Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

pushTan in Webportal deaktivieren

RZSiegel
Autor ★
5 Beiträge

Sehr geehrtes Comdirect Team,

mit großem Bedauern musste ich feststellen, dass Ihre PhotoTan-App ungefragt PushTan aktiviert hat. Wie ich aus zahlreichen Kommentaren in Ihren Forum entnehmen konnte, ist das Missfallen darüber groß, insbesondere über die fehlende Möglichkeit zur Deaktivierung in der App.

Deswegen möchte ich Sie bitten für eine Möglichkeit zur Deaktivierung dieses ungewollten Tan-Verfahrens im Webportal zu sorgen.

Mit freundlichen Grüßen
RZSiegel

13 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Hallo @RZSiegel,

 

was genau ist für Dich das Problem mit der pushTAN?

 

Ich empfinde sie im Alltag als Bereicherung und wenn ich mal mit dem Smartphone nicht online bin kann ich immer auf die PhotoTAN-Grafik umsteigen.

 

Beides funktioniert bei mir und ich sehe eher die Chance, dass ich zwischen zwei Verfahren wechseln kann.

 

Deswegen würde ich gerne Deine Bedenken verstehen.

 

Neugierig,

Andreas

 

RZSiegel
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Andreas,

es freut mich, dass du in dieser Funktion Nutzen findest. Keineswegs möchte ich, dass pushTan gänzlich bei allen Nutzern deaktiviert wird. Für mich persönlich sehe ich aber keinen Mehrwert, im Gegenteil sorgt dieses Tan-Verfahren bei mir für zusätzlichen Aufwand. Desweiteren habe ich bei pushTan zusätzliche Sicherheitsbedenken. Deswegen möchte ich diese ungewollte Funktion deaktiviert wissen.

Mit freundlichen Grüßen
RZSiegel

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @RZSiegel,

 

deinen Wunsch geben wir gerne weiter. Derzeit ist es jedoch nicht vorgesehen, diese Möglichkeit zu implementieren.

 

Viele Grüße

Mario

RZSiegel

Hallo Mario,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das freut mich zu hören.

 

Mit freundlichen Grüßen

RZSiegel

RSP
Autor
1 Beiträge

Diesem Wunsch möchte ich mich dringend anschließen. Leider ist es mir scheinbar mit Push-Tan nicht mehr möglich, mehrere Kontozugänge über eine Photo-Tan-App laufen zu lassen, was bisher problemlos möglich war.

dsmr
Autor ★★★
65 Beiträge

Wenn Du eine alte Version der App ohne Push hast (vielleicht ja noch irgendwo eine rum) und/oder ein Lesegerät, kannst Du diese neu als Gerät hinzufügen. Dabei immer zur Initialisierung "Lesegerät" wählen, auch für die alte App-Version. Dann alle Phones mit der neuen App-Version aus den Geräten löschen, und alles ist wieder wie vorher. Die CD ist so intelligent, keine Push-TAN zu schicken, wenn keine entsprechenden Geräte aktiviert sind.

Acirema

Wie sieht es mit de Möglichkeit die push Tan zu deaktivieren? (wenn man sie nicht nutzen will)

Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Acirema,

 

die photoTAN-Push-Funktion kann nicht separat deaktiviert werden, nur das photoTAN-Verfahren insgesamt.

 

Gruß

Erik

 

 

dsmr
Autor ★★★
65 Beiträge

> Wie sieht es mit de Möglichkeit die push Tan zu deaktivieren

 

Steht genau ein Posting über Deiner Frage