Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photo-TAN-App: Kein Zugriff auf Kamera

57 ANTWORTEN

feedbäck

zu früh gefreut: Das Einscannen der PhotoTAN Grafik funktioniert nach Zurücksetzen der photoTAN App nun wieder und ich erhalte in der App eine TAN, allerdings quittiert der comdirekt HBCI/FinTS Server die Überweisung mit folgender Fehlermeldung:

15:49:21 HIRMG (3): Die Nachricht enthaelt Fehler. (9050)
15:49:21 HIRMS (5): Interner Fehler aufgetreten. (9900)

Ich muss wohl doch 2 Tage nach dem Einscannen des Photo-TAN Aktivierungsbriefes warten... 😞

 

dappi57

Auch bei mir funktionirt seit gestern nach dem Update auf IOs 14.1 die Phototan App nicht mehr. Auch ich kann seit gestern nicht mehr auf meine Kamera zugreifen. Vor dem Updat hat alles bestens funktioniert. Heute ist der 5.11.2020 und ich bin entsetzt das nach nun fast einem halben Jahr immer noch keine Lösung exestiert. Es ist ja schön, das sich hier die User untereinander helfen, aber das hat mit Service von Comdirect nichts zu tun. Auch die höflichen Kommentare der Servicemitarbeiter hier im Forum sind leider unqualifiziert und helfen nicht wirklich weiter. Ich erwarte von einem professionellen Serviceteam eine Lösung des Problems. Traurig das Comdirect nicht in der Lage ist innerhalb eines halben Jahres das Problem zu lösen. Ich gehe mitlerweile davon aus, daß hier keiner von Comdirect an diesem Problem arbeitet und wir User nur vertröstet werden.

Peaceful
Autor
1 Beiträge

Könnte man das bitte mal fixen?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @dappi57,

Hallo @Peaceful,

 

die Kollegen arbeiten immer noch an einer Lösung und ich kann euch leider nicht sagen, wann diese bereitstehen wird. Deshalb kann ich euch einfach nur um Geduld bitten und empfehlen, vorübergehend auf die mobileTAN auszuweichen.

 

Gruß

Erik

twentyeight
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir ist heute - als ich mal wieder die Umsatzabfrage für eine andere Multibanking-App verifizieren musste - der gleiche Fehler erschienen (iOS 14.2, App-Version 8.1.5): kein Kamerazugriff und weder unter Datenschutz ein photoTAN-Eintrag, noch in der App-Liste eine Kamera-Zugriff-Erlauben-Einstellung. Mit Erschütterung bin ich auf diesen Beitrag im Forum vom 04.05.2020 gestoßen und habe kopfschüttelnd die Anworten der SMT-Kollegen zur Kenntnis genommen. Der Thread wird in Kürze 7 Monate (!) alt und Ihr bekommt weder eine Lösung noch eine offizielle Information, dass man den Bug durch die von den Usern beschriebenen Schritte beheben kann, auf die Reihe!?

 

Zunächst aber die gute Nachricht: Die zuvor genannten Lösungswege funktionieren, auch ohne dass man in den Kontoeinstellungen irgendwas verändern muss. Ich habe

  1. mich vergewissert, dass der Aktivierungsbrief vorliegt. Wenn das nicht der Fall ist, müsst Ihr den vmtl. erst wieder beantragen.
  2. (eher sicherheitshalber) in der photoTAN-App unter Einstellungen ganz unten "App zurücksetzen" gewählt. 
  3. die App gelöscht
  4. die App neu installiert und
  5. sowohl ein neues App-Passwort vergeben, die App erneut mit meinem Konto verknüpft, dabei muss der Aktivierungsbrief gescannt werden (wobei die App brav nach Kamerazugriff fragt), Face-ID neu eingerichtet, Mitteilungen neu eingerichtet

Jetzt funktioniert zunächst mal der Scan einer Photo-TAN wieder. Ob auch das zuvor bestens funktionierende pushTAN noch immer funktioniert, bleibt abzuwarten, aber ich bin guter Dinge!

Zur Gegenprüfung: jetzt habe ich sowohl unter Datenschutz/Kamera als auch den Einstellungen zur App photoTAN einen Regler zur De-/Aktivierung des Kamerazugriffes.

