am 12.03.2026 14:46
Liebe Community,
seit dem 12.03.2026 gibt es im persönlichen Bereich > Depot einen neuen Reiter: "Zusammensetzung".
Neben der Übersicht "Karten" und "Tabelle" legt diese Funktion den Fokus auf eine graphische Darstellungen eures Depots. Die Zusammensetzung unterscheitet nach folgenden Kriterien:
Die Anzahl der dargestellten Positionen liegt aus Performancegründen bei 50. Ab 51 werden alle weiteren Positionen als "Weitere Wertpapiere" dargestellt.
Wie immer gilt: Gebt uns gerne Feedback. Dieses Tool ist dazu gedacht, es perspektivisch zu erweitern.
VG
Christoph
am 12.03.2026 12:05
@SMT_Chris Funktion ist jetzt live, aber in der Übersicht passen die Prozentwerte nicht.
Das wäre sehr schön, entspricht aber leider nicht der Realität. Seid ihr da schon dran?
am 12.03.2026 12:44
Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber bei werden nicht alle Wertpapiere nach ihrer prozentualen Gewichtung aufgeführt. Es sind nur die größeren Positionen einzeln nach prozentualer Gewichtung aufgeführt und am Ende der Liste gibt es dann den Punkt "Weitere Wertpapiere". In meinem Fall sind das etwa 47 % des Gesamtdepots. Bleibt es dabei oder wird daran noch gearbeitet?
Vielen Dank im Voraus.
am 12.03.2026 12:52
Ohja, kann ich bestätigen. Gebe ich an meine Kollegen weiter.
Das kann ich so nicht bestätigen. Kannst du sagen, wie viele Werte du insgesamt in deinem Depot hast?
am 12.03.2026 13:36
12.03.2026 14:02 - bearbeitet 12.03.2026 20:29
Wir reden vom neuen Reiter "Zusammensetzung" in der Depotübersicht?
Bei mir wird genau in 2 Kategorien gruppiert: Aktien und ETFs. Ist nicht falsch (ja, ich habe nur Aktien und ETFs), aber der Mehrwert ist kaum vorhanden. Hatte mir leider mehr erhofft, aber wenn das schon die große Innovation war, dann bin ich verwundert/enttäuscht/sprachlos/*younameit*
Nachtrag: Wie man an der Uhrzeit erkennen kann, gab es den Startbeitrag des Threads noch nicht, als ich das hier schrieb und es wurde aus einem anderen Thread herausgetrennt.
am 12.03.2026 14:16
Ja, genau. So sehe ich das auch. Von Innovation und vielen neuen tollen Funktionen, ist das weit entfernt. Aber da ich ja grundsätzlich schon mit dem zufrieden war, was uns damals (vor knapp 2 Jahren) ersatzlos gestrichen wurde, wäre ich mit dem Reiter "Zusammensetzung" schon fast zufrieden, wenn es nur nicht so eine "abgespeckte" Version wäre.
Es scheint ja so zu sein, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Positionen im Depot haben darf, damit das System die prozentuale Gewichtung berechnet und anzeigt. Bei "zu vielen" Werten scheint es dem System zu anstrengend zu sein, alle Werte zu berechnen.
am 12.03.2026 15:37
Die Seite zeige ich meiner Finanzministerin besser nicht, da sind meine ETF stolze 2025% im Minus. Dat gibt Mecker 🙈
am 12.03.2026 15:39
@microsparer Ja, das ist ein Bug. Die Kollegen sind dran.
VG
Christoph
am 12.03.2026 17:27
Na da hab ich ja Glück, meine ETF sind 35.005,30% im Plus, Aktien sogar starke 77.541,60%, da sollte ich wohl mal Kasse machen 😄