23.04.2020 01:18 - bearbeitet 24.04.2020 20:35
Bis zum heutigen Update der photoTAN-Push hatten wir mehrere Konten unseres Haushalts in der App. Das funktionierte prima. Nach diesem Update waren 2 davon als "engeschränkte Aktivierung" markiert und pushTan funktionierte nicht.
Ich habe dann das Gerät im Konto und der App gelöscht. Der anschließende Versuch das Gerät mittels "Weiteres Gerät aktivieren" wieder zu aktivieren endet mit der Fehlermeldung:
"Es ist ein Fehler aufgetreten
Die von Ihnen gescannte Aktivierungsgrafik passt nicht zu einem Ihrer Konten. Sie können die photoTAN App für eigene Konten nutzen"
Was ist das für ein Unsinn? Sollen wir uns jetzt für jedes Konto ein seperates Handy kaufen?
------
ERGÄNZUNG vom 24.04. und Lösung des Problems:
![]()
am 03.06.2020 12:50
Hallo @Vcrone,
stimmt, da habe ich mich zu meinem Bedauern geirrt und bitte das zu entschuldigen. Ich hätte es genauer testen müssen. Diese Variante funktioniert vermutlich nur, wenn in der photoTAN App nur das Update eingespielt wurde und vorher bereits alle Zugänge aktiviert waren.
Es bleiben dir also die Optionen, den anderen Kontozugang auf deinem Smartphone entweder über die Webseite oder die mobile App aufzurufen. In diesen Fällen wären Transaktionen für das Konto auf demselben Gerät allerdings nur bei Verwendung der mobile TAN möglich.
Gruß
Erik
am 09.06.2020 13:04
danke für den Tipp, wo bekomme ich die alte apk?
am 09.06.2020 20:57
@Paul77777 schrieb:danke für den Tipp, wo bekomme ich die alte apk?
Ich hatte sie noch auf einem Tablet und habe sie von da extrahiert. Ich könnte sie dir senden, aber ich natürlich keine sichere Quelle für dich.
https://apk.tools/details-comdirect-phototan-app-apk/ bietet so etwas an - aber eben auch nicht sicher.
am 13.11.2020 14:04
Ich bin total sauer:
Ich habe ein Einzelkonto und ein Gemeinschaftskonto mit meiner Frau, die ich bislang problemlos mit der PhotoTAN-App verwalten konnte. Nun habe ich ein neues iPhone und habe mir die aktuelle App aus dem App-Store geladen. und obwohl immer wider angeboten wird, dass man ein weiteres Konto aktivieren könnte, geht immer nur die Aktivierung eines der beiden Konten.
Was soll diese Verschlimmbesserung?
Funktionen, die ordentlich funtioniert haben, werden einfach kundenunfreundlich abgeschafft. Warum?
Der Kunde (und seine Bedürfnisse) steht bei Comdirect scheinbar nicht im Mittelpunkt der Entwickler und Produktmarketeers.
Ich bitte um (vernünftige) Lösungsvorschläge, für die sicherlich auch jeder Geschäftsmann dankbar ist, der sein Privat- und sein Geschäftskonto mit EINEM Smartphone verwalten möchte.
Wie kann ich die alte App auf mein neues Telefon (iPhone 12 mit aktuellem iOS 14) holen (ohne komplettes Backup des alten Telefons übernehemen zu müssen, das ist für mich keine Option).
Oder arbeitet Comdirect daran, den FEHLER zu beheben?
Danke
am 13.11.2020 14:53
Wie extrahiert man die (unter iOS für das nächste iPhone)?
am 13.11.2020 14:56
Anhand der vielen Fragen (und so eine Community ist immer nur die Spitze des Eisbergs aus viel mehr unzufriedenen Kunden) kann man doch sehen, dass hier eine Verschlechterung stattgefunden hat. Arbeitet denn wirklich niemand bei comdirect daran, dieses Problem zu beheben und die bereits da gewesene Usability wieder zu integrieren?
am 13.11.2020 14:59
@Not Amused schrieb:
...Ich bitte um (vernünftige) Lösungsvorschläge, für die sicherlich auch jeder Geschäftsmann dankbar ist, der sein Privat- und sein Geschäftskonto mit EINEM Smartphone verwalten möchte.
