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Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

*** Hinweis vom 11.08.2021: Beschreibung zu Aktivierung der App aktualisiert. ***

*** Hinweis vom 05.06.2020: Ergänzt wurden Tipps im Falle von Störungen. ***

*** Hinweis vom 04.05.2020: Dieser Thread wurde jetzt um FAQs rund um das photoTAN App-Update erweitert. ***

 

Hallo Community,

 

da sich in Zusammenhang mit der neuen photoTAN App-Version 8.x und deren Funktionsumfang wiederkehrende Fragen ergeben, soll diese kleine Matrix als Orientierungshilfe dienen.

 

Hierbei ist zu unterscheiden, ob für die vorhandene Vorgängerversion der App ein Update durchgeführt worden ist oder die App in ihrer aktuellen Version neu installiert worden ist.

 

Grundsätzlich ist nach dem Update oder der Neuinstallation die Vergabe eines Passwortes für den Zugriffschutz jetzt obligatorisch.

 

Begründung: während des Update- und Neuinstallationsvorgangs werden Zugangsdaten in der App eingegeben, aus denen ein Token erzeugt und in der App hinterlegt wird.

 

 

Funktion

Nach Update der App

Nach Neuinstallation der App

Klassischer photoTAN-Scan (Aufruf mittels Symbol unten links auf der App-Startseite)

Ja, möglich für alle vor dem Update eingerichteten Zugänge.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert worden sind.

Neue photoTAN-Push-Funktion nutzen

Ja, aber nur für alle Zugänge, die auf eine Person verknüpft sind. Dabei werden alle Zugänge automatisch auf die Push-Funktion umgestellt. Bereits aktiverte Zugänge anderer Personen können weiterhin  nur die Scan-Funktion nutzen.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert werden können. Das sind ausschließlich die miteinander verknüpften Zugänge einer Person.

Beispiel: Einzelkonto + Gemeinschaftskonto + Bevollmächtigten-Zugang für Konto oder Depot eines Dritten.

Weitere Zugänge aktivieren

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

 

 

FAQs photoTAN-Push

 

Wie aktiviere ich meine photoTAN App?

Zur Aktivierung der App werden folgende Zugangsdaten benötigt: die achtstellige Zugangsnummer, die sechsstellige PIN, ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief, oder alternativ (sofern aktiviert) das mobileTAN-Verfahren bzw. die Wiederherstellungsfunktion im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN.

 

Aktuell ist eine Aktivierung von App und Lesegerät nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Die sogenannte Online-Strecke ist b.a.w. deaktiviert.

 

Ich habe das Update durchgeführt und mir gefällt die Push-Funktion nicht. Kann ich das rückgängig machen?

Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Das Update auf die Push-Funktion ist eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Scan-Funktion. Die Scan-Funktion kann zusätzlich genutzt werden und funktioniert auch offline. Zum Aufruf der Funktion einfach auf der Startseite der App unten links das Symbol berühren.

 

Kann ich eine APK-Version der alten photoTAN App-Version installieren?

Für APK-Versionen aus uns unbekannten Quellen können wir keine Gewährleistung für Funktion und Sicherheit der App übernehmen. Unsere App stellen wir ausschließlich im Google Play Store und im Apple Store zur Verfügung.

 

Warum muss ich meine Zugangsdaten in der App eingeben bzw. hinterlegen? Das erleichtert den Missbrauch.

bzw.

Warum ist nun ein Passwort in der App nötig?

Um die photoTAN-Push-Funktion nutzen zu können, ist die Eingabe der Zugangsdaten notwendig. Die Daten werden in Form eines Tokens hinterlegt und können nicht ausgelesen werden. In der App ist der Passwortschutz nun obligatorisch. Dadurch kann die App vor Missbrauch geschützt werden.Diese Funktionalität erfüllt die PSD2-Richtlinie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).

 

Ich soll beim Update jetzt ein Passwort eingeben. Das kenne ich nicht mehr, was nun?

In diesem Falle ist die Neuinstallation der App notwendig. 

 

Warum kann ich kein gerootetes Gerät bzw. keines mit einem Jailbreak mehr nutzen? Das war in der Vorgängerversion noch möglich.

Lösung: Bitte nutze ein Gerät, das nicht gerootet ist.

