Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unplausible Analysekennzahlen

117 ANTWORTEN

Balard
Autor
1 Beiträge

M.E. wäre bei der Berechnung von KGV und Dividendenrendite genau so zu verfahren, wie reckoner das darstellt; ich schließe mich seiner Kritik an. Liebe comdirect, die Existenz solcher Berechnungen (KGV und Dividendenrendite) ist überhaupt Grund dafür, bei Euch ein Depot zu unterhalten und Transaktionen abzuwickeln. Die Geschäftsgrundlage entfällt, wenn solche Fehler vorliegen.

 

Aber: Ich traue auch schon den Bilanzprognosen als solchen nicht. Allzu oft passt die Entwicklung des Gewinns je Aktie in den Jahren nach 2022 nicht zur Entwicklung des EBIT (JÜ wird ja nicht angegeben). Mir ist klar, dass EPS und EBIT kaum jemals genau korrelieren und es kann manchmal auch große Abweichungen geben - aber dass so oft, wie ich es antreffe, z.B. das EBIT kleiner wird und die EPS größer, ist wahnsinnig unplausibel. Wenn die EPS falsch berechnet sind, kann das KGV erst recht nicht stimmen.

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Balard  schrieb:

 

Liebe comdirect, die Existenz solcher Berechnungen (KGV und Dividendenrendite) ist überhaupt Grund dafür, bei Euch ein Depot zu unterhalten und Transaktionen abzuwickeln.

 

 


Darüber solltest Du evtl. noch mal nachdenken….🤔

 

In den übrigen Punken würde ich nicht unbedingt widersprechen…

lernout
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove und @reckoner 

 

2 Wochen nach Fehlermeldung dürften wir doch mal ein Feedback vom Dienstleister erwarten. Wenn es auf die Schnelle nicht zu fixen ist, wäre wenigtens ein Update zum aktuellen Stand nett.

 

(i) bis wann mal gedenkt den Fehler zu beheben

(ii) wie der Stand der Fehleranalyse ist und welche Daten alle falsch sind
(m.E. nur die berechneten Daten, was eher dafür spricht, dass es ein Commerzbank internes Problem und nicht eines des Datendienstleisters ist ...)

(iii) bis wann man gedenkt eine verbindliche Antwort geben zu können

 

Ansonsten kann ich mich den Aussagen der anderen nur anschließen, dass ein Screening von Aktien leider keinen Sinn macht, wenn solche zentralen Fakten/Funktionen falsch sind.

 

Freundliche Grüße

Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @lernout,

 

das Ticket beim Datenlieferanten läuft noch. Weitere Informationen liegen uns leider nicht vor. An dieser Stelle kann ich leider nur um Geduld bitten.

 

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

 

Viele Grüße

Mario

ginjoe
Autor ★★
14 Beiträge

Moin Mario,

Ich habe vorhin auch einen Thread dazu erstellt, weil ich unter "Kennzahlen" nichts gefunden habe. Dieser Thread hier wurde mehr erst nach Absenden meines Threads angezeigt.

Aktuell sind die Durchschnittswerte bei den Kennzahlen ganz offensichtlich falsch. Das wirkt sich auch auf das Handelsvolumen aus. Da steht, dass das Handelsvolumen der letzten Tage von BioNTech ADRs bei Tradegate  durchschnittlich 68.000€ betragen hätte. Bei einem Volumen allein am Freitag von 6mio. EUR ist das nicht plausibel.

Wenn ich lese, dass noch mehr Daten hier schon länger angezweifelt werden, müsstet Ihr Eurem Dienstleister langsam mal eine Frist setzen und Euren telefonischen Support auf den neuesten Stand bringen.

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

@ginjoe  schrieb:

Moin Mario,

Ich habe vorhin auch einen Thread dazu erstellt, weil ich unter "Kennzahlen" nichts gefunden habe. Dieser Thread hier wurde mehr erst nach Absenden meines Threads angezeigt.

