23.04.2020 01:18 - bearbeitet 24.04.2020 20:35
Bis zum heutigen Update der photoTAN-Push hatten wir mehrere Konten unseres Haushalts in der App. Das funktionierte prima. Nach diesem Update waren 2 davon als "engeschränkte Aktivierung" markiert und pushTan funktionierte nicht.
Ich habe dann das Gerät im Konto und der App gelöscht. Der anschließende Versuch das Gerät mittels "Weiteres Gerät aktivieren" wieder zu aktivieren endet mit der Fehlermeldung:
"Es ist ein Fehler aufgetreten
Die von Ihnen gescannte Aktivierungsgrafik passt nicht zu einem Ihrer Konten. Sie können die photoTAN App für eigene Konten nutzen"
Was ist das für ein Unsinn? Sollen wir uns jetzt für jedes Konto ein seperates Handy kaufen?
------
ERGÄNZUNG vom 24.04. und Lösung des Problems:
am 02.07.2021 15:20
Hallo @funcar3r,
es können bis zu 8 Zugänge mit einer App verwaltet werden, wenn diese auf die selbe Person lauten. Zugänge verschiedener Personen werden weiterhin nicht über die App verwaltet werden können.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 28.07.2021 15:02
gleiches problem. zwei konten bereits bei der comdirect und mein firmenzugang kann / wurde nicht korrekt verknüft.
extrem(!) unzufriedenstellend das die comdirect diesen sachverhalt nicht in den griff bekommt, so dass alles zentral in der phototan app verwaltet werden kann.
ich kann mich nicht vorstellen, dass es so extrem selten vorkommt...
am 28.07.2021 15:42
Hallo @wfcd und herzlich willkommen in unserer Community!
Danke für dein Feedback. Firmen- und Privatkonten lassen sich leider nicht miteinander verknüpfen, was auch steuerliche Hintergründe hat. Mit einem photoTAN-Lesegerät lassen sich aber auch unverknüpfte Konten, die auf den Namen einer Person lauten, verwalten.
Wende dich bitte einmal telefonisch an meine Kollegen von den Business Partners, die sicherlich eine praktische Lösung für dich haben. 😉
Gruß
Erik
am 28.07.2021 23:08
Was ist das denn für ein steuerlicher Hintergrund, der es einer App verbietet und einem Lesegerät erlaubt die 2 Konten mit TANs zu bedienen?
am 29.07.2021 08:05
Hallo @Skalar,
meine Aussage bezüglich der Verknüpfung bezieht sich nicht allein auf die Funktionalität der photoTAN App sondern um das Verknüpfen von Privat- und Geschäftskonten an sich. Und da gibt es steuerliche Aspekte zu berücksichtigen. Meine Formulierung war also etwas unglücklich gewählt, sorry!
Du hast natürlich Recht, der steuerliche Aspekt verhindert nicht die Funktion der App.
Gruß
Erik
am 29.07.2021 20:11
Gut, das kann ja mal passieren.
Bei der Gelegenheit würden mich dann die steuerlicher Aspekte interessieren, die es der selben Person erlauben, mit ihren Zugangsdaten auf Privat- und Firmenkonto zu schauen, es der CoDi aber verbietet die Konten zu verknüpfen.
Welche steuerlichen Regularien sind das denn?
am 30.07.2021 08:09
Hallo @Skalar,
die Steuern einer Privatperson werden anders bemessen als die eines Unternehmens. Das ergibt sich aus dem Steuerrecht. Daher erfolgt eine Trennung in unterschiedliche Personen. Wie gesagt, die steuerliche Regelung verhindert die Verknüpfung nicht. Das hat eine technische Ursache.
Gruß
Erik
am 30.07.2021 12:26
Danke Erik,
nach diesen paar Beiträgen haben wir uns erarbeitet, dass die ursprüngliche Aussage "Firmen- und Privatkonten lassen sich leider nicht miteinander verknüpfen, was auch steuerliche Hintergründe hat." falsch ist. Eine technische Ursache lässt sich immer durch eine technische Lösung ersetzen.
Ich könnte jetzt nach der technischen Ursache fragen, aber ich kürze es mal ab.
Kann es sein, dass es in Wahrheit eine Management-Ursache ist?
Ganz nach dem Motto: "Machen wir einfach nicht - Basta!"
am 30.07.2021 12:29
am 30.07.2021 16:27
@SMT_Erik schrieb:Hallo @wfcd und herzlich willkommen in unserer Community!
Danke für dein Feedback. Firmen- und Privatkonten lassen sich leider nicht miteinander verknüpfen, was auch steuerliche Hintergründe hat. Mit einem photoTAN-Lesegerät lassen sich aber auch unverknüpfte Konten, die auf den Namen einer Person lauten, verwalten.
Wende dich bitte einmal telefonisch an meine Kollegen von den Business Partners, die sicherlich eine praktische Lösung für dich haben. 😉
Gruß
Erik
@SMT_Erik Leider nicht möglich laut den Business Partners. Ich bekomme jetzt ein Lesegerät und habe SO gar keine Lust darauf...wirklich bedingt kundenfreundlich 😞