Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Posteingang in der App - wie Dokumente speichern?

Alex123
Experte
123 Beiträge

Hallo,

 

ich wollte jetzt eben eine Kaufabrechnung mal aus dem Posteingang der App speichern. Das sollte über die Funktion oben rechts "Teilen" funktionieren. ABer er zeigt mir nach dem anklicken nur z.B. Bluetooth und Whattsapp und meinen Mailprogramm an. Die comdirect-App ist auch dabei, aber wenn ich die anklicke, analysiert er die Datei und schlägt mir dann eine Überweisung vor.

Wenn ich den Teilen-Button lang halte kommt auch ein kleines Feld "PDF teilen", aber dann sofort die Fehlermeldung mit einem Overlay-Fehler (ich soll den Blaufilter deaktivieren - aber der ist bereits deaktiviert).

Ich bitte um Unterstützung.

 

Danke und viele Grüße

9 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Alex123,

 

welches Handy nutzt du?

 

Viele Grüße

Mario

Alex123

Hallo @ehemaliger Nutzer, 

ich habe ein Samsung Galaxy S8 - ist aktuell gepatched und ohne Root.

 

Ich finde leider in den Einstellungen auch keine Funktion bzw. Einstellung bei den Berechtigungen für die Berechtigung Overlay oder ähnliches. Oder es heißt da anders.

 

Für die comdirect-App habe ich den Speicherzugriff gewährt 🙂

 

Danke schonmal 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Alex123,

 

dann empfehle ich dir zur Klärung einen kurzen Anruf bei den Kollegen unter 04106 - 708 25 10. 

 

VIele Grüße

Mario

Thorsten_
Legende
3.766 Beiträge

Ich kann auch nicht auf dem Handyspeicher bzw. der SD-Karte direkt speichern, sondern nur "teilen" (mit dem Mailprogramm, WhatsApp, ...).

Da ich die Apps von Google Drive und Dropbox habe, werden diese als Ablageort angeboten.

Alex123
Experte
123 Beiträge

So, eben habe ich den Anruf mit den Technik-Kollegen beendet. Leider konnten sie das Problem nicht nachstellen. Sie haben wohl mit einem Galaxy S5 getstet. Dort ist der Adobe Acrobat Reader installiert. Der wird auch bei den auswählbaren Apps angezeigt und da drüber kann auf die SD-Karte/Speicher gespeichert werden.

Ich habe als PDF-Reader das Programm "ReadEra". Das wird mir aber leider nicht angezeigt. Die Kollegen haben empfohlen das ich es mit dem Acrobat Reader versuche die Datei zu speichern.

 

Ich schau mal. Mit Acrobat-Produkten habe ich nicht sooo tolle Erfahrungen gemacht. Deswegen würde ich gerne vermeiden sowas aus dem Play-Store zu laden.

 

Der Techniker hat auch mit dem IPhone getstet. Dort gibt es unterhalb der auswählbaren Apps noch eine Zeile zum speichern. Die wird am S8 leider auch nicht angezeigt.

 

@Thorsten_ Gut zu wissen, das ich da nicht der einzige bin, dem das nicht angezeigt wird

 

Nachtrag: @ehemaliger Nutzer Bitte nochmal an die Technik weitergeben. Vielleicht finden sie ja eine andere Lösung. Dankeschön Smiley (fröhlich)

Alex123
Experte
123 Beiträge

Ich möchte gerne noch ein Feedback geben. Ich habe den Acrobat Reader aus dem Playstore installiert. Das Speichern eines Dokumentes aus dem Posteingang der App funktioniert damit Roboter (fröhlich)

Leider ist es aber eher umständlich auf die Art ein Dokument zu speichern. Nach dem öffnen des Readers zuerst Werbung wegklicken, Anmeldedaten wegklicken, Menü oben rechts öffnen, swipe up zu "Kopie speichern", Speicherort auswählen.

 

Meine Bitte wäre, ob dies nicht etwas verkürzt werden kann. Ideal wäre ja das Dokument oben rechts anzuklicken und "Speichern (unter)" auszuwählen und dann startet der Download.

 

Danke schonmal und viele Grüße

Alexander 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Alex123,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Wir haben dein Feedback an die Fachabteilung weitergegeben.

 

Viele Grüße

Jessica

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Mal als Zwischenmeldung: Beim Teilen der PDF taugt auch alles mögliche in der Liste auf -- mein PDF Reader (Xodo) interessanterweise nicht. Bei mir ist aber auch "Google Files" enthalten, womit ich das direkt wegspeichern kann.

 

Prinzipiell scheint das mit den Datei-zu-Apps-Zuordnungen unter Android ein wenig Chaos zu sein. Ich habe eine andere Banking-App, wenn ich dort PDFs anklicke, werden sie mit der Consorsbank-App geöffnet (jaaa!) -- ohne dass ich eine Möglichkeit habe, eine andere Applikation auszuwählen.

basti1333
Autor ★★★
55 Beiträge

Dokumente in der App abzuspeichern ist echt grausam, mal wieder ein totaler UI fail, wie er bei den comdirect Apps leider häufig vorkommt. Wie mans richtig macht zeigt -in diesem Fall- die ING App.