Begründung: Es ist richtig, dass die Vorgänger-Version der photoTAN App auf Geräten mit administrativen Zugriff unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden konnte. Dennoch haben wir grundsätzlich immer darauf hingewiesen, dass wir die Funktionstüchtigkeit auf diesen Geräten nicht gewährleisten können. Dass die alte Version trotz Rootings bzw. Jailbreaks genutzt werden konnte, hängt damit zusammen, dass diese App-Version nicht in dem Maße gehärtet war, wie es bei der neuen Version mit der Push-Funktion der Fall ist.


Der Grad der Härtung wurde bei der neuen Version aus sicherheitstechnischen Erwägungen angehoben. Die Argumentation, dass ein gerootetes System – vorausgesetzt das notwendige Wissen dafür steht zur Verfügung - sehr gut abgesichert werden kann, können wir nachvollziehen. Andererseits fällt es uns schwer sicherzustellen, dass auch jedes gerootete Gerät von seinem Nutzer mit dem notwendigen Maß abgesichert wird. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Grad der Härtung unter dem Aspekt der Sicherheit und im Sinne aller Nutzer dieser App, zu erhöhen. Grundsätzlich wird sich unsere Fachabteilung weiterhin Gedanken darüber machen, inwieweit ein Anpassung der Härtung unter Berücksichtigung der o.g. Aspekte möglich ist.

 

Funktioniert die Push-Funktion jetzt auch mit FinTS-Apps bzw. Online-Shopping im App2App-Verfahren?

Für die Nutzung mit Banking-Software (FinTS) und Online-Shopping-Apps auf demselben Gerät steht die Push-Funktion noch nicht zur Verfügung. Eine Erweiterung ist aber bereits in Arbeit. Alternativ kann wie gewohnt das photoTAN-Scan-Verfahren mit zwei Endgeräten verwendet werden.

 

Ich musste die App neu installieren. Warum kann ich meine App nun nicht mehr für die Zugänge mehrerer Personen nutzen?

Nach der Neuinstallation bzw. dem Zurücksetzen der App, können alle miteinander verknüpften Zugänge einer Person mittels der Zugangsdaten dieser Person für photoTAN-Push eingerichtet werden. Die Zugangsdaten anderer Personen, können auf separaten Geräten (Smartphone oder Lesegerät) eingerichtet werden. Alternativ können die Konten Dritter weiterhin aktiviert werden, wenn dem Nutzer der App entsprechende Konto- & Depotvollmachten erteilt werden. Ein Vollmacht-Formular findet sich hier

 

Ich habe das Update gemacht und will Zugänge weiterer Personen aktivieren. Geht das?

Das Aktivieren weiterer Zugänge von anderen Personen ist nach dem Update und nach der Neuinstallation der App nicht mehr möglich. Vor dem Update vorhandene Aktivierungen anderer Personen können aber nach dem Update der App weiterhin für das Scannen von photoTANs genutzt werden. Sollen Konten Dritter neu hinzugefügt werden, ist zuvor eine Konto- & Depotvollmacht durch den Dritten zu erteilen (siehe vorherige Frage). 

 

Warum muss ich bei der Push-Funktion auch noch auf der Webseite auf „Freigeben“ klicken? Das geht bei der pushTAN meiner anderen Bank viel einfacher.

Die Push-Funktion stellt eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Funktion dar. Daher ist das Procedere der Push-Funktion bei uns im Vergleich zu anderen Anbietern abweichend gestaltet worden.

 

 

Auswahl: Bei mir tritt nach dem Update folgender Fehler auf...

 

Ich erhalte keine Notification zur photoTAN-Push (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die App stürzt plötzlich ab, nachdem sie erst lief. (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Die App friert ein, wenn ich einen App2App-Vorgang in der comdirect App auslöse (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Ich kann mich nicht per Passwort-Manager in der App einloggen. (iOS)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die eingegebenen Zugangsdaten sind angeblich falsch.

Wenn ausgeschlossen ist, dass die Zugangsdaten versehentlich falsch eingegeben worden sind und es sich um mehrere verknüpfte Zugänge einer Person handelt, bitte mit dem Kundenservice telefonisch, per Kontaktformular im Persönlichen Bereich oder per E-Mail in Verbindung setzen.

 

Die App kann nicht mehr gestartet werden. Das Display bleibt schwarz.

