am 10.12.2024 20:16
Hallo liebe Comdirect Community. Seit einigen Tagen "spinnt" meine PhotoTAN App. Manchmal kommen die Freigabe-Aufträge an, manchmal nicht... Ich habe deshalb die PhotoTAN App gelöscht, neu installiert und für alle meine Konten wieder ein "neues" Gerät für die Nutzung der PhotoTAN App aktiviert. Also für jedes Konto bzw. Depot! Ich hatte auch noch die jeweiligen Aktivierungsbriefe. Für ein 5. Depot hatte ich keinen. Und nun wollte ich mir einen Aktivierungsbrief bestellen. Da wurde ich auf der website von Comdirect gewarnt, dass damit alle bisherigen PhotoTan-Geräte in allen Kontoverbindungen unmittelbar deaktiviert werden. Verstehe ich richtig, dass dann auch die Konten, die nach der Neuinstallation der PhotoTAN App wieder funktionieren, wieder nicht nutzbar wären. Die Folge wäre doch dann, dass ich 1. auf den Aktivierungsbrief für das eine Depot warten muss, um dann 2. nach Wiedereinrichtung der Geräte für dann 5 Konten nochmals bis zu 2 Bankarbeitstage zu warten, bis ich wieder handlungsfähig bin. Das können also locker 10 Tage werden, bis ich meine Konten wieder nutzen kann. Seht Ihr das auch so? Und habt Ihr einen Rat? In allen den "Kontakt"-Nachrichten der comdirect gibt es dazu nichts wirklich erhellendes. Es ist ohnehin ärgerlich, dass man so viel Zeit damit verbringen muss, um auf irgendeine Änderung bei comdirect zu reagieren. Aber das ist jetzt hier nicht das Thema. Danke für eine Rückmeldung - am liebsten von der comdirect 😉
am 18.01.2025 19:50
@Silver_Wolf schrieb:Das wurde mir jetzt zu dumm und deshalb habe ich den Brief bestellt.
Wenn ich das älteste Handy ausmustere muß die App auf dem neuen funktionieren.
Update:
Dieses alte Verfahren scheint jetzt automatisiert und gut zu funktionieren.
Brief am 15.01. bestellt, alle Geräte deaktiviert.
Heute am Samstag den 18.01. war der neue Brief im Kasten.
Ich habe gerade die drei Handys und das Tablet aktiviert.
Zweimal mit dem Brief und zweimal mit der Grafik aus der App die jetzt verfügbar ist. 🙂
Alles bestens.
Jetzt muss ich wohl noch bis Dienstag warten bis die Aktivierungen auch geprüft sind.
Dann sollte das Thema photoTAN erstmal erledigt sein.
am 20.01.2025 13:50
Du brauchst keinen Aktivierungsbrief, solange dein Smartphone mit der Aktivierungsgrafik noch funktioniert. Sobald das Telefon mal defekt sein sollte, und du ein neues Telefon bzw. die App neu einrichten willst, dann brauchst du wieder einen Aktivierungsbrief. Daher habe ich mir den Brief gleich bestellt und alles neu eingerichtet, und falls mal was ist, habe ich den Brief zur Hand.
am 22.01.2025 12:58
Hallo,
bei meiner Tochter war es gestern soweit:
In der Postbox war eine Nachricht, dass Sie die PhotoTAN App am Mobilgerät aktualisieren soll.
Gemacht. Beim ersten Start der aktualisierten App am Smartphone mussten die Zugangsdaten neu eingegeben werden. Dann kam der Hinweis, dass mit diesem Login in die neue PhotoTAn app alle anderen Devices deaktiviert und der vorhandene Aktivierungsbief bedeutungslos werden. -> dafür ist in der neuen App ist nun allerdings die Aktivierungsfunktion aktiv.
D.h. ab jetzt kann man sich im neuen PhotoTAN Modell solange man ein aktiviertes Device hat ohne Aktivierungsbrief ein weiteres Gerät freischalten. Muss man einen Aktivierungsbreif anfordern, weil man gar keinen PhtoTAN Zugang mehr hat, ist man allerdings aus allen Konten draussen.
bye
am 11.11.2025 10:18
Im Januar diesen Jahres hatte ich mir einen Aktivierungsbrief neu bestellt und alle Geräte neu aktiviert. Heute nun lese ich in meiner Postbox, dass alle photoTAN Aktivierungsbriefe zum 01.12.2025 ungültig werden.
