Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Ansicht Forum

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Moin liebes @SMTcomdirect 

 

Edit: Alles noch mal neu gemacht weil auch im Webbrowser am Computer das Design (Bildpositionierung, Textpositionierung) völlig anders aussieht als im Beitrag wenn es gepostet wurde. Oh je!

 

nur meckern und euch nichts genaues sagen gehört sich nicht, deshalb mache ich nun das, was @SMT_Chris vorgeschlagen hat: Einen Thread. Hatte ich sowieso vor, aber man muss ja auch die Zeit dafür haben 😉

 

Ich liste erst einmal meine ärgsten Probleme auf, und ich wette es werden noch weitere Sachen durch mich oder andere folgen, aber meine Zeit ist derzeit begrenzt und so muss ich das peu à peu mal machen. Ich versuche so viel wie möglich mit Screenshot-Beispielen zu arbeiten.

 

Legen wir los: Was stört mich an der mobilen Ansicht des Forums? 

 

1) Seit der Ankündigung wird der "Beitrag erstellen" Button verdeckt.

 

Beitrag erstellen nicht möglichBeitrag erstellen nicht möglich

Durch die Ankündigung kann ich keine Beiträge mehr erstellen - bisschen blöd plaziert 😉 Der Button wird angedeutet, aber man kann ihn nicht anklicken. Er ist eigentlich nur aus einem Grund wichtig:

 

2) Die kleine Infotoolbox (oder wie auch immer das genannt wird) oben rechts ist nämlich anfangs NIE sichtbar

Vor Beitrag erstellen oder antwortenVor Beitrag erstellen oder antwortenDanach, oben rechts ist das Infotool erschienenDanach, oben rechts ist das Infotool erschienen

Erst wenn ich einen Beitrag erstelle oder irgendwo antworte und dann wieder abbreche.

 

Damit fängt es aber erst an. 

 

3) Die Auswahl an Textbearbeitung ist extrem eingeschränkt


Textbearbeitung? NegativTextbearbeitung? Negativ

Ich kann fett schreiben, Emojis benutzen, Fotos, Links einstellen - das war's.

Kursiv? Durchgestrichen? Unterstrichen? Nope! Nicht möglich. 

 

4) Wenn ich auf das comdirect Logo oben links komme werde ich automatisch ausgeloggt.

Von Bild aus Punkt 3 direkt hierherVon Bild aus Punkt 3 direkt hierher

 

Ich bin direkt vom Bild aus Punkt 3 aus zum comdirect Schriftzug oben links gekommen - schwupps war ich ausgeloggt. Jedes mal. Immer.

 

5) Textbearbeitung - ein graus!


Ein Text von Christoph, den ich zitieren willEin Text von Christoph, den ich zitieren willSobald ich irgendwo auf eine Stelle klicke springt der Editor zum AnfangSobald ich irgendwo auf eine Stelle klicke springt der Editor zum Anfang

Sobald ich einen Text bearbeiten oder ein Zitat kürzen möchte bin ich nur am rauf und runterscrollen. Sobald ich die Stelle gefunden habe ab der ich etwas machen möchte kommt die Tastatur zum Vorschein, ganz normal, aber der Editor springt automatisch zum Anfang des Editors! Ich muss dann also vorsichtig runterscrollen damit ich nirgends drauf komme damit der nicht wieder nach oben springt. So ist Zitate kürzen und Texte bearbeiten echt nervig.

 

Mal abgesehen davon dass man sowieso nur eingeschränkte Bearbeitungsmöglichkeiten hat - ich zitiere entweder komplett oder gar nicht wenn ich mobil unterwegs bin weil es dauerhaft nervt ständig die Stelle neu zu suchen. Bei längeren Texten auch absolut nervig.

 

Auch ist es für mich manchmal nicht möglich längere Abschnitte zu markieren. Die Markierung hebt sich von alleine auf. Wenn ich Passagen zum hervorheben fett markieren möchte, weil es ja meine einzige Möglichkeit ist hervorzuheben, dann markiere ich diese - gehe auf das "B" für "Bold" - und nichts passiert außer dass meine vorher gesetzte Markierung sich aufhebt. Ach ja, ich muss dann wieder rauf und runter scrollen um den Abschnitt zu finden, das Wort einzeln zu markieren - wobei er natürlich wieder nach oben springt zum Anfang des Editors springt - und dann "B" drücken. Und mit etwas Glück ist dann das Wort fett. Das muss ich Wort für Wort machen weil: Längere Passagen lassen sich nicht markieren.

 

6) Die Seite lädt, ich denke die ist fertig, klicke auf zum Beispiel "Abbrechen" weil ich ja meine Infotoolbox sehen möchte - und bin plötzlich im Editor weil die Seite noch mal nachlädt. Dabei verschiebt sich das ganze Design, nur um dann wieder zurück zu verschieben. Es rutscht sozusagen etwas runter, dann wieder hoch. Es ist echt schwer zu erklären. Stellt euch vor ihr geht auf "Beitrag erstellen", sofern überhaupt möglich ;), und wollt "Abbrechen" klicken, doch der Button und das Textfeld rutschen etwas nach unten und du bist im Editor, die Tastatur poppt auf, du schließt die, und kannst auf Abbrechen klicken - was genau an der Stelle war wo es vor dem "Unfall" war. Und dieses "nachträgliche laden" habe ich ständig. Ich möchte zitieren oder einen Text schreiben oder sowas und der lädt nach, ich erwische falsche Knöpfe und der bricht ab oder leitet mich auf eine ganz andere Seite oder sonst was.

 

Zur Info: Ich benutze Android Handy und Tablet in neuester Version (Huawei Smartphone, EMUI auf neueste Version, Tablet von Samsung, Android auf neueste Version) und Chrome als Browser. Der macht diese Sachen aber auch mit Firefox, da gibt's keinen Unterschied.

 

So, ich muss nun los, aber gerne können andere hier noch weitere Auffälligkeiten reinschreiben. 

 

Bis dann!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
28 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.504 Beiträge

@Crazyalex Ich habe es gerade erneut auf meinem Mobile mit Chrome erfolgreich getestet:

 

1. Chrome auf dem Smartphone geöffnet > Einstellungen > Datenschutz > Browserdaten löschen

2. Häkchen an: Browserverlauf, Cookies & Webseitendaten

3. "Daten löschen"

4. Browser geschlossen

5. Aufruf von "comdirect.de" in Chrome

6. Login auf Login-Page

7. Wechsel zur Community 

8. Ergebnis: Ich war mit meinem Profil eingeloggt. 

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hey @SMT_Chris 

 

gestern und heute war mein Avatar/Newsfeed direkt sichtbar ohne workaround.

 

Ich beobachte das weiter, aber wenn es so bleibt wäre Punkt 2 auch für mich erledigt und man müsste schauen was bei @Crazyalex los ist

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@CrazyalexIch habe es gerade erneut auf meinem Mobile mit Chrome erfolgreich getestet:

 

1. Chrome auf dem Smartphone geöffnet > Einstellungen > Datenschutz > Browserdaten löschen

2. Häkchen an: Browserverlauf, Cookies & Webseitendaten

3. "Daten löschen"

4. Browser geschlossen

5. Aufruf von "comdirect.de" in Chrome

6. Login auf Login-Page

7. Wechsel zur Community 

8. Ergebnis: Ich war mit meinem Profil eingeloggt. 


Hallo zusammen!

 

Ich verwende zwar den Firefox und das auf dem Desktop - aber das ist ja grundelgend erst mal nicht anders Smiley (fröhlich)

 

Cookies und der Cache zusammen haben es gebracht. Gestern hatte ich nur die Cookies gelöscht.

 

Andererseits: Dass man erst irgend eine Aktion ausführen musste bevor man seinen Avartar sieht war jetzt für mich auch kein Weltuntergang Lachender Smiley

 

Grüßle Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.504 Beiträge

@Zilch: So langsam nimmt's Gestalt an...nur noch ein Punkt, den wir abarbeiten müssen. Laut unserem Dienstleister ist der Fehler mit dem Springen zum Textanfang bekannt und man arbeitet bereits an einer Lösung. Zudem scheint es auch eine Lösung für die fehlenden Optionen in der Editor-Toolbar zu geben, so dass ich davon ausgehe, dass auch dieses Problem bald der Vergangenheit angehören wird. 

 

@Crazyalex: Schön zu hören, dass es mittlerweile klappt. 🙂

 

VG

Christoph

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.504 Beiträge

@Zilch 

Kurzes Update:

 

#2 Das fehlende Profilbild nach dem Einloggen im mobile Editor ist gefixt. 

 

#3 Toolbox im Editor: Leider ist OOTB nichts machbar - sprich: Es gibt keinen Hebel, der mal eben umgelegt werden kann, um weitere Funktionen wie kursiv, unterstreichen oder durchstreichen  zu aktivieren. Eine indiviuelle Anpassung ist angefragt. Ich bleibe am Ball und melde mich, wenn ich wieder ein Update habe. 🙂

 

Viele Grüße

Christoph

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Super vielen Dank euch allen für eure Mühe 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.504 Beiträge

Danke @Zilch. Sehr gerne. Der "Laden" muss ja laufen. 🙂

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hey @SMT_Chris 

 

nur kurz:

Der Newsfeed ist wieder weg wenn ich mich einlogge (Fehler Nummer 2 ist wieder da). Wenn ich dann auf "Beitrag erstellen" gehe damit er erscheint (dasselbe Spiel wie zuvor) und dann drauf gehe wird er mir komplett weiß angezeigt (werde irgendwann ein Screenshot davon nachreichen, hab nur gerade zu viel um die Ohren, vielleicht heute Abend). Wenn ich zurück gehe ist alles wieder normal.

 

Außerdem fliege ich seit gestern raus wenn ich im Smartphone vom Browser zu einer anderen App wechsel wie dem Taschenrechner.

Ich schreibe einen Beitrag, gehe auf die Taschenrechner-App, gehe zurück - Comdirect-Forum wird neu geladen und ich muss mich neu anmelden. Der Beitrag ist dann komplett weg.

 

Sorry aber ich kann nicht alle Nase lang die Cookies etc. löschen nur weil das Comdirect-Forum irgendwelche Macken hat. Das hat bei jüngsten Problemen sowieso nichts geändert.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.504 Beiträge

Hallo @Zilch

 

das klingt ja ziemlich nervig, was dir widerfährt. Natürlich habe ich versucht das Verhalten nachzustellen. Ich konnte weder Fehler #2 noch den automatischen Logout nach App-Wechsel erfolgreich nachstellen. 

 

Zu Fehler #2. Ja, natürlich spielen Cookies hier eine Rolle, aber das lässt sich nicht so ohne Weiteres abstellen. Es bleibt dabei, dass man Cache und Cookies löschen sollten, wenn das Problem auftritt. 

 

Den zweiten Fall kann ich nur reproduzieren, wenn ich einen Reload der Seite forcieren. Also: Rein in die Community, Beitrag starten, Wechsel in eine andere App, zurück in die Community und dann bewusst einen Reload der Seite herbeiführen. Ergebnis: Beitrag ist weg. Ohne einen Reload, kann ich den Beitrag vorsetzen. Getestet habe ich sowohl mit einem Android als auch mit einem iOS-Gerät im Chrome-Browser. Was mir hingegen aufgefallen ist: In der mobilen Ansicht des Editors scheint ein Draft nicht automatisch gespeichert zu werden - im Gegensatz zum Desktop-Editor. Hierzu habe ich unseren Dienstleister kontaktiert. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder. 

 

Beste Grüße

Christoph