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Tipps im Falle von Störungen:

 

Wenn Fehler beim App2App-Verfahren auftreten, nutzt bitte entweder

- sofern vorhanden ein anderes Gerät (für App2App auf einem Gerät oder als Zweitgerät, um auf der Webseite mit photoTAN-Scan zu arbeiten) oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Wenn die Störung beim Start der photoTAN App auftritt:

 

- möglicherweise hilft eine Neuinstallation der photoTAN App inkl. anschließender Neuaktivierung der Zugänge (Details hierzu sind weiter oben beschrieben) oder

- weicht wenn möglich auf ein anderes Smartphone bzw. ein photoTAN-Lesegerät aus oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Generell im Falle von Fehlfunktionen:

 

- Sofern bei der Freigabe von Transaktionen in der comdirect App mit photoTAN-Push ein Fehler auftritt (z. B. App friert ein), können Transaktionen auf einem Endgerät alternativ auch mit der comdirect mobile App durchgeführt werden. Die comdirect mobile App findest du bei Google Play und im Apple Store. Die Freigabe einer Transaktion aus der mobile App ist möglich, indem z. B. bei einer Überweisung photoTAN-Push angefordert wird, dann in die photoTAN App gewechselt und die Freigabe erteilt wird. Im Anschluss wechselt man zurück in die mobile App und klickt auf „Freigeben.“

 

 

Gruß

Erik

 

 

 

576 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@ka1111  schrieb:

Habe seit einer Woche das Problem, dass die photoTANApp sich nicht entsperren lässt, wenn ich keine Internetverbindung habe. 

Fehlermeldung: "Passwort nicht korrekt". Sobald eine Internetverbindung besteht funktioniert's.

Tipp des Telefonservice: Neuinstallation.

Also die App auf 2 weiteren Handys installiert mit gleichem Effekt. Lediglich die Fehlermeldung unterscheidet sich je nachdem wie entsperrt wird: 

Bei Pin Eingabe: "Passwort nicht korrekt", bei biometrischer Entsperrung: "Dieser Service steht momentan nicht zur Verfügung".

Hat noch jemand das Problem und eine Lösung dazu?


@ka1111 

Hier findest Du die die gesammelten Beiträge Deiner Leidensgenossen: klick.

dsmr
Autor ★★★
73 Beiträge

Also ich habe jetzt nach Jahren von der App 7.x umgestellt und bin mittelmäßig entsetzt, daß man in der neuen App Zugangsnummer UND Pin eingeben muß, um sie zu aktivieren. Wer hat sich dann das ausgedacht? Sinn einer 2FA ist es, genau NIEMALS beide Faktoren in ein Gerät einzugeben, sonst ist es nämlich keine 2FA.

Startrek
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo Community,

 

ich klinke mich mal in diesen Thread ein mit einer anderen Frage.

Ich habe über das Girokonto und Depot meiner Mutter eine Vollmacht. So, wie ich es gelesen habe, kann man doch normalerweise die Tan-App für mehrere Konten nutzen. Im Falle meiner Mutter geht dies nicht - ich benötige ein Zweitgerät, wobei hier ein altes Tablet mit einer Androidversion nutze, die ab dem nächsten Update nicht mehr unterstützt wird. Ist natürlich jetzt etwas blöd für mich.

 

Daher also meine Frage: Warum kann ich für das Vollmachtkonto nicht meine "eigene" Photo-Tan-App nutzen?

 

Schönes Wochenende.

 

Gruß

Stefan

apfelbaum
Autor ★★
12 Beiträge

Hier mal einer kleiner Bug-Report. Seit einigen Versionen sendet die photoTAN-App bei mir auf dem Galaxy S23 mit neuesten Updates (Android 14) keine Push-Benachrichtigungen mehr. Man muss selbst in die App und die aktuellen TANs abrufen.

 

Sowohl in der App als auch im System sind Push-Benachrichtigungen zugelassen.

bz
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo,

habe die Photo-TAN-App für mein Zweitkonto (Tagesgeldkonto) hervorgekramt, um die Postbox zu lesen. Leider akzeptiert die App die Photo-Matrix nicht.

Also bin ich online gegangen und habe die App upgedatet. Jetzt soll ich die Aktivierungsgrafik neu scannen, aber diese wird nicht akzeptiert (sie ist vom 30. Juni 2023). Tippe ich auf Neubestellen, versucht die App ohne Vorwarnung den Chrome-Browser zu öffnen.

