Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbox: Download / Gelesen

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Wenn ein Dokument (z.B. eine Wertpapierabrechnung) aus der Postbox runtergeladen wurden, sollte dieses auch automatisch als gelesen markiert werden. Momentan muss man nach den Download die Markierung für gelesen händisch setzten was die Anzahl der Mausklicks verdoppelt.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
13 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Das ist doch der Fall.

Wenn das bei dir nicht geht wird das am Browser liegen.

paej
Mentor ★★
1.799 Beiträge

Die Lese-Markierung wird bei Comdirect gesetzt und nicht im eigenen Browser.

 

CurtiNewton hat den Sachverhalt korrekt geschildert.

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Keine Ahnung was ihr da seht.

Ich habe gerade in die Postbox geschaut weil da etwas war.

Natürlich wieder nur Spam.  😞

Aber nach dem Lesen war die auch als gelesen markiert.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Gerade ausprobiert, es hängt trotzdem irgendwie mit dem Browser zusammen.

 

Edge -> Gelesen Markierung wird gesetzt

Safari --> Gelesen Markierung wird nicht gesetzt.

 

Spannend ist folgendes:

a.) Im Safari runterladen, Refresh im Safari und im parallel geöffneten Edge --> Edge zeigt es als gelesen an, Safari nicht. Postbox im zweiten Tab im Safari öffnen, der zweite Tab zeigt es als gelesen an, der erste auch nach mehrmaligen Refresh als nicht gelesen.

 

b.) Umgekehrt, im Edge runter laden, Edge zeigt es sofort als gelesen an. Safari bleibt auch nach refresh bei nicht gelesen. Auch hier: Postbox im in zweitem Tab im Safari öffnen , der zweite Tab zeigt es als gelesen an, der erste auch nach mehrmaligen Refresh als nicht gelesen.

 

Der Safari verhält sich aber nur im Zusammenspiel mit der comdirect Seite so komisch, bei anderen Banken kein Problem.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Die Comdirect betreibt einigen Unsinn mit Redirects und JavaScript.

Einige Browser wie Chrome/Edge und Firefox machen einen zweiten Request um solche Probleme zu lösen.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @CurtisNewton 

 

im Prinzip sollten die heruntergeladenen Dateien in Safari genauso wie auch im FF, Chrome oder Edge als "gelesen" markiert sein. Wir haben es gerade unter macOS 12.6.7 im Safari mit der Version 16.5.1 getestet. Mit welcher Konfiguration bist du denn unterwegs?

 

Viele Grüße

Christoph

 

PS. Ich habe deinen Thread einmal von "Ideen" zu "Website & Apps" verschoben, da es sich hierbei augenscheinlich um ein technisches Problem handelt. 

 

PPS. @Silver_Wolf SPAM? Sicherlich nicht. Solltest du "Werbung" zu unseren Kampagnen erhalten, kannst dies gerne unterbinden: persönlicher Bereich > Verwaltung > meine Daten > Einwilligung. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

 

PPS. @Silver_Wolf SPAM? Sicherlich nicht. Solltest du "Werbung" zu unseren Kampagnen erhalten, kannst dies gerne unterbinden: persönlicher Bereich > Verwaltung > meine Daten > Einwilligung. 


Das funktioniert doch nicht.  😞
Natürlich habe ich die Punkte
 
Einwilligung für die Übermittlung werblicher Informationen per E-Mail.
Einwilligung für die Übermittlung werblicher Informationen per Telefon.
 
schon immer abgewählt.
Trotzdem erhalte ich regelmäßig Werbung für Aktien-Anleihen und anderen Schrott in die Postbox.
Ich schaue da schon gar nicht mehr rein außer ich erwarte eine Abrechnung.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Hallo @CurtisNewton 

 

im Prinzip sollten die heruntergeladenen Dateien in Safari genauso wie auch im FF, Chrome oder Edge als "gelesen" markiert sein. Wir haben es gerade unter macOS 12.6.7 im Safari mit der Version 16.5.1 getestet. Mit welcher Konfiguration bist du denn unterwegs?

 


Hallo @SMT_Chris ,

 

erst mal Danke fürs nachschauen.

Ich habe macOS 13.4.1 mit Safari 16.5.1, Mac mini mit M1 Chip. Soweit alles original, keine 3rdparty Blocker oder Addins.

 

Bei dem neuen Chartanalyzer musste ich allerdings auch erst die comdirect Domäne  explizit für Popups freischalten damit er funktioniert hat.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich da nix verändert hatte, scheint also schon als Factory-Default restriktiv geschaltet gewesen zu sein.

Eventuell steht bei mir ja nur ein Schalter falsch, wenn euch noch was einfällt einfach Bescheid geben.

 

Interessant ist ja dass es nach einen Neustart des Browsers richtig angezeigt wird, also serverseitig kommt das "Gelesen-Flag" bei euch an, scheint ein lokales Update / Cache Problem bei mir zu sein.

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @CurtisNewton

 

danke für die Ergänzung. Ich hab's an meine Kollegen zurückgespielt. Ich melde mich, wenn ich ein Update dazu habe.

 

@Silver_Wolf Seltsam, ich ab bei mir ebenfalls in der Verwaltung alles deaktiviert und bekomme keine Werbung. Ok, dann fällt mir spontan nur noch ein, dass du dich mal kurz bei meinen Kollegen per Telefon oder Mail melden solltest, damit sie dir eine Werbesperre einrichten. 

 

Viele Grüße

Christoph