27.06.2025 10:07 - bearbeitet 04.07.2025 12:12
+++Update+++
Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen.
Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen.
Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads.
Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht.
Wir bitten um Verständnis
VG
Christoph und das Community Team.
----
Liebe Community,
Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.
Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.
Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.
Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:
Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.
Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird.
Viele Grüße
Euer Community-Team
am 28.06.2025 16:38
Vielen Dank für den Link. Ich werde ihn aufmerksam lesen und mein Verhalten dementsrechend anpassen und nur noch konforme und der Community entprechende Kommentare verfassen.
am 28.06.2025 16:40
Wie du @ehemaliger Nutzer selber gut erläutert hast wurdest du bereits verwarnt. Wie bestellt, so geliefert.
Für deinen weiterhin respektlosen Umgangston hast du dir eine Pause verdient.
VG
Birgit
am 28.06.2025 16:40
Vielen Dank für diesen Beitrag, der auch mal eine andere (und wichtige!) Seite beleuchtet
Gruß Crazyalex
am 28.06.2025 16:43
@orilo : Sehr einfach: Das fängt mit dem Regebogensymbol an und hört mit dem gleichem, also dem Regebogensymbol auf. Also, keine Bedenken haben bzgl. "alle Minderheiten, denen Negatives widerfährt," die "auf der Starsteite der comdirect auftauchen sollten". Das wird so nicht pssieren.
28.06.2025 16:47 - bearbeitet 28.06.2025 16:48
28.06.2025 16:47 - bearbeitet 28.06.2025 16:48
@c_laus schrieb:@orilo : Sehr einfach: Das fängt mit dem Regebogensymbol an und hört mit dem gleichem, also dem Regebogensymbol auf. Also, keine Bedenken haben bzgl. "alle Minderheiten, denen Negatives widerfährt," die "auf der Starsteite der comdirect auftauchen sollten". Das wird so nicht pssieren.
So ist es.
Und das ist in einem von zwölf Monaten.
Und hat nichts mit Politik/politischer Orientierung zu tun - ist von daher auch weder links noch rechts, sondern hat was mit (sexueller) Toleranz zu tun.
Dazu fordert dieses kleine Symbol auf. Mehr auch nicht.
Und das Beste für die, welche sich damit nicht befassen wollen: man kann es ignorieren, ganz ohne sich damit inhaltlich beschäftigen zu müssen oder gar eine Meinung bilden zu müssen. -> man toleriert es einfach - quasi das was es selber auch fordert!
Gruß Crazyalex
am 28.06.2025 16:50
Wie meinen Sie das? Ich hatte gerade einen guten Austausch mit GetBetter, der mir sogar ein Lob gegeben hat. Bin ich nun ausgeschlossen?
am 28.06.2025 16:58
Sehr geehrte Vertreterin des Social-Media-Teams,
ich habe in mehrerenKommentaren schon geschrieben, dass ich die Regeln erst verinnerlichen muss. Schliessen Sie immer so schnell Menschen aus einer Community aus? Wenn dem wirklich so sein sollte, dann werde ich mich direkt an comdirect inkl. Ombudsmann wenden. Ich hoffe, Sie denken darüber mal nach und handeln nicht zu vorschnell. Denn wir wollen ja gerade nicht, das Menschen ausgeschlossen und an den Pranger gestellt werden.
Olaf Richter, Kunde der comdirect-Bank
am 28.06.2025 16:59
@orilo schrieb:Danke für die entsprechenden Stellen. Ich muss halt noch lernen, was hier gegen die Regeln verstößt. Meine Kommentare sollten auch nicht als persönlicher Angriff gesehen werden. Ich gebe zu, das mit der "Drecksarbeit" war etwas grenzwertig. Ich habe mich nur gewundert, wie oft Sie hier Kommentare verfassen, obwohl Sie sich raushalten wollten. Und das eine Bank sich um das Kerngeschäft kümmern muss, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Sicherlich ist so ein Regebogensymbol jetzt kein Beinbruch, doch wo hört das auf und fängt das an. Wenn alle Minderheiten, denen Negatives widerfährt, auf der Starsteite der comdirect auftauchen sollten, dann wären ja irrsinnig viele Banner da. Ich hoffe, Sie verstehen, worauf ich hinaus will? Ich habe nichts gegen den Regenbogen als solches. Friedrich der Große hat mal gesagt: "Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden." Ich ergänze dazu: Es muss ja nicht die meine sein. Ich hoffe, dieser Kommentar hat etwas zur Auhellung beigetragen.
