Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN App seit Version 10.1.0 nicht mehr im "Sicheren Ordner" ausführbar (Samsung S24)

teebee
Autor ★
3 Beiträge
Ich nutze die photoTAN App auf einem Samsung Galaxy S24 (Android 16, One UI 8.5) und führe sie aus Sicherheitsgründen im "Sicheren Ordner" (Samsung Knox) aus. Bis vor Kurzem funktionierte das absolut reibungslos.

Seit dem Update auf die Version 10.1.0 (vom 02.09.2026) lässt sich die App dort jedoch nicht mehr nutzen. Beim Starten stürzt die App sofort ab, ohne dass eine Fehlermeldung angezeigt wird. Da dies plötzlich auftritt, vermute ich hier eventuell einen Fehler (Bug) im Zuge der letzten Aktualisierung.

Mein aktueller Workaround:
Ich habe die Version 10.1.0 deinstalliert und manuell die ältere Version 9.11.2 wieder installiert. Mit dieser Version funktioniert die App im Sicheren Ordner weiterhin einwandfrei. Das bestätigt, dass die Ursache an den Änderungen der Version 10.1.0 liegt. Da das Einfrieren von App-Versionen wegen fehlender Updates jedoch keine dauerhafte Lösung ist, hoffe ich auf ein Feedback.

Gibt es hierzu bereits Erkenntnisse oder ist das ein bekanntes Problem, das mit einem der nächsten Updates behoben wird?
9 ANTWORTEN

Sebastian77
Einsteiger
1 Beiträge

Ich habe das selbe Problem mit 10.1.0 und habe bereits versucht, die Vorgängerversion zu finden, die einwandfrei lief. Ich habe aber keine seriöse Downloadmöglichkeit gefunden. Comdirect habe ich angeschrieben und um Bereitstellung der Vorgängerversion gebeten, aber ob und wann mit einer Reaktion zu rechnen ist, sei mal dahingestellt...

Könntest du bitte die Webseite bzw. den Downloadlink für Version 9.11.2 teilen?

Das wäre toll!

teebee
Autor ★
3 Beiträge
Ich habe die originale Version 9.11.2 als ZIP-Archiv gepackt und hochgeladen, da der Hoster das direkte Hochladen von APK-Dateien blockiert. Du musst sie nach dem Download einfach entpacken.

[ Link von SMT entfernt - bitte ladet die App nur aus einem offiziellen Appstore herunter, nur dann ist Sicherheit gewährleistet.]

Da es sich um eine Banking-App handelt, ist Vorsicht im Netz natürlich immer wichtig. Die Datei stammt direkt von meinem Zweitgerät und besitzt die originale, unveränderte digitale Signatur der Bank. Wenn du möchtest, kannst du die entpackte Datei vor der Installation aber gerne selbst bei Plattformen wie VirusTotal im Browser hochladen und prüfen lassen.

Wichtig für die Installation:
Du musst die fehlerhafte Version 10.1.0 vorab komplett deinstallieren, sonst blockiert Android das Downgrade (Überschreiben mit einer älteren Version).

Info vom Support:
Der comdirect-Support hat mir signalisiert, dass es wohl seit dem 07.09.2026 eine noch neuere Version geben soll. Mir wird sie im Play Store zwar noch nicht angezeigt (die Verteilung erfolgt oft in Wellen), aber schau mal bei dir nach – vielleicht behebt die das Problem bereits offiziell.

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
469 Beiträge

Hi zusammen,

vielen Dank für die Info! Ich habe eure Hinweise einmal intern weitergeleitet, die Kollegen schauen sich das einmal genau an und ich melde mich unter diesem Post sobald wir mehr wissen.

Herzlichen Gruß aus Quickborn,
Birgit

dg2210
Legende
8.351 Beiträge

@teebee  schrieb:
Ich habe die originale Version 9.11.2 als ZIP-Archiv gepackt und hochgeladen, da der Hoster das direkte Hochladen von APK-Dateien blockiert. Du musst sie nach dem Download einfach entpacken.

[ Link von SMT entfernt - bitte ladet die App nur aus einem offiziellen Appstore herunter, nur dann ist Sicherheit gewährleistet.]

Das ist aber schon ein bisschen kontraproduktiv, oder? Wäre  es nicht besser, wenn die Bank die funktionierende Vorgängerversion bereitstellen würde? 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Crazyalex
Legende
10.417 Beiträge

Vorwärts immer - rückwärts nimmer! 😉

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Mario
Social-Media-Team
Social-Media-Team
92 Beiträge

Hallo @dg2210,

wir empfehlen grundsätzlich nicht, dass unsere Apps aus unbekannten Quellen heruntergeladen werden. Aus diesem Grund haben wir den Link entfernt.

Die Kollegen wurden über den Fehler bereits informiert.

Viele Grüße

Mario

Thorsten_
Legende
5.179 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Wäre  es nicht besser, wenn die Bank die funktionierende Vorgängerversion bereitstellen würde? 

Die traurige Wahrheit ist: Das wird niemals passieren.

Ein Update kommt aber sicher schnellstmöglich™.

dg2210
Legende
8.351 Beiträge

@SMT_Mario  schrieb:

Hallo @dg2210,

wir empfehlen grundsätzlich nicht, dass unsere Apps aus unbekannten Quellen heruntergeladen werden. Aus diesem Grund haben wir den Link entfernt.

Und das ist grundsätzlich auch die vollkommen korrekte Strategie, falls die IT-Abteilung dafür sorgt, daß die Updates im Appstore grundsätzlich nur an Geräte ausgeliefert werden, auf denen sie tatsächlich lauffähig sind.

Ich wundere mich manchmal über das Silo-Denken in der Bank. Für das Online-Banking am PC sind die Sicherheitsinformationen (Zertifikat-Prüfsummen) vorhanden (https://kunde.comdirect.de/cms/sicherheit-ssl-protokoll.html ), aber dieselbe Information für die Apps wird als StaatsBankgeheimis behandelt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Morgenmond
Mentor ★★★
2.693 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Wäre  es nicht besser, wenn die Bank die funktionierende Vorgängerversion bereitstellen würde? 

Die traurige Wahrheit ist: Das wird niemals passieren.

Ein Update kommt aber sicher schnellstmöglich™.

Mit dann neuen Fehlern 🙄