Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pride Month 2025 – Das Leben ist bunt, wir sind es auch.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

+++Update+++

 

Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen. 

 

Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen. 

 

Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads. 

 

Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht. 

 

Wir bitten um Verständnis 

 

VG

Christoph und das Community Team. 

 

----

 

Liebe Community,

 

Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.

 

Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.

 

Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.

 

Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.

 

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:

 

Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.

 

Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird. 

 

Viele Grüße

Euer Community-Team

500 ANTWORTEN

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@Defortis :


@Defortis  schrieb:

In meinem Freundeskreis habe ich einige Homosexuelle, keiner von denen fühlt sich diskriminiert oder ausgegrenzt

Schön, wenn es deinen homosexuellen FreundInnen (noch) nichts passiert ist. Nur ist die Situation deines Freundeskreis nicht der Durchschnitt oder der Alltag. Siehe Umgang mit diesen Menschen in Ungarn und vielen anderen Ländern. Ach, was, wir müssen gar nicht ins Ausland schauen.

Hier zB. https://www.zeit.de/gesellschaft/2024-05/queerfeindliche-hasskriminalitaet-gewalt-straftaten-homopho...

Oder hier https://www.puls24.at/news/chronik/jagd-auf-homosexuelle-schreckliche-taten-und-form-der-einschuecht...

Gibt noch viele andere Quellen und Aussagen hierzu.

 

Weisst du was? Ich kenne einige, die Anfeindungen erleben mussten. Und sich mit der Fahne identifizieren. 

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@orilo : Und wenn - sicherlich ist es auch Marketing (man hat z.B. nicht den sog, "Stolzmonat" gewählt), und wenn, dann soll halt auch Zeitgeist sein. Jede Firma muss Marketing betreiben und schaut vielleicht auch nach einem "Zeitgeist". Das macht es doch nicht schlechter! Die Bank hat sich dazu entscheiden, sie steht dazu. Du gehst auf ein Konzert von XY weil es derzeit angesagt ist, dh. die Konzertagentur hat Marketing betrieben, dich erreicht und die Band ist beliebt. Natürlich mag das in 5 Jahren anders aussehen, vielleicht auch nicht. 

Und zum Glück sind wir nicht in den USA. Aber wenn du so neidisch über den Teich schaust ... dann wechsle zu einer USA-Bank, sicherlich gibt es auch die eine oder andere sehr Trump-nahe Bank.

orilo
Autor ★★★
72 Beiträge

Sie verstehen es einfach nicht oder wollen es nicht. Ich habe nur Tatsachen beschrieben und an KEINER Stelle geschrieben, dass ich neidisch über den Teich blicke. Sie unterstellen mir hier explizit  eine nicht vorhandene Trump-Nähe. Nehmen Sie diese Aussagen zurück oder entschuldigen Sie sich, ansonsten muss ich Sie wegen Regelverstößen melden.

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Tja, wie bei vielen anderen, es bringt nichts mehr hier näher drauf einzugehen. Ich versuche nun "stark" zu sein, einige Aussagen von dir so stehen zu lassen ...

So ähnlich sieht es vermutlich bei sehr vielen anderen Kommentaren hier aus, die ihre solche homophobe Sichtweise hinter Aussagen wie "Bank soll neutral sein", oder "Es ist eine Bank", "Schutz der Kinder", "Zeitgeist", "Nur Marketing" usw. verstecken. Immerhin in diesem Punkt: Du hast es versucht, dich so zu outen, in der "Öffentlichkeit".

Nebenbei: Ich lese da viel Frust (und stellenweise auch Aggressivität) aus deinen Text heraus, also dass dich dieses Thema sehr belastet und sehr triggert. Ich, an deiner Stelle, würde mir professionelle Hilfe suchen, um das 'Problem' zu behandeln, reduzieren, zu lernen mehr Toleranz zu zeigen.

orilo
Autor ★★★
72 Beiträge

Regelverstoß gemeldet. Der zivilisierte Umgang hier muss für alle gelten inkl. Ihrer Person.

orilo
Autor ★★★
72 Beiträge

Meldung Regelverstoß ist raus. Ihr Vorschlag der professionellen Hilfe ist anmaßend und beleidigend. Ist das ein zivilisierter Umgang miteinander?

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Ist Ihr gutes Recht. Haben Sie auch die einige andere "regenbogenfeindlichen" Kommentare gemeldet, die hier seit dem 27.06. gepostet wurden? Naja, ich finde, da sind einige dabei, die "unzivilisiert" sind.

PS: Mein Hinweis begründete sich auch darauf, dass die den (zivilisierten?) Beitrag von asdfjksdfgk (fängt an mit "Ich will die Bedeutung und das was dem noch angedichtet ... "mit "Sehr guter Kommentar." beantwortet haben.

orilo
Autor ★★★
72 Beiträge

Es geht bei meiner Meldung einzig und allein um Ihren Kommentar. Das ich nicht fehlerfrei bin, ist mir schon klar. Deshalb wurde ich ja auch abgemahnt. Doch wie stehen Sie zu ihren grenzwertigen und beleidigenden Aussagen mir gegenüber? Sind Sie da nicht etwas übers Ziel hinausgeschossen?

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Ah, Sie meinen dies.  Dann bitte nochmals lesen: "Ich, an deiner Stelle, würde mir professionelle Hilfe suchen, um das 'Problem' zu behandeln, reduzieren, zu lernen mehr Toleranz zu zeigen."

Ich rede von mir, meiner Person. Würde ich so reagieren/getroggert werden (wie der Beitragersteller es beschrieben hat über sich), dann würde ich mir professionelle Hilfe suchen. Hier reden viele über ihre Sichtweise usw. So, und das darf ich nicht, Ihrer Meinung nach?

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Wenn es Ihnen damit besser geht, von mir aus: Entschuldigung! 

Ich werde mich nun auch (zur Freude einiger Kommentatoren) hier ausklingen. Ich habe besseres zu tun, als mich ... naja, ich sage es lieber nicht. 

Einen schönen Restsonntag noch.