22.05.2026 20:00 - bearbeitet 22.05.2026 20:33
Eventuell ist mit Update die Umstellung der Phototan von dem altem Verfahren mit einer Aktivierung pro Kundenverbindung auf eine Aktivierung pro Kunde gemeint. Ich meine die Nomenklatur wäre damals auch "Update" gewesen, Müsste vor ca einem Jahr gewesen sein.
am 22.05.2026 20:08
Das sollte sich herausfinden lassen: Kommt beim Scannen der photoTAN-Grafik ein 6- oder 7-stelliger Code?
am 24.06.2026 17:45
Boah, ist mir viel erspart geblieben all die Jahre. Ich habe App-Version 7.3.17 von ca. März 2019. An das "Sie müssen dringendst Ihre App aktualisieren, geht ganz schnell und schmerzlos" hab ich mich gewöhnt und klicke es weg. Was gab es im Forum zwischenzeitlich für Gejammer: jetzt kann die App keine mehreren Konten mehr, jetzt dies jetzt das. Hat mich alles nicht betroffen.
Ich bin überzeugt, es ginge keineswegs schnell und schmerzlos, sondern gar nicht. Ich habe ein unvergoogeltes LineageOS Smartphone, und in der Tat behalte ich mein voriges Smartphone nur noch für die photoTAN-App (weil ich Zweifel habe, dass die alte App auf einem neuen Gerät noch verknüpft werden könnte, hab ich's garnicht erst versucht - schlimmstenfalls hätten sie mein altes Smafo auch rausgekickt), es hat keine SIM mehr drin und geht nicht ins Internet. Eine neuere App würde sich darauf oder auf dem ebenfalls unvergoogelten Nachfolger vermutlich nicht "wohlfühlen", zu wenig US-Konzernkontrolle, oh weh! Google bestimmt mit ist schließlich Security, digitale Souveränität dagegen Risiko! Ich hab keine Lust, mit Magisk oder anderer Software da eine Simulation drumrumzubauen, die vielleicht die App zufriedenstellt, vielleicht auch nicht, oder heute noch und morgen nicht mehr. Die damalige App tut letztlich genau das gleiche, was das "Lesegerät" auch täte: Mir zu einem bunten Code die Transaktionsdetails und die TAN anzeigen - nur mit Fingerabdruck-Freischaltung, das hat das Lesegerät wohl nicht. Ohne dass das Smartphone online sein muss. Mein Banking mache ich auf dem Laptop.
Die Mitteilung zur Deadline 30.06.26 klang allerdings final. Ich habe daher nun ein Lesegerät bestellt - das wird ja zweifellos auch siebenstellige TANs erzeugen, sonst wäre doch nichts gewonnen und ich hätte die alte App behalten können? (Die in der Postbox eingestellte Anleitung, die übrigens den multi-download zum Absturz bringt, zeigt noch sechsstellige. Aber ist ohnehin des Titels "Bedienungsanleitung" nicht würdig.) Als Fallback habe ich auf allen Kontoverbindungen smsTAN freigeschaltet.
Für chipTAN (also dummes Gerät, mit gesteckter girocard, die die Credentials mitbringt) bei der DKB habe ich ein relativ neues Gerät, das neben QR-Codes auch die bunten der Genossen könnte, nachdem Fünf-Feld-Flicker dort "veraltet" ist, aber leider sind die Zeiten, wo sich Banken auf etwas einheitliches einigen konnten, ja vorbei.