Da mir bereits einmal ein Smartphone zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kaputt ging, hatte ich mir den Aktivierungsbrief extra für eine solche Notlage bestellt, um handlungsfähig zu sein und nicht erst wieder tagelang auf die Zusendung eines neuen Briefes und die Freischaltung warten zu müssen, und jetzt geht das wieder von vorne los.
@SMT_Chris darf man fragen, weshalb die Briefe jetzt schon wieder ungültig werden? Wie lange ist ein Aktivierungsbrief gültig, wenn ich mir im Dezember aus o.g. Gründen wieder einen neuen Brief bestelle? Weshalb kann eine Lösung nicht mal eine gewisse Zeit Bestand haben? Ich finde das ehrlich gesagt extrem nervig.
Gruß
X25
am 11.11.2025 14:14
@X25 schrieb:Im Januar diesen Jahres hatte ich mir einen Aktivierungsbrief neu bestellt und alle Geräte neu aktiviert. Heute nun lese ich in meiner Postbox, dass alle photoTAN Aktivierungsbriefe zum 01.12.2025 ungültig werden.
...
Gruß
X25
Das höre ich zum ersten Mal und in meiner Postbox ist dieses Schreiben nicht hinterlegt.
Könntest du diese Info mal hier in der community hochladen ? Persönliche Sachen bitte unbedingt schwärzen.
Danke.
Gruß Morgenmond
am 11.11.2025 14:49
Hallo @X25, liebe Community,
ja, die neuen Aktivierungsgrafiken sind lediglich 45 Tage gültig. Briefe die ab dem 08.09.2025 ausgestellt worden sind, beinhalten deutliche Hinweise zur Gültigkeit und Ablaufdatum. Bei Aktivierungsbriefen, die davor erstellt wurden, fehlt dieser Hinweis, da man sich erst später zu diesen Schritte entschlossen hat. Dies hat Sicherheitsgründe. Betroffene Kunden erhalten, wie @X25, nun eine Info in der PostBox, in dem wir über das Ablaufdatum unterrichten.
Was bedeutet das für die Aktivierung neuer /weiterer Geräte?
Neuen Geräte können über ein bereits aktiviertes Gerät dem Konto hinzugefügt werden. (Umfassendes FAQ)
Wie geht man vor, wenn man das Smartphone wechselt?
Wechselt man auf ein neues Smartphone, sollte man daher unbedingt erst das neue Gerät über die photoTAN App des alten Gerätes aktivieren. Erst dann bitte das alte Gerät zurücksetzen. Benötigt man aus bestimmten Gründen einen neuen Aktivierungsbrief, kann dieser entweder über den persönlichen Bereich > Verwaltung > PIN/TAN Verwaltung oder via Kundenservice bestellt werden.
mobileTAN als Fallback-Lösung
Es bietet sich an mobileTAN als Notlösung zu aktivieren. Dadurch kann man die Zeit zwischen Bestellung und Aktivierung überbrücken.
Viele Grüße
Christoph
am 11.11.2025 14:54
am 11.11.2025 15:01
@SMT_Chris Vielen Dank für diese Information, auch wenn man dass durchaus in der Kundeninformation hätte mit unterbringen können.
Vor nicht allzu langer Zeit habt ihr den Kunden empfohlen, den Aktivierungsbrief gut aufzuheben, damit man ihn bei Bedarf zur Hand hat, und nun wird er nach nur kurzer Zeit ungültig. Ich will ehrlich gesagt nicht glauben, dass diese "Sicherheitslücke" derart ausgenutzt wurde, dass ihr zu diesem Schritt greifen musstet, aber nun gut.
Gruß
X25
am 11.11.2025 15:22
Nein, die Sicherheitslücke ist nicht die Grafik an sich, sondern die Aufbewahrung derselben. Durch ein Ablaufdatum ist sichergestellt, dass ein gültiger Brief, der z.B. versehentliche entsorgt wird, nicht zu einem Sicherheitsrisiko für den Kunden wird.
VG
Christoph
am 11.11.2025 15:57
Ist das nun die Pest ode eher Cholera?
Ein sicher archivierter Aktivierungsbrief hat doch große Vorteile.
Ich bin zwar nicht betroffen da ich immer mindestens zwei aktive Handys habe. 🙂
Aber wer nur eines hat und das geht dann kaputt oder verloren ist doch wieder gekniffen.
Kein Verständnis was dieser Quatsch nun wieder soll.