am 16.06.2025 07:58
Hallo
beim PushTan Verfahren bekomme ich falsche Werte angezeigt. Statt der IBAN und dem Betrag steht da (0) und (1). Die Empfehlung der Hotline war die App und das Handy neu starten. Das hat nicht geholfen. Sowohl den Fehler als auch die Empfehlung finde ich besorgniserregend.
Gruß
Matthias
am 16.06.2025 08:58
Hallo,
habe dasselbe Problem!
Habe die App mehrmals neu gestartet, ebenso das Handy. Habe den Auftrag sowohl vom Handy, als auch vom PC aus verschickt.
Immer mit demselben Ergebnis.
am 16.06.2025 09:46
Hallo,
habe eben auch gerade eine Überweisung durchgeführt und habe das selbe Problem.
Statt der tatsächlichen Werte wird {0} bzw. {1} in der photoTan App angezeigt.
Vermutlich läuft beim Ersetzen der Platzhalter mit den tatsächlichen Werten etwas schief.
Falls meine Vermutung richtig ist, können wir nur auf ein Update Seitens Comdirect warten (für die App oder API).
comdirect photoTan App
Installierte Version: 9.7.3
Viele Grüße,
Seraph
am 16.06.2025 10:13
@SMT_Service, bitte übernehmen.
16.06.2025 10:48 - bearbeitet 16.06.2025 11:15
16.06.2025 10:48 - bearbeitet 16.06.2025 11:15
@Seraph schrieb:
Vermutlich läuft beim Ersetzen der Platzhalter mit den tatsächlichen Werten etwas schief.
Vermutlich läuft auch beim Rollout-Prozess der comdirect etwas schief....Das Gute daran: Wir wissen nun, daß Profis an den EDV-Systemen arbeiten, denn nur Amateure (deren Arbeit man nicht vertrauen kann) müssen vor dem roll-out testen...
Bei mir steht jedenfalls ein '?' in beiden Feldern.
am 16.06.2025 12:25
Habe die selben Probleme und den Fehler beim Technik-Support gemeldet
Statt der tatsächlichen Werte wird {0} bzw. {1} in der photoTan App angezeigt.
Dies betrifft sämliche Freigaben. Sei es Überweisungen, Limit-Änderungen etc.
am 16.06.2025 13:31
Die Nebenwirkungen des sonntäglich eingespielten neuen Softwarestandes, ist ja leider nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.
Jedes Unternehmen sollte eigentlich grundlegende Tests vor einem neuen Softwarerelease (sprich: neue Software-Version) durchführen; dies gilt insbesondere für kritische Unternehmen, zu denen ich die der Finanzbranche dazuzähle. Dass nicht bei jeder neuen Software-Version jede exotische Funktion oder Konstellation getestet werden kann, ist klar - aber dass gewisse grundlegende Dinge (Design, Funktionalität der Webseite, Funktionalität der Apps, Zahlungsverkehr-Funktionen, etc.) getestet werden, bevor sie auf die Kundschaft losgelassen werden, setze ich einfach voraus. Und damit nicht jedes Mal das Rad neu erfunden werden muss, gibts eine Checkliste zum Abhaken. Die geht man durch (Tests kann man sich auch aufteilen), fertig.
Möglicherweise wird hier aber einfach an der falschen Stelle gespart (Tests kosten Zeit => Geld). Denn wenn dem Kunden gehäuft Fehler auffallen, dann könnte er irgendwann an der Zuverlässigkeit des Finanzinstituts zweifeln (kürzlich gabs Designfehler, heute funktioniert eine App nicht - demnächst funktionieren vielleicht kritischere Dinge nicht?) - und der Kunde ist dann für immer verloren.
Viele Grüße,
Jörg
am 16.06.2025 13:44
Hallo ihr Lieben,
tatsächlich wurde das Problem bereits intern kommuniziert. Es wird an einer Lösung gearbeitet.
Sollten wir eine Gutmeldung erhalten, werden wir euch nochmal informieren.
Beste Grüße
Ines
16.06.2025 14:39 - bearbeitet 16.06.2025 15:41
16.06.2025 14:39 - bearbeitet 16.06.2025 15:41
@Joerg78 schrieb:Die Nebenwirkungen des sonntäglich eingespielten neuen Softwarestandes, ist ja leider nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.
Ja, leider. Inzwischen bleibt wohl nur noch, auf die italienischen Besen zu hoffen, die einmal gründlich durchkehren.
Als sich die (deutsche) Consors einen starken Partner (BNP) suchte, war auch das Geschrei groß. Tatsächlich laufen deren Systeme nun viel zuverlässiger.
am 16.06.2025 15:47
Ich habe seit heute morgen auch das Problem, Neustart des Smartphones funktioniert auch nicht.
Ich habe auch die photoTAN App gelöscht und neu runtergeladen. Und jetzt gibt es das Problem noch, dass auch der Scan des Aktivierungslinks nicht funktioniert und die Anzeige kommt „Grafik nicht lesbar“