am 17.03.2021 16:14
Ich möchte die PhotoTAN-App auf einem neuen Handy aktivieren (auf dem alten ist die App aktiviert und funktioniert auch). Dazu folge ich der Anleitung, gehe auf der Webseite unter "PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN", Dort wähle ich "Weiteres Gerät aktivieren > Aktivierung photoTAN App". Tja und dann gehts nicht weiter, weil dort wohl die Aktivierungsgrafik gezeigt werden sollte, die aber leider NICHT angezeigt wird (gestestet unter Safari und auch unter Firefox auf einem Mac). Ich bekommt nur die Option, einen Aktivierungsbrief anzufordern, was aber bedeuten würde, dass dann auch das alte Handy abgemeldet wird.
Wie soll ich denn die App auf dem neuen Gerät aktivieren?
Einen Aktivierungsbrief habe ich nicht (Funktionierte das früher nicht auch ohne?, Denn ich kann mich nicht erinnern, jemals einen gehabt zu haben)
Auch wenn ich testweise die Option zum Aktivieren eines Lesegeräts wähle, bekomme ich faktisch eine leere Seite: keine Aktivierungsgrafik, und hier ist noch nicht mal die Option des Aktivierungsbriefs zu finden. Das einzige sind "Abbrechen" und "Zurück"-Buttons.
D.h. das Aktivieren scheint derzeit völlig kaputt zu sein.
17.03.2021 16:21 - bearbeitet 17.03.2021 16:23
Das ist eine bekannte Störung zur Zeit, gibts schon etliche andere Beiträge dazu.
Bis zur Behebung des Problems ist m. W. die einzige Lösung der Aktivierungsbrief. Und bestellt man den neu, werden alle aktiven photoTAN-Zugänge gesperrt, wie du schon richtig bemerkt hast.
Ohne die Störung ginge es auch online ohne Brief.
17.03.2021 16:36 - bearbeitet 23.03.2021 07:30
Hallo @Elementar und herzlich willkommen in unserer Community!
Derzeit ist für die Aktivierung der photoTAN ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief erforderlich. Diesen kannst du telefonisch bei unserem Kundenservice anfordern oder dieses unterschriebene Formular als Fotoanhang an info@comdirect.de senden.
Viele Grüße
Jessica
am 17.03.2021 16:44
Wird diese Situation irgendwann in absehbarer Zeit behoben/korrigiert? Wenn ja, wann ist damit zu rechnen? Oder bleibt das Verfahren so kaputt?
am 17.03.2021 16:55
Hallo @Elementar,
grundsätzlich wird die Funktion online wieder zur Verfügung stehen. Ich kann dir nur leider nicht genau sagen, wann. Die Kollegen arbeiten an der Wiederherstellung und ich gehe davon aus, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.
Gruß
Erik
22.03.2021 16:12 - bearbeitet 22.03.2021 16:15
22.03.2021 16:12 - bearbeitet 22.03.2021 16:15
am 22.03.2021 16:16
am 22.03.2021 16:20
Danke, das kenne ich. Ich dachte, über das erwähnte Formular ging es vielleicht schneller und ohne photoTan komplett zu deaktivieren.
22.03.2021 16:21 - bearbeitet 22.03.2021 16:23
22.03.2021 16:21 - bearbeitet 22.03.2021 16:23
Dann warten wir mal, bis sich das @SMTcomdirect dazu meldet, ob es noch einen Weg gibt.
Und wo wir grade bei dem Thema sind: Ich erwarte im Mai ebenfalls ein neues iPhone, wäre super, wenn ihr das bis dahin gelöst kriegt ![]()
23.03.2021 09:26 - bearbeitet 23.03.2021 12:01
Also ehrlich: dass die comdirect-IT es seit über 2 Wochen nicht hinkriegt, diesen für Kunden kritischen Fehler zu beheben, lässt mich an deren Software insgesamt zweifeln.
Ich habe jetzt den Aktivierungsbrief bestellt und hoffe der kommt schnell, weil ich ja jetzt keinen Zugriff mehr auf mein Konto habe.