am
12.01.2026
18:59
- zuletzt bearbeitet am
19.01.2026
12:53
von
SMT_Chris
Die nigelnagelneue Sparplanübersicht könnte* eine bahnbrechende** Neuerung aufweisen: Sortierung nach nächstem Ausführungszeitpunkt.
Mangels Sparplananzahl >2 kann ich das leider nicht verifizieren (und zum Anlegen eines Test-Sparplans bin ich zu faul).
Wer kann die Vermutung bestätigen, dass die Übersicht mit den fancy Kreisdiagrammen sortiert ist?
* nur echt mit Fußnote
** eine einzelne Fußnote wäre ja schließlich ein Witz
am 01.04.2026 13:40
Moin Digitus,
sagen wir mal, ich bin sehr breit aufgestellt, was ETF und Einzelwerte angeht. Ich habe aktuell knapp über 30 Sparpläne angelegt, was nicht bedeutet, dass ich auch jeden Monat 30 füttere. Ich mache das immer von der jeweiligen Lage abhängig und kaufe beispielsweise nur nach, wenn eine Aktie aktuell etwas schwächelt.
Zusätzlich dazu bilden meine ETFs aus verschiedensten Sparten den Kern. Das sind z.Bsp. World, EM ex China, China, Rüstung, Halbleiter, Goldminers, Energy, Quanten, REIT, S&P500 x2 und was weiß ich. Wenn der ÖL-Preis aktuell auf sehr hohem Niveau ist (in der Erwartung er kommt auch bald wieder zurück), dann werde ich diesen Monat eher keine Tranche reingeben sondern eher im Tech oder S&P. Nächsten Monat könnte das wieder anders aussehen.
Vielleicht konnte ich etwas veranschaulichen, warum mir eine "Übersicht", die keine ist, nicht die besten Optionen bietet, das jeden Monat wieder neu aufzurollen. Mir ist unklar, wer die Praktikanten an die Programmierung dieser Seite gesetzt hat. Fakt ist, das Ergebnis ist unterirdisch.
Beste Grüße,
am 01.04.2026 15:59
Hallo @Alex_HST,
Mir ist unklar, wer die Praktikanten an die Programmierung dieser Seite gesetzt hat. Fakt ist, das Ergebnis ist unterirdisch.
mir schwant, dass dein Praktikant deine Reply vorformuliert hat. Das Brief könnte eventuell so gelautet haben:
Schreibe eine Post, in dem ich die Bank und das Team, das für eine Seite verantwortlich ist, lächerlich mache und herabwürdige. Konkrete Details sind zweitrangig. Hau einfach drauf.
Mal im Ernst: Feedback ist jederzeit willkommen. Im Sinne des Fairplays und einer konstruktiven Diskussion sollte man aber den Gegenüber
a) mit dem Respekt behandeln, den man selbst erwartet und
b) ... konkrete Beispiele nennen, was einem missfällt. Wenn die Kritikpunkte bereits genannt worden sind, darf man das gerne erwähnen.
Just saying.
Zum Thema: Deinem Post entnehme ich, dass du eine gewisse Anzahl an Werten per WSP besparst. Die aktuelle Kartenübersicht ist mit Blick auf Übersichtlichkeit sicher nicht optimal. Das ist hier ja bereits bemängelt worden. Die Kollegen arbeiten bereits an einer zweiten, tabellarischen Übersicht. Wann eine Umsetzung erfolgt, kann ich nicht sagen.
Wir halten euch auf dem Laufenden.
VG
Christoph
am 01.04.2026 19:46
@SMT_Chris schrieb:Die aktuelle Kartenübersicht ist mit Blick auf Übersichtlichkeit sicher nicht optimal. Das ist hier ja bereits bemängelt worden. Die Kollegen arbeiten bereits an einer zweiten, tabellarischen Übersicht. Wann eine Umsetzung erfolgt, kann ich nicht sagen.
Wir halten euch auf dem Laufenden.
Eine übersichtliche Übersicht 😀 würde ich auch sehr begrüßen.
Die Karten sind zwar gut gemeint, aber ...
Grüße
Klever
am 01.04.2026 21:55
Naja das geht ja nun schon seit Monaten so und es tut sich nix. Falls ihr mal nen wirklich kompetenten Partner sucht, der euch bei Usability-Themen und Testing zur Seite steht kannst dich gern melden. Du siehst ja zu was das führen kann.
am 02.04.2026 10:19
Schon klar. Alle könne es besser nur meine Kollegen nicht. Und zur Not muss der arme Praktikant herhalten. Natürlich werden auch solche Dinge getestet und man wägt dann ab, mit welcher Version man an den Start geht. Es wird immer Usecases geben, die gegen die jeweilige Version sprechen.
Aber wie ich schon erwähnt habe: Besserung ist in Sicht. Ohne jetzt zu viel zu versprechen, könnte die Tabelle im Mai/Juni kommen.
VG
Christoph
am 02.04.2026 21:22
Was soll denn diese pampige Antwort? Habe ich irgendwas von Praktikanten geschrieben? Habe ich gesagt alle können es besser? So ein Schwachsinn. Genau für solche Probleme der Benutzerfreundlichkeit gibt es Dienstleistungen und die werden sogar von großen Konzernen in Anspruch genommen, also sei mal nicht so angepisst. Sowas nennt sich dann Community Manager. Man macht einen konstruktiven Vorschlag, bietet Hilfe an und dann kommt sowas.
am 02.04.2026 22:07
Ende Januar Sparplan angelegt (der alte war ja weg), um eine Ausschüttung anzulegen. Hab früher immer erstes und letztes Ausführungsdatum auf denselben Zeitpunkt gelegt, so blieb der Sparplan auch für später erhalten und war dann halt nur "deaktiviert".
Heute kam wiedermal eine Ausschüttung und ich wollte etwas mit dem Spaplan anlegen, den ich Ende Januar angelegt hatte ... nur war der wieder weg. Funktioniert das nun nicht mehr oder wie kann ich am besten einen Sparplan "erhalten", in den ich nur ab und zu mal was anlegen will?
am 03.04.2026 00:28
@Arghmage schrieb:wie kann ich am besten einen Sparplan "erhalten", in den ich nur ab und zu mal was anlegen will?
Würde mich auch interessieren @SMTcomdirect .
03.04.2026 01:05 - bearbeitet 03.04.2026 09:43
03.04.2026 01:05 - bearbeitet 03.04.2026 09:43
@Arghmage schrieb:wie kann ich am besten einen Sparplan "erhalten", in den ich nur ab und zu mal was anlegen will?
Indem Du ihn pausierst.
Wenn Du dagegen ein Datum für eine letztmalig Ausführung angibst, wird der Sparplan nach Ablauf dieses Datums als erledigt betrachtet und gelöscht.
Edit: Rechtschreibung korrigiert
am 03.04.2026 09:50
Danke, werds mal probieren. Auf jeden Fall komplizierter, als es früher war, weil ich so jeden Sparplan nach der Ausführung nochmals anfassen und pausieren muß (und das jedes Mal). Für mich klar ein Verlust an Funktionalität, es wurde halt nicht nur die Oberfläche verschlimmbessert (obwohl michd as nicht großartig juckt, so oft nutze ich die Seite ja nun auch nicht).
Ach ja ... nächstmöglicher Ausführungszeitpunkt 15. April ... fast 2 Wochen bis zur Monatsmitte warten müssen finde ich einfach nicht mehr zeitgemäß. Könnte man mit Ostern kommen aber das sind 2 Feiertage und bei der Konkurrenz ist das auch kein Problem.