Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTan Aktivierung: "Es ist ein Fehler aufgetreten".

timvdh
Autor
3 Beiträge

Hallo,

 

vor einer Woche hat meine Tochter ein Kinderkonto erhalten, konnte auch die Zugänge und die photoTAN App freischalten. Ich habe ebenfalls drei Briefe mit Zugangsnummer, PIN und Aktivierungsgrafik bekommen. Ich habe die comdirect photoTAN App installiert (IPhone) und konnte mich mit Zugangsnummer und PIN anmelden, dann soll ich die Aktivierungsgraphik scannen, die wird auch im Null-komma-Nichts gescannt aber dann kommt sofort die lapidare Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten".  Keine Fehlernummer oder sonst was, ich kann nur auf "Verstanden" tippen und es wieder versuchen mit dem immer gleichen Fehler, auch nach einigen Tagen. Neuinstallation der App bringt nichts. Ich habe auch eine Commerzbank photo-App installiert (die funktioniert).

 

Jemand eine Idee? Ich habe schon die Hotline angerufen aber da kommt die Meldung man solle wegen Corona die Hotline nur in wichtigen Fällen beanspruchen - wichtig ist das ja jetzt nicht.

 

Viele Grüße

Tim

6 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @timvdh, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

es gibt zu den Problemen mit der Photo-TAN-App bereits eine FAQ und einen dazugehörigen Thread ... vielleicht wird Dein Problem dort schon erwähnt.

 

Sonst die Frage dort stellen.

 

Grüße,

Andreas

Morgenmond
Mentor ★★
1.795 Beiträge

@timvdh  schrieb:
...

Jemand eine Idee? Ich habe schon die Hotline angerufen aber da kommt die Meldung man solle wegen Corona die Hotline nur in wichtigen Fällen beanspruchen - wichtig ist das ja jetzt nicht.

 

Viele Grüße

Tim


Hi @timvdh 

wenn du die von @digitus empfohlenen Threads nachgelesen hast und trotzdem keine Lösung gefunden hast würde ich, trotz Corona, bei der Hotline anrufen.

Du hast ja kein Pille-Palle-Problem das man mit 1 Minute googeln lösen könnte.

Dazu ist der Kundenservice ja da - um zu helfen.

 

Gruß Morgenmond

timvdh
Autor
3 Beiträge

FAQ habe ich schon durchgeguckt und auch im Forum gewühlt, meistens steht ein Fehlercode dabei, der bei mir leider fehlt.

timvdh

Ich habe jetzt die Hotline angerufen (10 Minuten gewartet, geht ja noch). "Momentan wird im Hintergrund ein Softwareupdate durchgeführt, deswegen die Störungen." Auch wenn ich es vor Tagen schon versucht habe, soll es daran liegen.

til84
Autor
1 Beiträge

Ich habe beim Einlesen der Aktivierungsgrafik auch immer die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten" bekommen.

 

Da ich auch eine Weile gekämpft habe, hier mein Pfad zum Erfolg:

  • Zuerst nur die comdirect App installieren, noch nicht die photoTAN App. (Falls schon vorhanden, photoTAN App deinstallieren.)
  • In der comdirect App vollständig einloggen. SMS-TAN muss dafür aktiviert sein, photoTAN geht ja noch nicht.
  • Erst danach die photoTAN App installieren und die Aktivierungsgrafik einlesen

Anmerkung: SMS hilft auch bei anderen Problemchen. Um die comdirect VISA debit für Google Pay zu aktivieren, muss z.B. auch der SMS-Info-Service für die Karte aktiviert sein (unter Konto & Karte > Meine Karten). Die Aktivierung über die Hotline (wie von Google Pay vorgeschlagen) funktioniert nicht, dort wird man auf die photoTAN App verwiesen. Mit der hat es aber nicht funktioniert. Wenn der SMS-Info-Service aktiviert ist, lässt sich die Karte einfach über SMS aktivieren.

Ernstl
Einsteiger
1 Beiträge

Ich habe genau das gleiche Problem mit der photo tan app. Mir wird angezeigt, es sei ein Fehler aufgetreten und ich die App neu öffnen. Das hilft nicht. Dann solle ich die Hotline anrufen. Das hilft auch nicht. 

Ein Wechsel zu mobile TAN erfordert eine Bestätigung über die PhotoTAN-App. War da was? Ach richtig, die funktioniert hat nicht. "Es ist ein Fehler aufgetreten."