Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photo-TAN-App: Kein Zugriff auf Kamera

Guiseppe
Autor
2 Beiträge

Liebe Mitbürger,

weiß jemand von Euch, wie man nach dem Update der Photo-TAN-App unter iOS den Kamerazugriff wieder erlaubt? Momentan kann ich keinen Scan durchführen.

Ich finde den Menüpunkt weder in den App-Einstellungen noch in den iOS-Systemeinstellungen 😕

lg!

57 ANTWORTEN

thilo
Autor
2 Beiträge

gleiches Problem bei mir, erscheint nicht unter Datenschutz und Kamera seit die neue Auftragsfreigabe existiert

Gruß

Thilo

Kruemel
Autor
1 Beiträge

Wenn ihr gerade beim Beheben des Fehlers seid:

Für die Corona Warn App musste ich mein IOS auf 13.5.1 aktualisieren. Seitdem geht bei mir der Kamerazugriff in der Phototan App nicht. Unter Datenschutz/Kamera taucht die App nicht auf. Mit dem alten IOS musste man die Kamera direkt unter Einstellungen/Phototan freigeben. Da liegt vermutlich das Problem.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Kruemel,

ich habe gerade einmal bei mir nachgesehen. Den Fehler kann ich unter iOS 13.5.1 nicht nachstellen. Die photoTAN App hat weiterhin Kamerazugriff und auch unter Einstellungen > Datenschutz > Kamera taucht diese auf.

Viele Grüße

Mario

Karl H

Liebes Support Team,

auch auf meinem iPhone 6s (iOS 13.5.1) ist die Funktion der PhotoTAN App gestört und es tritt beschriebens Fehlbild auf:

-  "Nutzung der photoTAN App nicht möglihc. Damit sie photoTAN App nutzen können, erlauben Sie bitte den Zugriff auf Ihre Kamera.

- unter Datenschutz/Kamera ist die comdirect PhotoTAN App nicht aufgeführt.

- Es ist mir nicht möglich der App den Zugriff auf die Kamera zu gestatten.

Ich bitte um dringende Fehleranalyse und Rückantwort.

Herzlichen Dank

Karl H
Autor
2 Beiträge

UPDATE: Fehler behoben durch zurücksetzen der App

Ich konnte den Fehler selbst beheben in dem ich:

1. Das Gerät in der comdirect.de "Verwaltung/PIN/TAN Verwaltung" entfernt habe.
  2. Die PhotoTAN App auf dem Smartphone zurückgesetzt habe (Einstellungen/App zurücksetzen)
  3.  Photo TAN App erneut eingerichtet habe und die Aktivierungsgrafik gescannt habe.

Ich hoffe das hilft auch den anderen hier im Thread. Die App Entwickler sollten sich den Sachverhalt m.E. dennoch auf ein mögliches Fehlerverhalten nach dem Update auf photoTAN Push einmal ansehen.

Grüße, K

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Karl H,  

vielen Dank für deine Angaben. Wir haben diese an die Fachabteilung weitergegeben.  

Viele Grüße Jessica

netzbub
Autor ★
4 Beiträge

Grüßt Euch,

am 12.05. hatte  SMT_Mario  - Mitarbeiter Eures Hauses - geschrieben: " ... dieser Fehler ist bekannt und die Kollegen befinden sich in der Fehleranalyse. ... " 

Inzwischen sind zwei Monate vergangen und dieses Problem ist noch nicht behoben - bei mir unter iOS 13.5 und pushTAN App 8.10, die vor einer Woche veröffentlicht wurde -

Ich kann nur vermuten, warum bei mir dieses Problem plötzlich vor zwei Tagen auftrat: ich habe unter "Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Standort & Datenschutz" eben diesen letzten Punkt zurückgesetzt, weil es Probleme mit einer anderen App gab.

Danach hatte dann die pushTAN App keinen Zugriff mehr auf die Kamera.

Ich bin grundsätzlich äußerst zufrieden mit der Dienstleistung von comdirect, gar keine Frage. - Dass mal eine Fehlfunktion in einer App vorhanden ist, naja, sowas passiert. - Dass diese dann aber auch nach zwei Monaten noch nicht gelöst ist, das ist sehr, sehr ärgerlich und nicht akzeptabel.

Das Neueinrichten der Zugänge ist so aufwändig und nervzehrend (ich muss das für 4 Konten hier machen), das ist wirklich nicht in Ordnung.

Grüße, Hubertus

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @netzbub und herzlich willkommen in unserer Community!

Danke für deinen Hinweis. Ich habe unsere IT-Kollegen informiert und melde mich wieder bei dir, sobald es Neuigkeiten gibt.

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @netzbub,

die Kollegen lassen dir für deinen Hinweis ein herzliches Dankeschön ausrichten und werden eine entsprechende Anpassung in der App vornehmen.

Gruß

Erik

netzbub
Autor ★
4 Beiträge

Grüß Dich Erik -

besten Dank für's Kümmern und auch Deine Rückmeldungen -

Wäre es nicht ein möglicher Ansatz entweder in den iOS-Einstellungen oder aber in den "photoTAN.app" Einstellungen einen Schieberegler zu implementieren, der es uns Nutzern ermöglicht, >aktiv< den Zugriff auf die Kamera wieder einzuschalten -

Das erstaunt mich an der ganzen Sache so - andere Apps bieten doch eben diese Funktionalität. Und darüber hinaus erstaunt mich einfach, dass ein solchermaßen 'kleines Problem' in zwei Monaten nicht gelöst werden kann -

Vielen Dank und Grüße,

Hubertus