Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NEU: comdirect REST API für Privatkunden

290 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @A_J_L,  

prima, herzlichen Glückwunsch! 🙂  Der Preis ist übrigens ein Date mit @nmh in einem Münchner Nobelschuppen. Ohne Videokamera. 😉  

Feierliche Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Erster Preis: ein Abendessen mit nmh.

Zweiter Preis: zwei Abendessen mit nmh.

Dumm nur, dass alle Münchner Nobelschuppen bereits @A_J_L  gehören. So ist es ein Linke-Tasche-Rechte-Tasche-Geschäft für ihn.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

Der Preis ist übrigens ein Date mit @nmh in einem Münchner Nobelschuppen.

@SMT_Philippdie Rechnung (damit nur die eine Tasche belastet wird) schicke ich dann an SMT_Phlipp, Quickborn. Kommt das dann a) an und wird b) bezahlt? 😉

@nmhNe, ein oder zwei gibt´s da schon noch außerhalb meines Einflusses ...

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @A_J_L,

äh... Rechnung? An mich? Öhm... da werde ich im Urlaub sein. Oder unbekannt verzogen. Oder verstorben. 😉

Gruß

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@SMT_Philipp @SMT_Chris 

Ich habe ja bis dato wirklich Alles hibekommen, aber, ich denke an einer Stelle geht was nicht, es geht um die Oderlöschung (Punkt 7.1.9 in der Doku).

Ich rufe also ganz brav POST /api/brokerage/v3/orders/6059B139AD67459D97E3766DDC5B5B70/validation mit leerem Body auf, wie es mir gesagt wird. Aber es kommt nur folgender nichtssagender Fehler: severity":"ERROR","key":"request.syntax.error","message":"Die Anfrage war syntaktisch inkorrekt"

Könnt Ihr das an die zuständigen Menschen bitte weiterleiten? Danke.

PS: Wenn der Hauptpreis schon ein Essen mit @nmh ist, dass Ihr nicht bezahlt, vielleicht könnt Ihr den Hauptpreis umwandeln in einen Kontakt zu Eurem REST-API Guru. Ich verspreche auch (@nmh hat auch von mir Videos .... meine Zerstörungsversuche an seiner Festplatte hat er leider überwinden können ... die würde er sicher einsetzten) den Menschen nicht zu nerven sondern ihn nur was zu fragen, wenn ich 2h mit dem Kopf an die Wand gefahren bin.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@komm direkt 

@A_J_L 

Nun, noch immer weiß ich nicht wirklich was ich hier mache... Aber ich hab mir mal ein klein wenig was zusammengegoogelt und (ohne allzuviel inhaltliches Verständnis zu haben) mit folgenden kleinen - im wesentlichen geklauten - VBA-Programm immerhin mal dem Server eine Fehlermeldung abverlangt:

Sub WebReq()

Dim Responsestrg As String

Link = "https://api.comdirect.de/api/brokerage/v3/orders/"

Set RequestWeb = CreateObject("msxml2.xmlhttp")
With RequestWeb
    .Open "GET", "" & Link & "", False
    .Send
    Responsestrg = .ResponseText
End With

End Sub

Folgender Fehler (der Inhalt ist mal völlig Wurst - hauptsache ich hab überhaupt 'ne Reaktion erhalten!) hat also Freudensprünge bei mir ausgelöst:

"{"code":"request.header.invalid","messages":[{"key":"request.header.invalid.x-http-request-info","severity":"ERROR","message":"Der Header 'x-http-request-info' ist fehlerhaft."}]}"

Einen JSON-Konverter für Excel von dem ich nicht weiß wie ich ihn bedienen muss hab ich auch schon mal gefunden...

Der Weg ist weiterhin verdammt steinig und weit!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Der Weg ist weiterhin verdammt steinig und weit!

Richtig, leider, ich hab da jetzt 2 volle Tage und 30 Jahre Erfahrung investiert, und bin einigermaßen da.

Also, Du bist nicht eingeloggt. Das ist eigentlich fast die größte Challenge, Kapitel 2 der Dokumentation. Ich habe keine Ahnung, wie man mit VBA (Visual Basic for Applications, das ist das Werkzeug was man unter Excel hat) vernünftig POST/GET/PATCH aufrufen kann oder gar eine Base64 encodede PNG decoded und diese noch angezeigt bekommt, um dann das Handy davor zu halten. Von der Plattform habe ich leider keine Ahnung.

Ich hab das mit C++ gemacht und die libcurl hergenommen, damit ging das recht flott von der Hand - aber ich mach das auch schon ein paar Jahre zum Broterwerb.

komm direkt
Autor ★★
21 Beiträge

Good ol' A_J_L  

(oder Phillip?)

Da ich gerade an einer Strategie arbeite und noch nicht mal mit der API angefangen habe,
frage ich mal völlig ignorant:
Heisst das, dass man die API nur mit dem Handy benutzen kann, weil man seine Tans per Phototan verifizieren muss? 
Das würde ja dann eine Vollautomatisierung unmöglich machen.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@komm direkt  schrieb:

Heisst das, dass man die API nur mit dem Handy benutzen kann, weil man seine Tans per Phototan verifizieren muss? 
Das würde ja dann eine Vollautomatisierung unmöglich machen.

Jein. Du loggst Dich einmal mit Handy und phototan an und hast eine Session TAN, die 10' gültig ist. Dazu gibt es einen Endpoint, der die Session TAN wieder 10' verlängert. Also muss Dein Programm alle <10' ein Refresh der TAN machen, dann sollte das ewig laufen (so die Theorie, ungetestet).

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @A_J_L,

unsere REST-API Gurus haben hier eine Unstimmigkeit in der Dokumentation entdeckt: Die validation-Schnittstelle soll die Änderung an der Order validieren und in deinem Fall besteht die Änderung darin, diese komplett zu löschen. Daher darf der Body nicht (ganz) leer sein, sondern enthält einen leeren JSON-Body - sprich „{ }“.

Da sich die REST-API Gurus aufgrund von Inkompetenz von ihrem Lektor getrennt haben (du hast die Gründe dazu geliefert), bleibt die ganze Korrektur der Dokumentation nun an ihnen hängen, weshalb sie für den direkten Kontakt leider nicht zur Verfügung stehen. 😉 Sie lesen hier aber immer fleißig mit, freuen sich über die Kommentare und versorgen uns mit schnellen Lösungen. Schreibe daher gerne alle Probleme und Fragen hier in die Community. Vermutlich werden auch noch andere Kunden diese Fragen haben und profitieren dann bereits von den Antworten.

Beste Grüße

Jan-Ove