Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unplausible Analysekennzahlen

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

in letzter Zeit sind die Kennzahlen aus der Bilanzprognose etwas wirr muss ich feststellen.

 

Beispiel: Porsche SE, Kurs 58,10 und Dividende 2,55, daraus wird eine Rendite von 6,96% errechnet (was offensichtlich ziemlich falsch ist, richtig wäre 4,4%).

Beim KGV ähnlich, Kurs 58,10 und Gewinn 15,91 soll 4,31 ergeben, richtig wären aber 3,65.

[alle Zahlen gerade eben aus der Bilanzprognose entnommen]

 

Es steht auch alles in einer Spalte, unterschiedliche Jahre möchte ich daher ausschließen (bei der Dividende ist das sonst ja immer eine Ungewissheit, ist nun das Jahr der Zahlung gemeint, oder das Jahr für welches gezahlt wird?).

Selbst wenn ich annehme, dass nicht fortlaufend berechnet wird (was ich sehr schlecht fände), mitunter kann es niemals gestimmt haben weil die jeweilige Aktie niemals so hoch oder tief stand.

 

Also, wie kommt das? Oder was mache/denke ich falsch?

 

Außerdem (etwas anderes Thema, soll auch nur eine kleine Anmerkung sein): Als Zahlen für die neue Porscheaktie werden auch wieder die (falschen) Ergebnisse der Porsche SE angezeigt, und da sind die nicht nur etwas falsch, sondern völlig daneben (mag daran liegen, dass es dort noch keine Bilanzprognose gibt - aber dann einfach bei einem ganz anderen Unternehmen bedienen, ich weiß nich' ...).

 

Stefan

 

117 ANTWORTEN

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

auch von mir nochmal ein Beispiel um zu zeigen, dass es keine Einzelfälle sind.

 

Und zwar hab' ich mir vorhin Vitesco angeschaut. Dort steht für 2023e ein Gewinn je Aktie von 4,46 Euro (bei finanzen.net findet man 4,48, also ok). Der Kurs beträgt aktuell 67,60, und daraus errechnet sich ein KGV von 15,1.

Angezeigt wird in der Bilanzprognose aber ein KGV von 6,384 (und das direkt unter den besagten 4,46, also gleiches Jahr). Das ist völlig unplausibel. Und in dem Fall ist es auch keine geringe Abweichung, sondern mal eben Faktor 2,4 (15,1 vs. 6,384). 😵

 

Mal was Grundsätzliches: Wenn man KGVe mal erwarteter Gewinn je Aktie rechnet müsste man auf den aktuellen Kurs kommen (von mir aus auch den von gestern, wobei ich eigentlich eine kontinuierliche Berechnung erwarte, sonst könnte ich mir auch eine Zeitung nehmen).

Und insbesondere muss das bei 2023e und 2024e zum selben Ergebnis=Kurs führen. Das tut es aber bei keinem einzigen Wert den ich mir angeschaut habe.

 

Stefan

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @lernout und @reckoner

 

danke noch einmal für eure Ergänzungen! Ich habe diese ebenfalls gerne weitergegeben. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

lernout
Autor ★★
15 Beiträge

Guten Abend @SMT_Jan-Ove und @reckoner 

 

gibt es schon ein Update vom Dienstleister? Es ist eine Woche vergangen und die Zahlen sind leider immer noch nicht korrekt.

 

Freundliche Grüße

Erik

 
 
 
 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @lernout,

 

aktuell gibt es hier noch keine Neuigkeiten.

 

Viele Grüße

Mario

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

 

@reckoner 

@lernout 

@TLau2 

@Silver_Wolf 

 

 

 

Ich kann die Irritationen und den Unmut einiger Schreiber zu den unplausiblen Kennzahlen verstehen.

 

Gleichzeitig möchte ich aber darauf hinweisen, dass die Kennzahlen zu Dividendenrendite und KGV bei Aktien lediglich die Spitze eines Eisbergs mangelhafter Daten sind.

