Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Passwort nicht korrekt" - PhotoTAN App funktioniert nurnoch online!

CorvusCorax
Autor
2 Beiträge

Seit dem Update auf Version 9.2.1. vom 22.7.2024 bekomme ich beim Entsperren der PhotoTAN App die Fehlermeldung "Passwort nicht korrekt"

Trotz korrekt eingegebenem Passwort.

Aber nur, wenn das Gerät Offline ist. Ist das Gerät Online funktioniert das Entsperren - wenn auch teilweise nach erheblicher Verzögerung wenn etwa die Internetverbindung nicht gut ist.

Ist die Internetverbindung noch schlechter kommt nach noch größerer Verzögerung ebenfalls "Passwort nicht korrekt" wenn die Verbindung der app zu "api.comdirect.de" port 443 letztendlich in einen Timeout rennt und fehlschlägt. Solange "hängt" die app.

Anscheinend lässt sich die App in der neuesten Version nurnoch bei ungestörter Internetverbindung entsperren, sagt das dem Nutzer aber nicht, sondern behauptet einfach das eigegebene App Passwort sei falsch.

Ist die App entsperrt kommt die übliche Fehlermeldung beim Versuch zu aktualisieren (also bei jedem Besuch des Hauptbildschirms) die übliche Fehlermeldung

"Fehler -- Es besteht anscheinend keine Internetverbindung -- Diese Funktion steht Ihnen leider momentan nicht zur Verfügung. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung..."

PhotoTAN funktioniert normal - aber nur für maximal 30 Minuten inaktivität und den Zwangs-logout.

Ein erneutes Entsperren ohne Internetverbindung führt erneut zu "Passwort nicht korrekt" beim Versuch des Entsperrens.

41 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Rotaron  schrieb:

Ah, da bin ich aber froh, dass das ein Bug und kein Feature war!

Jetzt nervt bei der neuen Version nur noch die Fehlermeldung, dass kein Internet verfügbar sei und die Funktion deshalb nicht zur Verfügung stehe.

Du siehst das falsch. 🤗

Da hat ein Entwickler voraus gedacht

In der nächsten Version ist der Bug wieder drin und dann ist es ein Feature.

Dann stimmt auch gleich die Fehlermeldung. 😶

Rotaron
Autor ★
18 Beiträge

@paej 

Ich hoffe sehr, du hast Unrecht.

Und ich habe mich etwas abgesichert: Keine automatischen Updates für diese App mehr. Und die apk extrahiert und gesichert. 😉

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Rotaron  schrieb:

Und ich habe mich etwas abgesichert: Keine automatischen Updates für diese App mehr. Und die apk extrahiert und gesichert. 😉

Das ist doch keine Lösung.

Wenn der Server die Client-Version abfragt (wie es sein sollte) und ältere Versionen ablehnt dann hilft dir das gar nichts.

Rotaron
Autor ★
18 Beiträge

@Silver_Wolf:

Wie kann ein Server die Version einer offline App abfragen?
Kleiner Wink: Gar nicht.
😉

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Rotaron  schrieb:

Wie kann ein Server die Version einer offline App abfragen?

Wieso Offline?

Da macht man das Zertifikat dieser App ungültig und dann macht die gar nichts mehr.   🙂

Rotaron
Autor ★
18 Beiträge

@Silver_Wolf schrieb:

"Wieso Offline?"

Hast du den Thread eigentlich überhaupt gelesen?
Es geht hier die ganze Zeit um die offline(!) Nutzung der App.

Die neue funktioniert wunderbar offline.

Es könnte höchstens sein, dass eine spätere Neuinstallation (dieser dann veralteten App) Probleme macht. Da könnte dann u.U. die Anmeldung als Lesegerät oder eine Spiegelung der installierten App helfen. (Oder wenn beides nicht funktioniert, dann wieder die gute alte Version 7.3.23 nehmen, denn die lässt sich auch offline installieren.)

Aber das Problem werde ich erst mal sehr lange nicht haben, weil wie gesagt: Automatische Updates deaktiviert.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Rotaron  schrieb:

Jetzt nervt bei der neuen Version nur noch die Fehlermeldung, dass kein Internet verfügbar sei und die Funktion deshalb nicht zur Verfügung stehe.

DENN das ist doppelt falsch:

Erstens steht die Funktion des TAN-Scannens sehr wohl zur Verfügung. Zum Glück (wieder)!

So schlimm ist das zwar nicht, aber es wäre hilfreich, wenn der Text im Hinweis entsprechend angepasst würde. Also z.B. "Die App hat im Moment keine Internetverbindung, daher kann nur das Grafikverfahren genutzt werden"

Rotaron

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

So schlimm ist das zwar nicht, aber es wäre hilfreich, wenn der Text im Hinweis entsprechend angepasst würde. Also z.B. "Die App hat im Moment keine Internetverbindung, daher kann nur das Grafikverfahren genutzt werden"

Ja, genau! Gute Idee!
Und diese Meldung auch erst anzeigen, wenn man versucht, das Push-Tan-Verfahren zu benutzen, so dass man das Tan-Scan-Verfahren unbehelligt ausführen kann, ohne diese (dafür irrelevante Meldung) jedesmal zwei Mal (beim Starten und beim Schließen) wegklicken zu müssen. ... Das wäre dann eine echt saubere Lösung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Moin @Rotaron, hallo @ehemaliger Nutzer,

ich habe den Vorschlag mal an meine Kollegen weitergeleitet. 

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man das Wording dahingehend anpasst, dass dem Kunden zwei Optionen vorgeschlagen werden: 

"Die App hat im Moment keine Internetverbindung. Bitte prüfen Sie die Verbindung oder nutzen sie das Grafikverfahren."

VG

Christoph

Rotaron
Autor ★
18 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man das Wording dahingehend anpasst, dass dem Kunden zwei Optionen vorgeschlagen werden: 

"Die App hat im Moment keine Internetverbindung. Bitte prüfen Sie die Verbindung oder nutzen sie das Grafikverfahren."

Ja, sehr gut!
Wichtig wäre nur, dass diese Meldung erst dann eingeblendet wird, wenn man ohne Internetverbindung die Push-Tan-Variante versucht. Denn erst dann wird diese Meldung relevant. ... Und die Nutzer des Grafikverfahrens, die das alles gar nicht betrifft, müssen sie nicht jedesmal (zwei mal) wegklicken.