03.03.2022 10:13 - bearbeitet 03.03.2022 10:16
Moin allerseits,
bei meinem iPhone 13Pro ist gestern die photoTAN App automatisch aktualisiert worden. Dass hat zur Folge, dass die App nun nicht mehr nutzbar ist, da sie ständig eine Upgrade zu photo TAN Push haben möchte. Das Upgrade schlägt natürlich fehl, Kundenservice habe ich kontaktiert - Ergebnis, Sie sind nicht allein, wir wissen Bescheid.
Gruß
am 03.03.2022 12:44
Genau dieses Problem habe ich heute auch.
Bei Kundenservice angerufen und die haben vorgeschlagen, dass man die photoTan App zurücksetzen soll und alles wieder neu aktivieren soll.
Hat soweit auch geklappt, allerdings finde ich gerade von 2 Konten den Aktivierungsbrief nicht mehr.
Es soll ja dann auch die Möglichkeit geben, dass man online ein neues Gerät aktiviert per SMS, wenn eine Handynummer hinterlegt ist.
Handynummer ist bei allen Konten hinterlegt, ich bekomme beim Versuch, ein neues Gerät zu aktivieren aber nur die Option angezeigt, dass ich mir einen neuen Aktivierungsbrief zusenden kann. Eine SMS wird hier nicht als Option angezeigt.
Warum, weshalb, wieso nicht?
am 04.03.2022 20:21
Bei mir ist es heute das gleiche. Hoffentlich bringt das nächste Update hier Abhilfe!
am 06.03.2022 18:41
Gleiches bei mir. Ich hatte den Post hier gelesen und extra die automatischen Updates deaktiviert, anscheinend gab es aber über Nacht ein erzwungenes Update.
Ergo Photo TAN App nicht mehr zu verwenden. Ich suche jetzt nicht alle Aktivierungsbriefe, geht es halt mit SMS weiter. Bewährte Technik seit 20 Jahren oder so....
am 11.03.2022 07:55
Gibt es hier schon etwas Neues bzw. konnte der Kundendienst helfen?
Bei mir das selbe Problem wie bei meinen Vorrednern.
am 11.03.2022 08:32
Hallo zusammen,
es gibt leider bislang keine Neuigkeiten zu diesem Fehlerbild, das anscheinend nur unter bestimmten Bedingungen auftreten kann. Unsere Entwickler befinden sich bei der Analyse des Problems und benötigen weitere Details, um die Ursache einzukreisen.
Es wäre sehr hilfreich, wenn die Betroffenen mir via Direktnachricht (Briefumschlag-Symbol im Community-Profil) folgende Infos zusenden könnten:
- iOS-Version und Gerätemodell
- Version der photoTAN App
- Kundennummer
- Besonderheiten, die aufgefallen sind (z. B. Meldungen oder ungewöhnliches Verhalten anderer Apps)
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und empfehlen nach Möglichkeit b.a.w. die mobileTAN zu verwenden.
Gruß
Erik
am 11.03.2022 09:10
Bei mir ist das Problem gestern schon wieder aufgetreten, dieses Mal aber komischerweise ohne dass ein Update der App eingespielt wurde.
Den Tag über hat bei mir alles funktioniert und auf einmal am Abend kam dann wieder die Meldung, dass man ein Upgrade auf photo Tan Push machen soll, was ich ja aber die ganze Zeit schon genutzt hatte, und das ging dann wieder nicht.
Also dieses Mal die ganze App gelöscht, neu installiert und wieder die Aktivierung durchgeführt.
Dieser Zustand kann wirklich nicht so bleiben, vor allem, wenn man unterwegs ist, keine Möglichkeit hat die Aktivierung durchzuführen und man aber kurzfristig z.B. bei CFDs reagieren will.
am 11.03.2022 09:22
Frage:
Funktioniert eine neue Aktivierung nach Deinstallation OHNE Brief und mit SMS?
Ich habe nämlich gar keinen Brief erhalten. Das ging per SMS. Deshalb will ich die App erst mal nicht deinstallieren, weil ich sonst viell. komplett ohne funktionierende App dastehe!
Danke!
am 11.03.2022 09:29
Das ist die Frage, ob das funktioniert.
Wenn man die TAN-Verwaltung in comdirect öffnet, dann steht da, dass man die Aktivierung auch per SMS durchführen kann, wenn man eine Handynummer hinterlegt hat.
Bei mir ist eine Handynummer hinterlegt und trotzdem bekomme ich die Möglichkeit mit der SMS nicht angeboten.
am 11.03.2022 09:30
Puh ok - dann lieber die App mal nicht deinstallieren!
Danke!