...
Hi @Not Amused ,
das ist aber bei der comdirect nicht möglich da es keine Geschäftskonten gibt.
Gruß Morgenmond
am 13.11.2020 15:18
Hallo @Not Amused,
durch das Update der photoTAN App auf die zusätzlich Push-Funktion können nach einer Neuinstallation dieser App nur noch Kontozugänge aktiviert werden, die auf eine Person lauten und miteinander verknüpft sind. Ob eine Verknüpfung vorhanden ist, können dir meine Kollegen im Kundenservice beantworten, da ich hier keinen Zugriff auf persönliche Daten habe.
Wenn dies nicht der Fall ist, kann ich dir alternativ empfehlen, ein photoTAN-Lesegerät oder das mobileTAN-Verfahren zu nutzen.
Weitere Infos zur photoTAN App findest du in diesen FAQs.
Gruß
Erik
am 13.11.2020 15:48
Hi @Not Amused ,
das ist aber bei der comdirect nicht möglich da es keine Geschäftskonten gibt.
Gruß Morgenmond
Hallo Morgenmond,
ja, das mag sein (mglw. weil Geschäftskunden einen höheren Standard erwarten?) , es war auch nur als zusätzliches Beispiel gedacht. In diesem Thread gibt es ja genügend echte Beipiele, die wie ich einfach nur die alte Funktionalität zurück haben möchten.
Customer centric development...
Ich hoffe weiterhin auf Einsicht bei Euch.
am 13.11.2020 16:00
@SMT_Erik schrieb:Hallo @Not Amused,
durch das Update der photoTAN App auf die zusätzlich Push-Funktion können nach einer Neuinstallation dieser App nur noch Kontozugänge aktiviert werden, die auf eine Person lauten und miteinander verknüpft sind. Ob eine Verknüpfung vorhanden ist, können dir meine Kollegen im Kundenservice beantworten, da ich hier keinen Zugriff auf persönliche Daten habe.
Wenn dies nicht der Fall ist, kann ich dir alternativ empfehlen, ein photoTAN-Lesegerät oder das mobileTAN-Verfahren zu nutzen.
Weitere Infos zur photoTAN App findest du in diesen FAQs.
Gruß
Erik
Hallo Erik und danke für Deine Antwort.
leider zeigt mir diese, dass ihr nicht die Kundensicht einnehmen möchtet:
Es hat mit der alten Version Eurer App alles zufriedenstellend funktioniert, es gab keine Veranlassung etwas zu ändern. Und wenn Ihr Zusatzfunktionalitäten programmiert, ist das ja schön, aber doch nicht, wenn dafür ZENTRALE Funktionalitäten (zumindest für einen Teil Eurer Kunden) wegfallen. Und Ihr den Kunden auch keine Wahl lasst, Gerne würde ich die alte Version auf mein neues Smartphone herunterladen. Push-Gedöns u.a. benötige ich nämlich gar nicht, die Verwaltung der beiden Konten hingegen schon.
Ein zusätzliches Lesegerät oder ein zweites Smartphone kann nicht wirklich ein ernstgemeinter Lösungsvorschlag sein, oder? Dann gehe ich lieber zurück zu den iTan-Listen...
Und Mobile TAN habe ich lange benutzt und fand ich auch gut, bis ich pro Einlogg-Vorgang (mit 1-2 Kontenübersichten und ein paar Überweisungen) dann schnell mal einen haben Euro oder mehr an Kosten in Rechnung gestellt bekam.
Nochmal: die alte App war ok. Gebt Sie uns einfach zurück oder bohrt die neue App entsprechend der hier geäußerten KUNDEN-Wünsche/-forderungen auf.
Euer Problem sind nicht die Kunden wie wir hier, die sich die Zeit nehmen und die Mühe machen, Euch unserer Kritik zu übermitteln. Es sind die Kunden, die einfach irgendwann genervt kündigen und außerdem anderen von den schlechten Erfahrungen berichten.
Ich bin seit über 25 Jahren im Vertrieb, davon ca. 10 im Bereich der Software. Erfolgreich sind am Ende die, die den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen und sich nicht technisch austoben (das gilt auch bei UX-Desingn von Webseiten und Apps).
Gruß