Im PC-Browser wird mir gedroht, daß bei Neubestellung einer Aktivierungsgrafik alles abgeschaltet wird in allen Kundenzugängen (oder so).

Über allem schwebt immer noch der Bug, daß ich in die TAN-App, wenn online, meine PIN für das Online-Banking eingeben muß.

In dem Verfahren ist ganz kräftig der Wurm drin. Es sieht wohl so aus, daß ich mit SMS-Verfahren weitermachen muß. Dieses wird hoffentlich nie abgestellt werden, sonst wird es ganz haarig.

Grüße.

FrankHoy
Autor
1 Beiträge

Ich werde die PhotoTan News: "Wichtig: Update in der comdirect photoTAN App" nicht los.

 

Beim starten der comdirect App oder beim einloggen übers Webportal, bekomme ich jedes mal diese Nachricht. Das ist extrem störend. Ich habe in den letzten Tage bereits von mobileTAN auf photoTAN gewechselt, den Aktivierungsbrief genutzt, die neueste Version installiert, aber es bleibt.

 

Wie werde ich das los?

 

OleKiel
Autor
2 Beiträge

Moin

Seit letzter Woche kommt, sobald ich die photoTAN-App entsperrt habe, eine Fehlermeldung.

Es ist ein Fehler aufgetreten. 

Bitte starten Sie die App neu. Sollte sich der Fehler wiederholen, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuung.

 

Ich kann zwar die Meldung wegblicken und dann mit "photoTAN Grafik scannen" trotzdem z.B. eine Überweisung durchführen, aber schön fühlt sich das mit der Fehlermeldung nicht an.

Beim Onlinebanking kam dann nach ein paar Tagen nach dem Login der Hinweis, dass man ein Update führen soll. Eigentlich soll das wohl automatisch passieren. Wenn nicht, soll man es einfach mit "Update starten" starten. Nur wo bitte ist diese Möglichkeit?? 🤔

Steve_
Autor
2 Beiträge

Da ich demnächst mit dem Handy umziehe ....

Welche genauen Anforderungen gibt es für die Phototan App? Also mich interessiert:

* mindest Version Android

* ist Google unbedingt nötig?

* wenn ja, genügen installierte PlayServices?
* oder ist gar ein Google Account nötig?

Ich würde mir wünschen, dass die App auch ohen Google funktioniert. Wenn es MIT ein paar Zusatzfunktionen gibt (Push) ok, aber es sollte nicht unmöglich sein, ohne Google auszukommen.

Würde mich über ein Antwort freuen.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Steve_  schrieb:

Da ich demnächst mit dem Handy umziehe ....

Welche genauen Anforderungen gibt es für die Phototan App? Also mich interessiert:

* mindest Version Android

* ist Google unbedingt nötig?

* wenn ja, genügen installierte PlayServices?
* oder ist gar ein Google Account nötig?

Ich würde mir wünschen, dass die App auch ohen Google funktioniert. Wenn es MIT ein paar Zusatzfunktionen gibt (Push) ok, aber es sollte nicht unmöglich sein, ohne Google auszukommen.

Würde mich über ein Antwort freuen.


Warum schaust du nicht in den Play Store?

Ohne Google wirst du nichts installieren oder betreiben können.

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.comdirect.phototan&hl=de

 

Android 8 geht derzeit noch.

 

Steve_
Autor
2 Beiträge

Ja, das sehe ich, aber antwortet das auf meine Fragen? Vielleicht sehe ich es nur nicht.
Aber die Tatsache dass die App im Playstore ist heißt absolut nicht, dass die Playservices oder ein Google Konto nötig sind. Sehr viele Apps gehen ohne, ganz oder teilweise. Und schließlich gibt es andere Möglichkeiten die App zu installieren als via Playstore.
Ich weiß gar nicht ob der Mehrzahl klar ist, was man sich mit den GooglePlayService (die als Systemapp unbeschränkte Rechte auf dem Phone haben) überhaupt ins Haus holt. Und sag nicht du hast keine Geheimnisse 😉
https://www.kuketz-blog.de/google-play-services-die-ueberwachungswanze-von-google/
Ich will da jetzt keine Diskussion darüber anfangen - bitte respektiert einfach dass es ein paar "Aluhuträger" gibt -  obwohl ich sonst für Impfen, 5G .... bin