Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NEU: comdirect REST API für Privatkunden

290 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@komm direkt 

Erst mal Danke für Deine Hilfe!

Aber..... ich bin echt totaler Laie!

@komm direkt  schrieb:

Ok ich verstehe, da habe ich schon viel zu weit um zwei Ecken gedacht.

Eine kurze Suche hat mal eine direkte Excel-Jason Verbindungsanleitung gebracht,

allerdings ist die nur in Englisch:

https://support.office.com/en-us/article/import-data-from-external-data-sources-power-query-be4330b3...

Nichts desto trotz bin ich mir sicher, dass es da viele auch deutsche derartige Anleitungen gibt.

Der erste und schwerste Schritt für Dich ist:

1. Lade Dir mal die Com-direct Jason Datei runter, damit Du danach auch offline arbeiten kannst: 

https://kunde.comdirect.de/cms/media/comdirect_rest_api_swagger.json

Das hab ich noch hinbekommen Smiley (überglücklich)

@komm direkt  schrieb:

2. Dann versuche mal mit einem neuen Excel nur an die aller erste Info der Rubrik: "Swagger" ran zu kommen.

(Hier habe ich nochmal mit deutschen Worten gesucht, da gibt es auch Videos usw:)

https://www.bing.com/search?q=excel+mit+jason+fuellen+anleitung&FORM=HDRSC1

ab da ist echt schon Ende Gelände bei mir!

Wohl hab ich mal die ersten Treffer die die Suchmaschinen so liefern angeschaut - aber ich verstehe nur Bahnhof. Nicht mal Zug und Abfahrt. Einfach nur Bahnhof.

@komm direkt  schrieb:

3. In dem Moment, wo Du "2.0" als Resultat siehst, hast Du es geschafft Dein Exel mit dem Jason zu verbinden!

Derzeit utopisches Ziel für mich.

Es sei denn ich soll einfach mit einem SVerweis nach der Zeile mit "swagger" suchen und mir die zweite Spalte anzeigen lassen. Aber so trivial wird es ja nicht sein was du von mir willst!?

@komm direkt  schrieb:

Der Rest geht dann immer leichter und schneller.

Immer nur ein Schritt nach dem anderen machen und Du kommst erstaunlich weit.

War zwar von dir höchstvermutlich nicht so gemeint aber klingt in dem Moment natürlich wie Hohn und Spott.

-> bitte bedenke: Du redest mit einem (aus programmiertechnischer Sicht gesehen) Menschen den man diesbezüglich landläufig als "Vollidiot" bezeichnet.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@komm direkt  schrieb:

3. In dem Moment, wo Du "2.0" als Resultat siehst, hast Du es geschafft Dein Exel mit dem Jason zu verbinden!

Ne, also, ich programmiere hauptberuflich und das seit ca 35 Jahren.

Mit irgendwelchen Excels kommst Du da nirgendwo hin, vergiß es. Und wenn da irgendwo 2.0 steht, hast Du noch kein POST oder GET abgesetzt, noch keinen String Base64 dcoded geschweige den eine Photo-TAN auf Deinem Bildschirm.

Und den Unterschied zwischen Request-Headers und Post-Fields auch nicht verstanden - den zwischen einem GET und POST wohl auch nicht.

Das mit dem "utopischen Ziel" für Nicht-Programmierer trifft es da schon eher.

Warum schreibe ich das? Weil dieses API sehr gut ist für Leute, die bei sowas Erfarung haben und einfach programmieren können.

Wer das nicht kann und keine Erfahrung hat, sollte hier keine Zeit verschwenden.

Ich will hier nicht die Spaßbremse sein, aber, irgendein Excel aufmachen und dann mit Tabellen traden, vergesst es. Selbst ich bin heute "nur" soweit gekommen, dass ich das hübsche Bild mit den bunten Punkten auf dem Bildschirm habe - ohne meinen Login zerschossen zu haben.

Das finde ich schon mal ziemlich gut.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@A_J_L 

Mit irgendwelchen Excels kommst Du da nirgendwo hin, vergiß es.

