abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN-Push und HBCI/FinTS

RST
Autor
2 Beiträge

photoTAN-Push wurde auf Smartphone erfolgreich aktiviert.

Der comdirect HBCI/FinTS Server bietet jedoch nach wie vor nur photoTan (ohne Push) und mobileTAN an. (z.B. mit MoneyMoney auf macOS)

Ab wann gibt es  Unterstützung für photoTAN-Push mit HBCI/FinTS?

Vielen Dank

RST

30 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @RST, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

die Frage müsstest Du aber eher dem Software-Haus stellen ... (diesen Standpunkt wird nach meiner Einschätzung auch @SMTcomdirect einnehmen Smiley (fröhlich)).

Grüße,

Andreas

RST
Autor
2 Beiträge

Hier einmal ein kleiner Auszug aus dem FinTS Protokoll:

Protocol version: FinTS 3.0 PIN/TAN
Server address: https://fints.comdirect.de/fints
Sending: (Daten meiner Überweisung gelöscht)
Response: Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
Response: Dialog initialisiert.
Response: Verfügbare TAN-Verfahren: photoTAN und mobileTAN. (902, 901)

D.h. der comdirect FinTS Server bietet nur photoTAN und mobileTAN. (902, 901) an.

RST

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Aaahh, okay, Du bist vom Fach Smiley (zwinkernd)

Dann ist tatsächlich der comdirect-Kundendienst zuständig Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas

Sarungal
Autor
1 Beiträge

Ich verfolge diese Möglichkeit auch schon eine Weile.
Es wäre ein sehr willkommene Funktion, wenn der photoTan-Push Mechanismus auch über FinTS möglich wäre!

SIR_Thomas
Autor ★
4 Beiträge

Tja, immer noch keine Änderung diesbezüglich. Per HBCI PIN/TAN ist bei StarMoney weiterhin nur PhotoTan auswählbar. Bei PIN/TAN (Web) auch photo-TAN Push-Verfahren. Das Problem ist leider, das nur bei HBCI die relevanten Geschäftsvorfälle (z.B. Umsatzabfragen) möglich sind.

Schade.

m4nu3l
Experte
96 Beiträge

Laut FAQ steht dieses Thema seit mindestens Mai auf der ToDo-Liste:

Funktioniert die Push-Funktion jetzt auch mit FinTS-Apps bzw. Online-Shopping im App2App-Verfahren?

Für die Nutzung mit Banking-Software (FinTS) und Online-Shopping-Apps auf demselben Gerät steht die Push-Funktion noch nicht zur Verfügung. Eine Erweiterung ist aber bereits in Arbeit. Alternativ kann wie gewohnt das photoTAN-Scan-Verfahren mit zwei Endgeräten verwendet werden.

Daher würde ich mich freuen, wenn es so langsam etwas zu verkünden gibt @SMTcomdirect . Jedesmal ein zweites Smartphone parat haben, ist immer echt mühsam. Damit geht der größte Vorteil der Push-Option verloren.

Vielen Dank
Manuel

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @m4nu3l,

es geht schrittweise voran. Inzwischen können Transaktionen mit der Visa-Karte in Drittanbieter-Shops mit der gepushten photoTAN freigegeben werden, sofern der Shop das unterstützt. Das Verfahren nennt sich Visa Secure.

Ein weiterer Ausbau bezüglich Drittanbieter-Diensten ist in Arbeit.

Gruß

Erik

zpneun
Autor
3 Beiträge

30.01.2021 ... immer noch keine PhotTAN Push per HBCI verfügbar ...

SIR_Thomas
Autor ★
4 Beiträge

Hm, doch, bei mir kam letztens bei irgendwas (weiß nicht ob nur Anmeldung, oder Kontoauszugsabfrage, ...) tatsächlich die Info, dass ich das in der App freigeben soll, und zwar ohne Scan der Grafik, sondern nur per Schieberegeler.

EDIT: Das ganze bei Nutzung von StarMoney

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.