 

Klar ist, dass z.B. schon beim KGV viele verschiedene Berechnungsarten möglich sind

(z.B. Gewinn pro Aktie auf Marketcap oder enterprise value, auf den letzten Jahresgewinn, auf den erwarteten zukünftigen Gewinn usw.)

 

Zustimmen kann ich dem Argument, dass (bei den o.g.) angegebene Zahlen zumindest für alle dargestellten Aktien gleich berechnet werden sollten.

 

Dies ist im „Informer“ aber aktuell nicht erkennbar.

 

Leider geht die Mängelliste noch weiter.

Die Namensvergabe einiger Wertpapiere ist keineswegs nachvollziehbar; dies erschwert die Suche.

Bei ABC St. ist eine Stammaktie des Unternehmens ABC hinterlegt.

Die Vorzugsaktie findet sich leider nicht immer unter ABC Vz. 

Bei Preferred Shares oder bestimmten Anleihen sind „Treffer“ sehr häufig nur über externe Suchfunktionen möglich.

 

Bei Anleihen fehlen in der Übersicht zunehmend die reinen Mindest-Stammdaten wie Zinssatz, Zinstermin, Laufzeit u.ä. komplett.

 

Wenn überhaupt vorhanden, ist die Angabe bzw. Berechnung der Rendite nicht klar nachvollziehbar.

(Börsenplatz, letzter Kurs, aktueller Briefkurs, aktueller Geldkurs.....???)

Also unbrauchbar, auch in der möglichen Anleihensuche mit Selektion.

 

Zunehmend werden Anleihen im Depot oder Musterdepot für längere Zeit als „ausgelaufenes Wertpapier“ markiert. Somit auch ohne Wert im Depot dargestellt.

Ein Kauf bzw. Verkauf ist über die Webseite dann online nicht möglich. (Anzeige „Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden“)

Fakt ist aber, die Wertpapiere werden ganz normal ohne jede Restriktion an den Börsen gehandelt.

 

 

Die notwendigen Stammdaten werden der Comdirect durch WM-Datenservice bereit gestellt.

Die sind auch nicht immer verlässlich, top aktuell und fehlerfrei (z.B. China Mobile u.a.)

aber zumindest in letzter Konsequenz nachvollziehbar und belastbar.

 

Die oben bemängelten Ergänzungsdaten in der Darstellung des Informer werden aber seit 

geraumer Zeit gefühlt immer schlechter bzw. einfach unbrauchbar.

 

Ich mag mich gerne täuschen, aber ich würde keine hohen Erwartungen an ein evtl. Datenupdate stellen.

Als "Arbeitsmittel" nutze ich die Angaben im Informer definitiv nicht.

 

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

>>>z.B. Gewinn pro Aktie auf Marketcap oder enterprise value, auf den letzten Jahresgewinn, auf den erwarteten zukünftigen Gewinn usw.

 

Nein, das kann gerade nicht sein. Es ist eine Schätzung angegeben (in der Bilanzprognose), und da müsste einfach der Kurs durch die Schätzung bzw. bei Dividenden die Schätzung durch den Kurs geteilt werden, fertig.

Die Schätzung scheint nach meiner Analyse auch realistisch zu sein (klar, Abweichungen gibt es immer, betrifft ja die Zukunft).

Ich könnte das natürlich selber ausrechnen, aber der Aufwand ist immens (wenn man wie ich hunderte Wertpapiere bzw. den gesamten Markt vergleicht).

 

>>>Zustimmen kann ich dem Argument, dass (bei den o.g.) angegebene Zahlen zumindest für alle dargestellten Aktien gleich berechnet werden sollten.

 

Genau. Mindestens sollte es bei allen Aktien gleich verkehrt sein (das passiert beispielsweise, wenn man Euro-Kurse und US-$-Schätzungen verwendet - wenn das wirklich konsequent gemacht wird dann könnte man zur Not damit leben).

Ich möchte die Daten ja zur Vorauswahl verwenden, es geht also in erster Linie um die Reihenfolge in einer Liste (Aktiensuche, Einzelwerte eines Index, Musterdepot). Sortiert nach KGV kann man die Liste dann von oben abarbeiten.