Danke für deine demotivierenden Worte Smiley (zwinkernd)

@A_J_L  schrieb:

@komm direkt  schrieb:

Mit irgendwelchen Excels kommst Du da nirgendwo hin, vergiß es. Und wenn da irgendwo 2.0 steht, hast Du noch kein POST oder GET abgesetzt, noch keinen String Base64 dcoded..

Dass der Weg weit ist ist mir klar...

@A_J_L  schrieb:

geschweige den eine Photo-TAN auf Deinem Bildschirm.

mTan wäre ja auch 'ne Lösung

@A_J_L  schrieb:

Und den Unterschied zwischen Request-Headers und Post-Fields auch nicht verstanden - den zwischen einem GET und POST wohl auch nicht.

Das mit dem "utopischen Ziel" für Nicht-Programmierer trifft es da schon eher.

ich fürche da bist du nah an der Wahrheit Verlegener Smiley

@A_J_L  schrieb:

Warum schreibe ich das? Weil dieses API sehr gut ist für Leute, die bei sowas Erfarung haben und einfach programmieren können.

Wer das nicht kann und keine Erfahrung hat, sollte hier keine Zeit verschwenden.

Manche Leute haben keine Ahnung (so wie ich!) und versuchen halt trotzdem was. Manchmal haben Sie sogar Erfolg!

Wenn ich da an meine Arbeit denke: Die Führungsleute in der Fertigung erklären mir (als Maschinenbauer!) oftmals was alles technisch nicht machbar ist. Unser Wettbewerber liefert dann aber immer wieder. Vermutlich weil ER nicht weiß dass es nicht machbar ist.....

(Und falls ihr euch fragt warum ich micht da mit unseren Führungskräften nicht streite: Ich hab es aufgegeben - wozu soll ich mir den Streß geben solange es die Geschäftsleitung duldet dass die so schwachsinnig agieren?)

@A_J_L  schrieb:

Ich will hier nicht die Spaßbremse sein, aber, irgendein Excel aufmachen und dann mit Tabellen traden, vergesst es. Selbst ich bin heute "nur" soweit gekommen, dass ich das hübsche Bild mit den bunten Punkten auf dem Bildschirm habe - ohne meinen Login zerschossen zu haben.

Das finde ich schon mal ziemlich gut.

Ich weiß dass das ein langer und steiniger Weg ist der vor mir liegt.

Wenn ich es nicht anpacke dann schaffe ich es sicher nicht!

Gruß Crazyalex

komm direkt
Autor ★★
21 Beiträge

Das ist eine sehr löbliche Einstellung, CrazyAlex,

deswegen habe ich Dir ja auch so leichtlebig versucht Mut zu machen,

denn ich habe tatsächlich genau wie Du auch schon erlebt, dass Manche mit einem rudimentären Teilwissen bisweilen weiter kommen als Andere - einfach weil sie naiv ins Wasser gesprungen sind.

Im Grunde machen die ganzen Kids und Teens ja genau das selbe, weshalb sie besser als die Alten sind - sie fuchteln einfach naiv drauf los, als ob das das Normalste der Welt wäre, während die Alten erstmal umdenken müssen.

Jetzt nochmal zu Deinem Wunsch:
Ich habe nochmal nachgeschaut und good ol' AJL hat natürlich Recht, was bedeutet, dass ich anfangs doch nicht zu viel um Ecken gedacht habe, denn Du brauchst im Grunde sowas wie eine "Zwischenmaschine" um Dir den Transfer übers Internet hin und zurück zu machen.

Eine statische Seite kann man gut in Exel importieren und als Json exporiteren, wie ich auf der leider nur englischen Seite gesehen habe:
https://support.office.com/en-gb/article/import-data-from-external-data-sources-power-query-be4330b3...

Aber Du brauchst ja ein dynamisches Hin- und Her, und auch dafür gäbe es sogar vorgefertigte Lösungen, die aber monatlich satte Preise haben, so dass es mir gleich mal die Zehnägel hochgerollt hat:

https://zappysys.com/products/odbc-powerpack/purchase/

Das Problem ist, dass ich überhaupt nichts mit Exel tue, also auch keine "Teilmodule" habe, die ich Dir zukommen lassen könnte - im Gegenteil - ich habe noch nicht mal angefangen etwas damit für mich selbst in PHP zu machen, weil ich derzeit noch nicht mal eine ausgereifte solide Strategie habe und die erst verbessern will, bis comdirect hoffentlich irgendwann ein Demokonto anbietet.

