am 04.05.2020 06:25
Liebe Mitbürger,
weiß jemand von Euch, wie man nach dem Update der Photo-TAN-App unter iOS den Kamerazugriff wieder erlaubt? Momentan kann ich keinen Scan durchführen.
Ich finde den Menüpunkt weder in den App-Einstellungen noch in den iOS-Systemeinstellungen 😕
lg!
am 05.08.2020 23:27
Hier auch das gleiche Problem: PhotoTAN App erscheint nicht unter Datenschutz und Kamera. Dies beeinträchtigt stark die Nutzung meines Kontos bzw. das Problem ist laut diesem Thread langsam 4 Monate alt.
am 06.08.2020 19:48
Hab es für mich gelöst. Wenn du den photoTan Aktivierungsbrief noch hast dann einfach die photoTan App löschen und neu installieren. Mit dem Aktivierungsbrief ist dann alles wieder schnell aktiviert und die Kamera geht auch wieder.
Beste Grüße
Thilo
am 12.08.2020 23:39
Das funktioniert nicht, weil die Phototan App nach dem Update keinen Request schickt. Ich habe nicht herausgefunden, wie man an die Phototan App in den Einstellungen hinzufügt (sie taucht unter den Kamera-Permissions einfach nicht mehr auf).
13.08.2020 03:48 - bearbeitet 13.08.2020 03:49
@ Thilo: welches iOS hast Du denn laufen und welche App-Version?
14.08.2020 20:26 - bearbeitet 14.08.2020 20:35
*** Update *** Update *** Update ***
+++ Thilos Lösung funktioniert +++
so, jetzt habe ich Thilos Vorschlag - genau in der von ihm beschriebener Reihenfolge - ebenfalls ausprobiert - und kann nur 'lapidar' bestätigen, dass die PhotoTAN App nun auch wieder funktioniert.
Einzigen zusätzlichen Schritt, den ich nach dem Löschen der PhotoTAN App und vor der Neuinstalltion derselben noch vorgenommen habe: unter Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Standort & Datenschutz - eben diesen letzten Punkt noch zurückgesetzt auf dem iPhone.
*** Trauerspiel *** Trauerspiel *** Trauerspiel ***
So zufrieden ich ansonsten mit den Leistungen der comdirect Bank bin - das hier war nun wirklich ein *** Trauerspiel *** sondergleichen, das lässt sich nicht anderst bezeichnen.
Ja, natürlich, sowas passiert; jedoch dann über 3 Monate lang keine Lösung dafür zu finden, das ist vor allem für die Nutzbarkeit der Konten einfach nur sehr, sehr ärgerlich.
Dass dann letztlich ein Enduser die Lösung findet - schmeichelt eben diesem ... ansonsten: ohne Worte.
Sahnehaube obendrauf: es scheint sich auch kein Vertreter der Bank mehr um die hier gepostete Lösung zu kümmern - sonst hätte man die bereits vor acht Tagen angebotene Lösung ja auch mal an die Kundschaft weiterreichen können ...
Sorry, ich bin ansonsten nicht der Typ der rumstänkert, entspricht mir einfach nicht - hier sind jedoch einer oder mehrere Verantwortliche eindeutig Ihren eigentlichen Verpflichtungen nicht nachgekommen.
am 14.08.2020 20:48
Neuinstallation hilft zwar, aber das kann man nicht als Lösung bezeichnen! Und es ist echt ein Trauerspiel, dass das nicht gelöst ist.
am 26.08.2020 13:12
Einfacher geht es auch...
Habe auf meinem iPhone 11 Pro mit iOS 13.6.1 ein ebensolches Problem gehabt. FaceID funktioniert nicht. Paßwort muss immer eingegeben werden.
In den Kameraeinstellungen taucht photoTAN auf, Kamerazugriff ist auch aktiviert, trotzdem ging es nicht.
Habe mich nun mit Paßwort in die App eingeloggt, in den dortigen Einstellungen FaceID deaktiviert, wieder ausgeloggt, mit Paßwort angemeldet und FaceID wieder aktiviert. Jetzt funktioniert das einloggen mit FaceID, zumindet bis jetzt, wieder problemlos.
am 28.08.2020 09:42
Hallo @ehemaliger Nutzer , ich habe das gleiche Problem und finde meinen alten Aktivierungsbrief nicht mehr. Ich habe das Hotline heute angerufen aber nach einem 10-minutigen Gespräch mit einem Robot wurde ich an keinen Mitarbeiter weitergeleitet sonder einfach aufgelet wegen den "schwierigen Zeiten, in wir heutzutage leben."=COVID... Das finde ich richtig unverschämt...Wie soll ich bitte einen neuen Aktivierungsbrief bestellen? Solange ich es nicht mache, kann ich die Photo Tan App auch nicht nutzen..Finde es ein bisschen lächerlich und das auch, dass das Problem schon so lange bekannt ist und trotzdem noch keine Lösung gefunden wurde.
am 28.08.2020 10:09
Hallo @AP und herzlich willkommen in unserer Community!
Du kannst einen neuen photoTAN-Aktivierungsbrief alternativ mit diesem Formular per E-Mail an info@comdirect.de bestellen. Hänge einfach ein Foto des unterschriebenen Antrags an die E-Mail.
Ich bedauere, dass in deinem Telefonat kein direkter Kontakt mit den Kollegen herstellt worden ist. Unser Sprach-Dialog-System stellt nur bei bestimmten Fragestellungen eine Verbindung mit dem Kundenbetreuer her. Vermutlich konnte in deinem Telefonat das Thema nicht entsprechend zugeordnet werden.
Gruß
Erik
am 17.10.2020 22:04
Gleiches Problem mit iPhone 8 iOS14.0.1: Unter Datenschutz ->Kamera erscheint nicht die photoTAN app und die Kamera kann nicht mit der photoTAN App genutzt werden. Der Hotline Mitarbeiter konnte nicht helfen und schob das Problem auf iOS14, für das er keinen Support leisten könne.
Nach Durchsicht der Community habe ich die Zurücksetzen-Option in der photoTAN App ausgeführt, meine Daten neu eingegeben und die Aktivierungsgrafik neu eingescannt. Ich konnte dann auch sofort wieder eine Überweisung freigeben ohne 2 Tage auf die Reaktivierung warten zu müssen. Eine Option in der photoTAN App für eine erneute Kamerafreigabe wäre hilfreich.