegung der Daten seitens des Datenlieferanten. Aus meiner Sicht nicht weiter schlimm. Man muss sich halt nur bewusst sein, dass solche Daten einige Wochen veraltet sein können und sehr weit weg von real-time sind.

Die Umsetzung der Kursänderungen scheint aber recht engmaschig zu funktionieren. Bei BASF wird aktuell 4,92% DIVe angegeben. Da hier die Dividende sehr sicher €2,25 betragen wird und sich die Analystenschätzungen dazu wahrscheinlich auch nicht mehr ändern werden (möglicherweise im Gegensatz zu Gewinn-Schätzungen für KGVe) , kann man hier mal schön beobachten, wie so ein Zahlenwert wie die DIVe mit den Kursänderungen über die Zeit nachgezogen wird. Eine Rendite von 4,92% bedeutet bei €2,25 Dividende einen Kurs von rund €45,73. In der Größenordnung lag der Kurs zuletzt letzten Donnerstag, 7.11. Kann aber natürlich auch gut sein, dass irgend ein Mittelkurs genommen wird. Ich werd das mal speziell bei der BASF ein bisschen beobachten, wie oft der %-Wert angepasst wird.

Wenn man unbedingt noch meckern wollte, könnte man etwas mehr Transparenz einfordern. Eine genaue Beschreibung, wie die Schätzungen zu Stande kommen (ggf. auch mit Angabe der Analyse-Häuser, deren Schätzungen für den jeweiligen Wert herangezogen werden) und welcher Kurs oder Kurs-Mittelwert herangezogen wird, wäre eigentlich nett. Aber so lange es so funktioniert wie es jetzt ein halbes Jahr lang funktioniert hat, gibt es wirklich wenig zu meckern. 👍

reckoner
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo Lars123,

alles richtig was du schreibst, aber doch ein wenig am Thema des Threads vorbei.

Das solche Schätzungen immer eine Momentaufnahme sind, also nicht unbedingt aktuell, und noch dazu eher Einzelmeinungen darstellen, sollte jedem Nutzer klar sein. Was hier aber wirklich schief lief war die Berechnung der kursabhängigen Kennzahlen (KGV, Dividenrendite etc.).

Wenn ich beispielsweise sagen würde, dass die Dividendenrendite der Deutschen Telekom unter einem Prozent liegt (ja, der Kurs war mal 100 mal höher als die aktuelle Dividende) dann wäre das einfach unseriös. Und genau so war es eine längere Zeit, es wurde nicht mit den aktuellen Kursen gerechnet, sondern mit eingefrorenen.

Aber egal, diese Problem ist ja offenbar behoben.

Stefan

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.