Erst dann fange ich überhaupt an mich dran zu wagen.

Die Sache ist die:

Wenn Du tradest, könnte es auch gut sein, dass Du eventuell gut Geld hast, dann könntest Du Dir eventuell die letzte Lösung, falls es dafür deutschen support gibt leisten.

Also was ist denn langfristig Dein Ziel - einen eigenen Tradingroboter mit Exelmaske zu haben?

Man könnte nämlich dann vielleicht auch ganz anders denken,

wie z.Bsp. mit eine Metatrader-brücke zwischen zu schalten.

Oft hakt man sich nämlich an einer möglichen Lösung fest ohne zu merken, dass die gar nicht unbedingt so hätte laufen müssen.

Deswegen ist es vielleicht nicht schlecht von Dir zu erfahren, wie Deine letztendliche Vision aussehen würde.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@komm direkt 

Danke für Deine aufmunternte Worte und den Versuch mir schonend beizubringen dass das nichts wird.

Und dennoch will ich es nicht wahrhaben, dass das nicht gehen sollte. Ich werde trotzdem am Ball bleiben. Auch wenn ich keine Ahnung habe!

Du hattest nach meiner Vision gefragt: Letztendlich ist das erste Ziel für jedes Papier eine Verkaufsorder setzen zu können - zwecks Stoppkurs. Also eigentlich schon nahezu bescheiden.

Alles andere ist Beiwerk ds sich ergibt und tatsächlich nicht allzu schwierig sein sollte wenn o.g. Punkt erreicht wurde: Dazu sollte ich nämlich für jedes Papier prüfen können ob schon eine Verkaufsorder exisitiert und diese ggf. löschen können. Und wenn ich da kann kann ich auch den Rest....

Gruß Crazyalex

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@SMT_Erik:

Was ist aber nun wirklich schade finde ist, dass wenn ich die per REST API erhaltene Photo-TAN vors Handy halte, dort "Login persönlicher Bereich" auf dem Handy kommt. Da müsste stehen, "Gratulation, dass Sie mit dem API so weit gekommen sind" 😉

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und sind gespannt, wer von euch zuerst den ersten Trade über das API hier vermelden kann.

@SMT_Erikund @SMT_Chris 

Gibts da einen Preis dafür?

In der Doku Seite 26 oben ist ein Fehler, da steht " Response der Schnittstelle
„/brokerage/clients/user/v1/depots“ entnehmen.
" - statt v1 muss es natürlich v3 heissen.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @A_J_L,

danke für deinen Hinweis, wir lassen das korrigieren. 🙂

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@SMT_Philipp @SMT_Chris 

Heureka, es ist vollbracht, ich habe mit dem REST-API eine Order ("orderId":"6059B139AD67459D97E3766DDC5B5B70") erstellt und die erscheint dann auch brav in meinem Orderbuch

09-12-2019 16-17-51.jpg

Übrigens ist da noch ein Fehler (entweder in der Dokumentation oder im API): auf Seite 65 steht instrumentId ist "WKN, ISIN oder eine uuId". Wenn man eine uuId reinschickt ("side": "BUY", "instrumentId": "B6CEC774A3B04B97819C95FB7BAD68A9") kommt aber ein Fehler ("severity":"ERROR","key":"fehler_kein_instrument_angegeben"), schickt man eine WKN rein, klappts.

PS: Freue mich schon auf den Preis der ersten REST-API Order 😉

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@A_J_L:

Wie so oft bei comdirect ("buuuuh!") hättest Du das Kleingedruckte genau lesen müssen. Den ersten Preis gibt es nicht für die erste Order, sondern für den ersten Trade via API. Trotzdem bin ich mir sicher, daß @SMT_Philipp und @SMT_Erik   Dir einen Preis übergeben werden. Wir wollen doch nicht, dass die Videos (vom letzten Mal) doch noch öffentlich werden, ooooder?

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.