Ähnlich ist es bei Anleihen, wenn man nach Rendite sortiert.

 

>>>z.B. China Mobile

 

Damit habe ich auch Erfahrung - ist aber in dem Einzelfall mittlerweile OK. Und das war glaube ich wirklich ein wm-Daten-Fehler, da kann Comdirect dann nichts dafür.

 

Stefan

 

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@reckoner  schrieb:

Hallo,

 

>>>z.B. Gewinn pro Aktie auf Marketcap oder enterprise value, auf den letzten Jahresgewinn, auf den erwarteten zukünftigen Gewinn usw.

 

Nein, das kann gerade nicht sein. Es ist eine Schätzung angegeben (in der Bilanzprognose), und da müsste einfach der Kurs durch die Schätzung bzw. bei Dividenden die Schätzung durch den Kurs geteilt werden, fertig.

Die Schätzung scheint nach meiner Analyse auch realistisch zu sein (klar, Abweichungen gibt es immer, betrifft ja die Zukunft).

Ich könnte das natürlich selber ausrechnen, aber der Aufwand ist immens (wenn man wie ich hunderte Wertpapiere bzw. den gesamten Markt vergleicht).

 

 


 

Diese Verfahren mag vielleicht Dein Wunsch sein; das Verfahren wird auch häufig genau so angewendet.

Es ist allerdings nicht die einzige Möglichkeit ein „KGV“ zu berechnen.

 

Völlig ungeachtet dessen glaube ich nicht, dass mit einem Datenupdate im Informer Besserung eintritt.

 

Die hinterlegten Berechnungsalgorithmen sind m.E. durchgängig intransparent und zweifelhaft.

Da ist die Datenquelle für eine „BIlanzprognose“ völlig egal

 

Im Menüpunkt Analysen, Bilanzprognose, Bilanz ganz unten:

 

Das ausgewiesene KGV bleibt aktuell, vor 1 Monat, vor 3 Monaten bis auf 4 Stellen hinter dem Komma identisch.

Der Gewinn je Aktie verändert sich aber über den Zeitraum.

Bei allen von mir geprüften Aktien.

 

Da kann ich auch mit einer Wünschelrute im Nebel durch den Wald gehen.....

 

 

 

Jens74
Autor ★★
17 Beiträge

Daten sollten schon stimmen, das KGV ist bei sämtlichen Werten seit 6/22 eingefroren und der Datenlieferant bekommt das Problem offensichtlich nicht in den Griff.

Wenn so etwas mal temporär auftritt, hab ich da Verständnis, aber nicht über fast ein 3/4Jahr, sorry.

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@paej  schrieb:

Die notwendigen Stammdaten werden der Comdirect durch WM-Datenservice bereit gestellt.


Die Daten im Informer stammen m. W. von FactSet.

Die Abrechnungssysteme laufen dann mit den Daten von WM-Datenservice.

(@SMTcomdirect bitte korrigieren, falls das nicht korrekt ist)

 

Nach meinem Verständnis ist das auch der Grund dafür, dass auch Wertpapiere gehandelt werden können, die im Informer nicht auffindbar sind oder dort fälschlicherweise als nicht handelbar gekennzeichnet sind (durch Eingabe von WKN oder ISIN direkt in die Ordermaske).

 

Oder anderes Beispiel: der Informer weiß nicht, ob es sich um eine Namensaktie handelt, das Abrechnungssystem sehr wohl (das dann das Umschreibeentgelt mit in die Kaufunterlagen packt). 

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@paej  schrieb:

Die notwendigen Stammdaten werden der Comdirect durch WM-Datenservice bereit gestellt.


Die Daten im Informer stammen m. W. von FactSet.

Die Abrechnungssysteme laufen dann mit den Daten von WM-Datenservice.

(@SMTcomdirect bitte korrigieren, falls das nicht korrekt ist)

 

 


Genau so war es gemeint.

 

Die WM-Daten hatte ich als Stammdaten bezeichnet, die FactSet- Daten als Ergänzungsdaten für den Informer.