Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN App - Vorsicht vor Update

deepdiver
Experte
100 Beiträge

Moin allerseits,

bei meinem iPhone 13Pro ist gestern die photoTAN App automatisch aktualisiert worden. Dass hat zur Folge, dass die App nun nicht mehr nutzbar ist, da sie ständig eine Upgrade zu photo TAN Push haben möchte. Das Upgrade schlägt natürlich fehl, Kundenservice habe ich kontaktiert - Ergebnis, Sie sind nicht allein, wir wissen Bescheid.

Gruß

32 ANTWORTEN

Albertas
Autor
11 Beiträge

Werde ich machen! Ich dachte 8.6.2 war die alte Version... We will see!

Albertas
Autor
11 Beiträge

So jetzt wars das wie befürchtet mit der App. Ich habe die Aktivierung nämlich per SMS-Code gemacht - einen Brief mit QR-Code habe ich nicht erhalten. Im Verwaltunsbereich findet man diesen Hinweis zur Wiederherstellung per SMS. Leider funktioniert das Ganze wie erwartet nicht... 

Albertas_0-1647438569123.png

Redefabrik

Hallo,

leider funktioniert bei mir auch die Photo Tan App nicht mehr (evtl. nach automatischem Update?, habe nichts von mir aus geändert). Scheinbar ist das Problem nicht nur bei mir aufgetreten... Aktivierung der mobileTAN und eine Direktnachricht ist leider nicht möglich, da dafür eine TAN benötigt wird, die ich über die App bekomme, die ja leider nicht geöffnet werden kann.

Ist mit einem baldigen Bugfix zu rechnen? Ich möchte das Konto gerne wieder nutzen können.

Albertas

Ich habe einen neuen Brief mit QR-Code bekommen und die App neu installiert. Seither alles gut! 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Redefabrik,

liegt dir noch der photoTAN-Ativierungsbrief vor? Dann kannst du das TAN-Verfahren erneut aktivieren.

Brauchst du einen Brief, kannst du diesen mit diesem Formular beantragen. Das gilt sowohl für das photoTAN als auch das mobileTAN-Verfahren, wenn du dieses parallel aktivieren möchtest. 

Viele Grüße

Jessica

Redefabrik

Danke für den Tipp, es hat funktioniert.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo zusammen,

es gibt leider bislang keine Neuigkeiten zu diesem Fehlerbild, das anscheinend nur unter bestimmten Bedingungen auftreten kann. Unsere Entwickler befinden sich bei der Analyse des Problems und benötigen weitere Details, um die Ursache einzukreisen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn die Betroffenen mir via Direktnachricht (Briefumschlag-Symbol im Community-Profil) folgende Infos zusenden könnten:

- iOS-Version und Gerätemodell

- Version der photoTAN App

- Kundennummer

- Besonderheiten, die aufgefallen sind (z. B. Meldungen oder ungewöhnliches Verhalten anderer Apps)

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und empfehlen nach Möglichkeit b.a.w. die mobileTAN zu verwenden.

Gruß

Erik

Hallo zusammen,

ich wollte hier noch kurz nachtragen, dass das o.g. Fehlerbild "Endlosschleife beim Upgraden" inzwischen durch das Update auf Version 8.7.0 behoben sein sollte. Falls jemand von euch immer noch mit Einschränkungen konfrontiert ist, meldet euch gerne mit einer kurzen Beschreibung des Problems.

Gruß

Erik

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@SMT_Erik  Bei mir ist die Situation unverändert. Meinetwegen kann das jetzt auch so bleiben, ich nehme halt die Photo Tan fürs Web, und die Trading App auf dem gleichen Smartphone geht ja direkt auf Tan-App ohne Foto oder Push. Den Workaround mit Neuinstallation und Aktivierungsbrief habe ich jetzt nicht ausprobiert, irgendwann kommt dann eh mal ein neues Smartphone und dann muss ich neu aktivieren.

CurtisNewton_0-1655314370222.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

BMenck
Autor
1 Beiträge

"man kann das zwingend angeforderte Upgrade nicht abbrechen, sondern nur (unten links) auf phototan Grafik einscannen umschalten."

Dies, 1000x dies. Mehr wollte ich nicht wissen. Kann man diese Option in der App vielleicht etwas deutlicher machen? Ich komme mir vor wie der totale Vollhorst, weil ich -unnötigerweise- ein dutzend mal durch diese update-schleife gegangen bin, um mich am PC in mein Konto einzuloggen. Und ich bin keine 80! Meine Mutter wäre damit niemals klar gekommen. Die Updateaufforderung dominiert den Bildschirm, suggeriert Unumgänglichkeit und abgesehen von einem kleinen, leicht zu übersehenden, abstrakten Symbol in der Ecke kein Hinweis darauf, dass man auch ohne noch auf sein Konto zugreifen kann.  

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @BMenck und herzlich willkommen in unserer Community!

Vielen Dank für dein Feedback. Wir geben deine Anregung gerne an den Fachbereich weiter. 

Viele Grüße

Jessica