Das klingt doch schon bedeutend reflektierter und ist für mich Anlass auch ordentlich darauf zu antworten.
Dies vielleicht am einfachsten, indem ich auf meinen (soweit ich mich erinnere) allerersten Beitrag zu diesem Thema verweise – geschrieben vor 2 Jahren, kurz nachdem die comdirect die Regenbogenflagge das erste Mal in der Community präsentiert hat: klick.
Vieles von dem, was ich damals geschrieben habe, würde ich auch heute noch schreiben. Du siehst also, dass wir inhaltlich gar nicht so rasend weit auseinanderliegen.
Im Gegensatz zu damals bin ich aber mittlerweils der Ansicht, dass das Präsentieren der Farben trotz aller Kritik richtig ist. Ausgelöst wurde der Meinungsumschwung insbesondere durch die Art der Gegner. Die dabei teilweise verwendete Ausdrucksweise und Einfältigkeit der Gedanken hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass es offenbar doch relevanter ist "Flagge zu zeigen", als ich es in meiner damaligen Naivität für möglich gehalten hätte.
Und um allen Dumpfbacken noch vor dem Luftholen den Wind aus den Segeln zu nehmen, möchte ich ausdrücklich betonen, dass es sich dabei meinerseits ausschließlich um ein gesellschaftliches und nicht ansatzweise um ein politisches Statement handelt. Ich bin völlig unverdächtig mit jenen Parteien zu sympathisieren, die üblicherweise mit der Regenbogenfahne in Verbindung gebracht werden.
28.06.2025 17:02 - bearbeitet 28.06.2025 17:15
28.06.2025 17:02 - bearbeitet 28.06.2025 17:15
Du bist nicht ausgeschlossen - hast aber nach Fehlverhalten einen deutlichen Warnschuss bekommen.
Jetzt gilt es die Forenregeln ("Hausordnung") einzuhalten, bevor der Hausherr von seinem Hausrecht ggf. Gebrauch macht.
Da helfen Comdirect (denen gehört die Community) und der Ombudsmann (der weist Dich lediglich darauf hin, dass Du eine etwaige Sperre selber herbeigeführt hast) nicht weiter.
Wegen einer einfachen "Meinung" wird man nicht aus der Community ausgeschlossen - jede legale Meinung darf selbstverständlich geäußert werden...
...solange sie im Einklang mit den Forenregeln steht. Und damit sind wir beim Punkt: wer dagegen verstößt, muss ggf. die Konsequenzen tragen.
Gruß Crazyalex
am 28.06.2025 17:09
C Laus, Sie haben leider nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe. Schade. Ich denke, Ihnen würde eine Auszeit hier einmal guttun, damit Sie versuchen, etwas abzukühlen und andere Meinungen nicht zu diffamieren. Geht es hier nicht um Respekt gegenüber anders Denkenden? Ihnen scheint es darum zu gehen, ihre Meinung in aller Form anderen an den Kopf zu werfen. Nur noch ein letzter Punkt zu Ihrer Antwort, dass die Comdirect kein wohltätiger Verein ist. Genau mein Punkt, vielleicht haben Sie es doch verstanden? Es geht eben aus meiner Sicht nicht um Toleranz gegenüber allen Mitmenschen sondern um die Gewinnung neuer Zielgruppen als Kunden? Ich ziehe mich hier aus der Diskussion zurück und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende