Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN - Aktivierungsgrafik fehlt

Elementar
Autor ★
3 Beiträge

Ich möchte die PhotoTAN-App auf einem neuen Handy aktivieren (auf dem alten ist die App aktiviert und funktioniert auch). Dazu folge ich der Anleitung, gehe auf der Webseite unter "PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN", Dort wähle ich "Weiteres Gerät aktivieren > Aktivierung photoTAN App". Tja und dann gehts nicht weiter, weil dort wohl die Aktivierungsgrafik gezeigt werden sollte, die aber leider NICHT angezeigt wird (gestestet unter Safari und auch unter Firefox auf einem Mac). Ich bekommt nur die Option, einen Aktivierungsbrief anzufordern, was aber bedeuten würde, dass dann auch das alte Handy abgemeldet wird.

 

Wie soll ich denn die App auf dem neuen Gerät aktivieren?

Einen Aktivierungsbrief habe ich nicht (Funktionierte das früher nicht auch ohne?, Denn ich kann mich nicht erinnern, jemals einen gehabt zu haben)

 

Bildschirmfoto 2021-03-17 um 16.05.56.png

 

 

Auch wenn ich testweise die Option zum Aktivieren eines Lesegeräts wähle, bekomme ich faktisch eine leere Seite: keine Aktivierungsgrafik, und hier ist noch  nicht mal die Option des Aktivierungsbriefs zu finden. Das einzige sind "Abbrechen" und "Zurück"-Buttons. 

Bildschirmfoto 2021-03-17 um 16.12.57.png

 

 

D.h. das Aktivieren scheint derzeit völlig kaputt zu sein.

52 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@MFisci05  schrieb:

Auch wenn schon fast 1 Jahr her, passt es dennoch gerade so gut zu dem Thema, dass man seinen Brief halt einfach aufheben soll: Ich habe meinen Aktivierungsbrief seit Beginn meiner Kundenbeziehung mit der Comdirect sicher aufbewahrt. Und wenn ich ihn nun scannen will (oder den zum Junior-Depot meines Sohnes) erscheint die Meldung, dass die Grafik nicht lesbar ist (trotz bester Lichtverhältnisse und wirklich guter Kamera).

Ich habe die Phototan-App im übrigen nur zurückgesetzt, weil ich aktuell jedes Mal, wenn ich etwas im JuniorDepot ändern will in der Phototan- App die Grafik für das Juniordepot meines Sohnes scannen muss. Wenn ich dann wieder in mein Hauptdepot will, musste ich wieder den anderen Aktivierungsbrief scannen.

Der Helfer an der Hotline hat mir gesagt ich muss einfach nur meinen ursprünglichen Aktivierungsbrief nochmal scannen und dann habe ich Zugriff auf beide Depots mit dem gleichen Phototan-App-Login.

Jetzt sitze ich hier und kann keines meiner Depots mehr verwenden.

 

Ich habe einen neuen Aktivierungsbrief bestellt (obwohl ich den alten noch besitze) und muss zwei Tage warten bis ich wieder handlungsfähig bin.

Das ist wirklich ärgerlich.

 

Grüße


Mit dem neuen, 7-stelligen TAN Verfahren, sparst du dir doch das ständige Neukonfigurieren.

Das System ist dann Personen bezogen und nicht mehr Zugangs bezogen.

Thorsten_
Legende
4.665 Beiträge

Und noch als Erklärung:

Nach und nach werden alle Kunden auf das neue TAN-Verfahren umgestellt (die photoTAN erzeugt dann einen 7-stelligen Code, anstelle wie bisherr einen 6-stelligen).

Die Aussage, dass der Aktivierungsbrief "unendlich" gültig sei, galt bis zur Umstellung des Verfahrens.

Dein neuer Aktivierungsbrief ist dann weiterhin unbegrenzt gültig (bis die Comdirect beschließt, etwas am Verfahren zu ändern).

CurtisNewton
Legende
4.867 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

 

Dein neuer Aktivierungsbrief ist dann weiterhin unbegrenzt gültig (bis die Comdirect beschließt, etwas am Verfahren zu ändern).


Also quasi begrenzt unbegrenzt.

Ich bin ja bis heute stolz darauf dass ich am Tag als in der Mathevorlesung der Unterschied zwischen abzählbar unendlich und nicht abzählbar unendlich erläutert wurde bis zum Ende durch gehalten habe. Das hilft ungemein wenn man absolute Aussagen relativieren will.

SCNR

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose