Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN App nicht mehr nutzbar, weil Handy angeblich gerootet (ist es nicht)

mrichter
Autor ★
5 Beiträge

Wie der Betreff schon beschreibt: Seit kurzem ist die photoTAN App für mich nicht mehr nutzbar. Beim Start kommt die Fehlermeldung:

 

> Es ist ein Fehler aufgetreten

> Aufgrund regulatorischer Vorgaben wurden Maßnahmen zur weiteren Sicherung der App vorgenommen, die gerootete Geräte ausschließen.

 

Das Ding ist nur: Mein Smartphone ist nicht gerootet. Ich habe ein ganz reguläres Android 13 laufen. Bis vor kurzem, ich kann leider nicht genau sagen wann (möglicherweise vor dem Update auf Android 13) lief die App auch ohne Probleme. Ich habe lediglich die Developer-Optionen aktiviert.

 

Cache wipe, Daten löschen und Deinstallation hilft nicht, die Fehlermeldung kommt, sobald ich die App öffne. Apps anderer Banken lassen sich ohne Probleme starten, z.B. von Deutsche Bank, norisbank und witzigerweise auch von der Commerzbank.

 

Der Support ist leider überhaupt nicht hilfreich und meint, ich soll mich an den Smartphone-Hersteller wenden (lol).

 

Hat hier jemand hier ähnliche Probleme? Ich habe auch keine Lust 9 Cent für jede Überweisung zu zahlen, weil comdirect ihre App inkompatibel mit meinem Handy gemacht hat...

 

Relevante technische Daten:

 

Smartphone: One Plus 8 Pro, Modell IN2023

Andoid-Version: 13 (Sicherheitsupdate 5. März 2023)

Oxygen OS: Version 13

Build-Nummer: IN2023_11.F63

Kernel-Version: 4.19.157-perf+

19 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@digitus  schrieb:

Eigentlich sollte es für die Sicherheit einer einzelnen App auch völlig belanglos sein ob ein Smartphone gerootet ist oder nicht.

 

Grüße,

Andreas


Diese Aussage solltest du vielleicht nochmal überdenken.  🙂

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@mrichter  schrieb:

@Tarulia, Version 8.9.0 der App vom 17. Februar 2023 funktioniert. Das Problem liegt also definitiv bei comdirect.

 


Zunächst ist doch erstmal das Android 13 die Ursache.

Auf einem alten Android 9 läuft die Version 8.10.0 der App auch problemlos.

Vermutlich wird das auch auf 12 so sein.

 

Also gab es bei 13 Änderungen und die App muß darauf noch angepasst werden.

Natürlich recht schwach wenn eine App nicht auf einem OS getestet wurde das schon vor 8 Monaten erschienen ist.


Nein, das ist nicht der Fall. Ich habe auch Android 13 und die App funktioniert bei mir auch in der neusten Version 8.10.0.

 

Zufälligerweise habe ich sogar fast das gleiche Smartphone wie der Themenersteller (hier ist es ein OnePlus 8T).

Sogar fast die selbe Betriebssystem-Variante (Build KB2003_11_F.63).

Nobka
Mentor
780 Beiträge

Ich kann halt nur empfehlen ein Paar Euro in die Hand zu nehmen und den Tan Generator zu beschaffen. Ich bin bezüglich Smartphone sehr skeptisch auch wenn ich es selbst viel nutze. Ich habe gern Backup Lösungen gerade wenn es um meine Liquidität geht. 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Brauchst du mir nicht sagen. Habe den Generator seit vielen Jahren.

 

Inzwischen hat sich sein Preis allerdings mehr als verdoppelt! Der Hersteller nutzt die Abhängigkeit, in die sich Comdirect durch die Wahl dieses TAN-Verfahrens freiwillig begeben hat, voll aus um sich die Taschen vollzumachen. Das Ding hat wahrscheinlich einen Herstellungspreis von unter 2 €, verkauft wird das Teil aber für 35 €.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @mrichter

 

ich habe alle deine Angaben gerne bereits an unsere zuständigen Kollegen weitergegeben, die sich schon auf Fehlersuche befinden. Sobald sich neue Erkenntnisse ergeben, melde ich mich wieder bei dir. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@digitus  schrieb:

Eigentlich sollte es für die Sicherheit einer einzelnen App auch völlig belanglos sein ob ein Smartphone gerootet ist oder nicht.


Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber das kann ich so nicht stehen lassen. 😉

Gerade bei einer Banking-App ist es eben nicht egal. (Zitat in blau folgt):

Da das Android-System durch den Root-Zugriff offen ist, steigt auch die Gefahr durch Malware. Zwar muss der Nutzer die Root-Rechte manuell freigeben, aber ein unachtsamer Fingertipp oder eine vermeintlich harmlose Root-App können dazu führen, dass sich Malware einschleust - und durch die Root-Privilegien wesentlich mehr Schaden anrichten.

Quelle für obiges Zitat: chip.de/android-rooten-vorteile-und-nachteile 

Durch Rooten sinkt das Sicherheits-Level eines Smartphones. Könnte mir sogar vorstellen, dass Versicherungen bei evtl. Schäden dann die Leistung verweigern...

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

günther k.
Autor ★
6 Beiträge

kann ich bestätigen, auch bei mir hat die Banking App bis vorgestern funktioniert, Redmi Note 10 Pro (sweet)  mit Pixel OS, Android 13.

 

Nach dem Update auf Android 14 ging nichts mehr, hatte allerdings auch andere Probleme, weshalb ich gerade wieder Pixel Experience (Android 13) installiert habe, Ergebnis: Banking App funktioniert auch nicht 🙄.

 

Auch mein Handy ist nicht gerootet, das ist aber nicht das Problem, die Apps erkennen auch "anderweitig veränderte" Geräte.

 

werde dann wieder das alte Pixel OS installieren... mit dem alten(!!!) Sicherheitspatch .... HAHA🙈

bamf
Autor ★★★
60 Beiträge

Die App funktioniert übrigens auf einem uralten Galaxy S6 mit Android 7 aus dem Jahr 2016 wunderbar. Da scheint es keinerlei Sicherheitsbedenken zu geben.

 

Ich leite daraus als Empfehlung ab: Niemals Sicherheitsupdates installieren. Die machen nur das Banking unsicher.

MikelFuchs

Und gibt es hier nach über einem halben Jahr endlich mal Neuigkeiten? 

Ansonsten schöne Feiertage an die recht eingeschränkte IT der Comdirect....

mrichter
Autor ★
5 Beiträge

Nein, gibt es nicht. Ich habe das Problem durch Wechsel zu einer kompetenteren Bank gelöst. 🙃