Aktuell sind die Durchschnittswerte bei den Kennzahlen ganz offensichtlich falsch. Das wirkt sich auch auf das Handelsvolumen aus. Da steht, dass das Handelsvolumen der letzten Tage von BioNTech ADRs bei Tradegate  durchschnittlich 68.000€ betragen hätte. Bei einem Volumen allein am Freitag von 6mio. EUR ist das nicht plausibel.

Wenn ich lese, dass noch mehr Daten hier schon länger angezweifelt werden, müsstet Ihr Eurem Dienstleister langsam mal eine Frist setzen und Euren telefonischen Support auf den neuesten Stand bringen.

 


Wie kommst du auf 6 Mio Euro?

Am Freitag wurden auf Tradegate 47.674 Stück gehandelt, die Tage davor teilweise mehr.

Ein Durchschnitt von 68.000 Stück pro Tag klingt plausibel.

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@ginjoe  schrieb:

 

Aktuell sind die Durchschnittswerte bei den Kennzahlen ganz offensichtlich falsch. Das wirkt sich auch auf das Handelsvolumen aus. Da steht, dass das Handelsvolumen der letzten Tage von BioNTech ADRs bei Tradegate  durchschnittlich 68.000€ betragen hätte. Bei einem Volumen allein am Freitag von 6mio. EUR ist das nicht plausibel.

Wenn ich lese, dass noch mehr Daten hier schon länger angezweifelt werden, müsstet Ihr Eurem Dienstleister langsam mal eine Frist setzen und Euren telefonischen Support auf den neuesten Stand bringen.

 


Der Dienstleister liefert einige Kerndaten.

Ich gehe aber davon aus, dass die Weiterverarbeitung zu ergänzenden Werten wie z.B. Durchschnittswerten, KGV u.ä. durch Berechnungsalgorithmen auf Seiten der Comdirect erfolgt.

Da wäre wohl mal zu prüfen, ob die Struktur der vom Dienstleister gelieferten Daten (noch) mit der erwarteten Datenstruktur übereinstimmt und die einzelnen Berechnungsalgorithmen zutreffend und korrekt sind..

Dieser Berechnungsteil des Informers macht auf mich den Eindruck, als kümmere sich schon lange niemand mehr wirklich um das Thema.

 

 

 

 

 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@paej  schrieb:


Der Dienstleister liefert einige Kerndaten.

Ich gehe aber davon aus, dass die Weiterverarbeitung zu ergänzenden Werten wie z.B. Durchschnittswerten, KGV u.ä. durch Berechnungsalgorithmen auf Seiten der Comdirect erfolgt.

Da wäre wohl mal zu prüfen, ob die Struktur der vom Dienstleister gelieferten Daten (noch) mit der erwarteten und weiterverarbeitenden Datenstruktur übereinstimmt.

Dieser Berchnungsteil des Informers macht auf mich den Eindruck, als kümmere sich schon lange niemand mehr wirklich um das Thema.


Im Grunde ist es egal: Der Kunde fragt sich nicht wer für etwaige falsche Zahlen ursächlich die Schuld trägt. Es liegt in der Verantwortung des Geschäftspartners (in dem Fall also: der Bank) dass angegebene Zahlenwerte innerhalb der üblichen Toleranzen richtig sind.

Im Falle von gemeldeten Problemen sollten diese zeitnah abgestellt werden. -> jetzt kann natürlich eine Diskussion entfachen was "zeitnah" ist: Das dürfte der Kunde ggf. anders interpretieren als die Bank. Ich sehe "zeitnah" in so einem Fall als "wenige (Bank)Arbeitstage" an.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wie kommst du auf 6 Mio Euro?

Am Freitag wurden auf Tradegate 47.674 Stück gehandelt, die Tage davor teilweise mehr.

Ein Durchschnitt von 68.000 Stück pro Tag klingt plausibel.


48000 Stk = 6 Mio Euro

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

@paej  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Wie kommst du auf 6 Mio Euro?

Am Freitag wurden auf Tradegate 47.674 Stück gehandelt, die Tage davor teilweise mehr.

Ein Durchschnitt von 68.000 Stück pro Tag klingt plausibel.


48000 Stk = 6 Mio Euro

 

 


Schon klar.  😞