am 12.03.2026 14:46
Liebe Community,
seit dem 12.03.2026 gibt es im persönlichen Bereich > Depot einen neuen Reiter: "Zusammensetzung".
Neben der Übersicht "Karten" und "Tabelle" legt diese Funktion den Fokus auf eine graphische Darstellungen eures Depots. Die Zusammensetzung unterscheitet nach folgenden Kriterien:
Die Anzahl der dargestellten Positionen liegt aus Performancegründen bei 50. Ab 51 werden alle weiteren Positionen als "Weitere Wertpapiere" dargestellt.
Wie immer gilt: Gebt uns gerne Feedback. Dieses Tool ist dazu gedacht, es perspektivisch zu erweitern.
VG
Christoph
am 13.03.2026 15:56
@CurtisNewton schrieb:
Paar Ideen: Torte nach Branchen, Torte nach "Aktien-Typ" (Large Cap Value, Large Cap Growth, Small Cap, ...)
Und als Bonuslevel: Torte nach Lynch Kategorien (Slow Growers, Stallwarts, Fast Growers, Cyclicals, Turnerbunds, Asset Plays)
Bin mal so dreist und füge eine Idee hinzu: einen Chart für die Wertentwicklung des Depots. Ganz simpel ohne viel Tamtam, einfach nur den Gesamtwert berücksichtigen.
Das neue Feature gefällt mir. Wenn dann noch die prozentuale Veränderung in Prozent zuverlässig funktioniert gibt’s ein extra 👍🏻
gruss ae
am 13.03.2026 16:15
@ae Wie heißt es so schön. Dreistheit siegt - zumindest manchmal. Zudem kann man sich alles wünschen. 😉
VG
Christoph
am 16.03.2026 15:31
@ae schrieb:
Wenn dann noch die prozentuale Veränderung in Prozent zuverlässig funktioniert gibt’s ein extra 👍🏻
gruss ae
DAS wird wohl noch dauern 🤔
...würden andere so arbeiten 🎶 Gute Nacht Freunde 🎵
Grüße
Daniel
am 16.03.2026 16:51
Eine Funktion, die wir früher schon mal hatten ist wieder da. Hurra!
Dankeschön
am 16.03.2026 17:33
Naja, früher wurden alle Depotwerte prozentual aufgeschlüsselt. Bei dem neuen "SUPER-UPDATE" werden nur noch 50 Werte aufgeschlüsselt und der ganze Rest ist dann einfach unter dem Punkt "Weitere" zusammengefasst. Begründung: "aus Performance Gründen". Also wenn das das System schon überfordert, dann weiss ich auch nicht... !
Aber bald sind wir ja alle Kunden von Unicredit..., vielleicht wird's dann wieder besser! 🙈
am 16.03.2026 19:57
@Leitz schrieb:Naja, früher wurden alle Depotwerte prozentual aufgeschlüsselt. Bei dem neuen "SUPER-UPDATE" werden nur noch 50 Werte aufgeschlüsselt und der ganze Rest ist dann einfach unter dem Punkt "Weitere" zusammengefasst. Begründung: "aus Performance Gründen". Also wenn das das System schon überfordert, dann weiss ich auch nicht... !
Aber bald sind wir ja alle Kunden von Unicredit..., vielleicht wird's dann wieder besser! 🙈
Du darfst auch nicht vergessen, dass die % Zahlen immer noch nicht stimmen ☝️
und ich glaube schon das dass demnächst besser wird 😉
Grüße
Daniel
am 17.03.2026 00:39
@SMT_Chris schrieb:Was die Prozentwerte betrifft: Wie ich bereits schrieb, handelt es sich um einen Bug, der asap behoben wird.
Das ist offenbar mittlerweile erfolgreich geschehen, meine Prozentangaben sehen jedenfalls jetzt plausibel aus.
Sehr schön 👍
am 17.03.2026 04:40
@GetBetter schrieb:Das ist offenbar mittlerweile erfolgreich geschehen, meine Prozentangaben sehen jedenfalls jetzt plausibel aus.
Sehr schön 👍
Kann ich bestätigen, die Prozentangaben scheinen nun zu stimmen.
Als kleine Anregung noch: In der Desktopansicht ist der Chart relativ klein bezogen auf die ganze Breite der Webseite. Bei kleinen Wertpapierpositionen muss man da mit der Maus teilweise schon sehr genau zielen. Es wäre schön, wenn sich die Breite dynamisch mit der Breite der Webseite ändern würde oder man die Größe manuell ändern könnte (wenige wählbare Zoomstufen würden sicher genügen).
Technisch sollte das leicht umzusetzen sein, da die Grafik bereits als SVG eingebunden wird. Ändert man in den Web-Developper-Tools die Breite der umgebenen Box, ändert sich die Größe der Grafik wie gewünscht.
Viele Grüße
Weinlese
10.04.2026 15:10 - bearbeitet 10.04.2026 15:42
10.04.2026 15:10 - bearbeitet 10.04.2026 15:42
Hallo @Klever,
wir sind dir noch eine Antwort schuldigt.
Ein Grund, weshalb es keine näheren Infos zur cominvest-Depotzusammensetzung - ähnlich wie jetzt für's normale Depot ausgerollt wurde - gibt es nicht. ABER, sie ist geplant. Wann es zur Umsetzung kommen wird, kann ich aktuell nicht sagen. Kurzer Hinweis in diesem Kontext: Am Wochenende wird es eine Einspielung geben, die auch Auswirkungen auf die cominvest Anlageübersichtsseite haben wird. Zwei Neuerungen vorweg: Der Donut wird einem Balkendiagramm weichen. Dafür wird es einen "Vermögensentwicklungschart" geben. Wichtig: Die neue Seite ist ein MVP und weitere Ausbaustufen werden folgen. Aber warten wir einfach mal den Montag ab und diskutieren die neue cominvest Seite in einem gesonderten Thread. Feedback ist wie immer willkommen.
VG
Christoph
am 10.04.2026 17:45
@SMT_Chris schrieb:Kurzer Hinweis in diesem Kontext: Am Wochenende wird es eine Einspielung geben, die auch Auswirkungen auf die cominvest Anlageübersichtsseite haben wird. Zwei Neuerungen vorweg: Der Donut wird einem Balkendiagramm weichen. Dafür wird es einen "Vermögensentwicklungschart" geben. Wichtig: Die neue Seite ist ein MVP und weitere Ausbaustufen werden folgen. Aber warten wir einfach mal den Montag ab und diskutieren die neue cominvest Seite in einem gesonderten Thread. Feedback ist wie immer willkommen.
Hallo Christoph ,
das können wir gerne tun. Also freuen wir uns auf Montag und machen ggf. einen neuen Faden auf, wenn es Diskussionsbedarf gibt.
Ich weise mal drei cominvest-Nutzer @CurtisNewton @microsparer @BJ8 auf Deinen Beitrag hin.
Grüße
Klever