 

Eine Frechheit finde ich aber, dass Ihr tatsächlich die Empfehlung gebt, auf mobileTAN auszuweichen - ein Service, der mit 0,09 EUR pro SMS im PLV "angeboten" wird. Ich nehme an, dass für denjenigen, die sich gezwungen sehen, diesen Weg zur Umgehung Eures Bugs wählen müssen, keine Kosten entstehen, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird. Da wäre eine Bestätigung sicherlich wünschenswert!

 

Ich kann nur hoffen, dass die Kollegen wirklich noch immer hart an diesem Bugfix arbeiten. Natürlich ist es schwer, mit der eigenen Software den Releasezyklen der verschiedenen Softwarehersteller, insbesondere bei größeren Updates wie auf iOS 14 (wobei das Problem ja schon unter 13.5 existiert haben muss) Schritt zu halten und das fordert einiges an Ressourcen, aber bei einer für eine Banking-App (hallo, die App trägt ihre Hauptfunktion schon im Namen!!!) zentralen Funktion derart zu versagen, ist schon erschreckend. Vermutlich sind alle App-Entwickler mit der Implementierung der Such-Funktion in der comdirect-App beschäftigt... sie suchen wohl das Suchfeld, um die Funktion wiederzufinden. Oder alle sind noch mit der Umstellung zur Commerzbank beschäftigt bzw. damit, das Versprechen, dass sich nichts ändert, einzulösen. Schwierige Zeiten...

 

Grüße, 28

Grün
Autor ★
5 Beiträge

Guten Tag

wann kann man endlich mit Behebung des Problems rechnen? 

Bei mir liegt dieses auch vor.

Jetzt soll ich mobileTAN ordnern, wozu ich auch noch zum Briefkasten laufen muss, weil meine online-Unterschrfit nicht akzeptiert wird.

Das ist echt kein Service!

Es gibt auch andere Depotanbieter, die wesentlich besser bewertet sind!

Ich muss mir wirklich überlegen, ob ich für meie Kinder überhaupt noch Depots eröffnen soll..

MFG

Grün

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Grün und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich bedauere, dass du von diesem Fehlerbild betroffen bist. Ein Termin für die Behebung des Problems ist leider noch offen. Es bieten sich derzeit als Alternative nur das mobileTAN-Verfahren oder die Nutzung eines photoTAN-Lesegerätes an. Dieses Gerät kann im Persönlichen Bereich unserer Webseite bestellt werden und kostet 34,90 Euro.

 

mobileTAN kannst du auch mit diesem Formular anfordern. Du ersparst dir den Weg zum Briefkasten, indem du es einfach unterschrieben als Fotoanhang an info@comdirect.de sendest.

 

Gruß

Erik

Grün
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Eric

den Tipp mit dem Formular kann ich nicht nachvollziehen.

Dort kann man:

Ich bitte um

> Zusendung einer neuen PIN/Geheimzahl für das Online- und Telefon-Banking 

> Zusendung meiner Zugangsnummer.

> Zusendung eines (neuen) Aktivierungsbriefes für das photoTAN-Verfahren.> Registrierung/Änderung der Rufnummer für das mobileTAN-Verfahren (Sie erhalten in beiden Fällen einen Aktivierungscode per Post) Bitte löschen Sie meine bisherige Rufnummer.

 

Wo bitteschön kreuzt man an, dass man erstmalig das neue MobileTAN-Verfahren bestellen will?

MFG

Grün

Grün
Autor ★
5 Beiträge

…und wo genau im persönlichen Bereich kann man dieses Gerät bestellen?

Ich finde es nicht.

Ich denek, ich werde für mene Kinder keine Depots mehr eröffnen.

Das ist mir alles zu undurchsichtig!

MFG

Grün

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Grün,

 

um die mobileTAN zu verwenden, ist die Registrierung deiner Handynummer erforderlich. Bitte wähle daher den entsprechend benannten Punkt auf dem Formular und teile uns dort die Handynummer mit.

 

Deine Bestellung für ein photoTAN-Lesegerät kannst du unter PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN > Lesegerät bestellen aufgeben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove