abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungsumfrage: Kursband als Marktüberblick im Informer

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Liebe Community,

wir verfolgen eine Idee, euch auf den verschiedenen Seiten des Informers ein statisches Kursband zur Verfügung zu stellen, auf dem die wichtigsten Werte inkl. aktueller Veränderungen angezeigt werden.

Statisch bedeutet in diesem Kontext, dass die Werte sich nicht von einer Seite zur anderen bewegen. Was haltet Ihr von dieser Idee und der beispielhaften Darstellung?

Update:

❤️-lichen Dank für die rege Unterstützung mit euren unterschiedlichsten Meinungen!

Ihr habt die Idee des Kursbandes mit eurem Feedback gestärkt und meine Kollegen gehen nun unter Einbeziehung der diversen Meinungen und Tipps ins Detailkonzept.

Da weiteres Feedback somit erst einmal nicht mehr benötigt wird, schließe ich diesen Thread.

Fragen:

1.  Wäre ein solcher Marktüberblick im Informer grundsätzlich hilfreich? 
  2.  Wie müsste das Kursband visuell und funktional ausgestattet sein, damit es für dich ideal nutzbar ist?
  3.  Ist die gezeigte Darstellung und Platzierung geeignet?

Beispiel:

Spoiler
220223_EWF-Kurslaufband-Idee_Ausschnitt.png

Beste Grüße

Jan-Ove

22 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Schön wäre es wenn eingeloggte Kunden das für sich konfigurieren können ob/was da drin steht...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Nobka
Mentor
815 Beiträge

@Crazyalexschließe mich der Meinung an. Nicht alle Werte Interessieren mich, sondern nur die die ich beobachte.  

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

Dafür gibt es doch jetzt schon die Markt-Übersichts-Seite, oder?

Ich wüsste nicht, wozu das gut sein sollte. Entweder will ich den Überblick, dann gehe ich auf die Markt-Seite, oder ich will Informationen über ein spezielles Wertpapier (z.B. Ein Hebelzertifikat), dann will ich dessen Daten und der Ölpreis ist mir in dem Moment egal.

Sinnvoller wäre es, die Werbung auszublenden, die ca 50% der Fläche des Muster-Screenshots einnimmt.

Joerg78
Mentor ★★★
2.933 Beiträge

Nette Idee für einen schnellen Marktüberblick, Platzierung auch in Ordnung (auch wenn die Werbung stört 😉 ) - sehe das aber wie @Crazyalex  und @Nobka : Eine Konfigurationsmöglichkeit für eingeloggte Kunden wäre schön 🙂

Ansonsten bietet die Default-Ansicht einen guten Überblick (habt ihr wohl bei finanzen.net ausgeliehen? 😄 ).

CurtisNewton
Legende
3.838 Beiträge

Die Idee finde ich erst mal gut.

a.) Konfigurierbar wäre schön

b.) Wie oft werden die Werte den geupdated? Ich habe mir momentan in der Trading App (Smartphone) die Favoriten Seite so konfiguriert das die für mich relevanten Werte drauf sind, da ist das Update quasi in Echtzeit (1 x pro Sekunde)

c.) Werden die Werte auch außerbörslich nachgeführt? Gerade nach offiziellem Börsenschluss gibt es oft noch interessante Bewegungen, nämlich dann wenn die Profis Feierabend haben und die Amateure heimkommen und Zeit haben (Amateur ist hier nicht despektierlich gemeint, ich bin selber einer), und diese Bewegungen dürften durchaus für Trading interessant sein. Wer Buy & Hold praktiziert dürfte an so einem Band vermutlich eher weniger Interesse haben.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ae
Mentor ★★★
3.297 Beiträge

Ich finde die Idee nicht schlecht. Die Platzierung wäre auch in Ordnung. 
ohne die Antworten von @Crazyalex und @Nobka gelesen zu haben hatte ich genau den gleichen Gedanken, selbst als NichtTrader welcher nicht jeden Tag ins Depot schaut @CurtisNewton 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Aus Werbegründen würde ich sagen: Super-Idee, Bewegung ist immer gut und wenn es nur die Uhrzeit im Sekundentakt ist.

Als Anwender: Tinnef.

Was interessieren mich DAX-Werte im Ticker? Für den guten Überblick gibt es den Informer und meine Spezialwerte habe ich in "My Informer" zusammengestellt. Ein wirklich mächtiges Tool, ich glaube es wird hier unterschätzt.

Es gibt eine Funktion in den BNP-Intraday-Charts, das ist die sekündliche Änderung in Realtime. Das rockt! :cat-very-happy:

Aber das laufende Band? 90er Jahre n-tv auf der guten alten Mattscheibe, ist mir zu altbacken.... :cat-indifferent:

Edit: Wir müssen ja die Fragen beantworten: :cat-wink:

1: Nein

2. Transparent

3. Kann ich nicht beantworten, weil ich nie Spoiler lese, soll man doch auch nicht :cat-tongue:

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

ithink
Autor ★★
23 Beiträge

Es würde bestenfalls Sinn machen, wenn es frei konfigurierbar ist, aber im Prinzip würde es nur Platz weg nehmen. Wenn ich Übersicht brauche nutze ich den Informer. Der reicht voll und ganz.

KWie2
Mentor ★★
1.611 Beiträge

Hallo,

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

1.  Wäre ein solcher Marktüberblick im Informer grundsätzlich hilfreich? 
  2.  Wie müsste das Kursband visuell und funktional ausgestattet sein, damit es für dich ideal nutzbar ist?
  3.  Ist die gezeigte Darstellung und Platzierung geeignet?

1. Nein
  2. Abschaltbar
  3. Wäre geeignet, aber ich würde es gern ausschalten können

Weniger ist mehr. Informatios-Overkill zerstört den Überblick.

Die Informationen kann man sich im persönlichen Informer oder in einem Musterdepot individuell und damit ganz erheblich aussagekräftiger zusammenstellen, als in einem pauschalen Marktüberblick. Die Startseite des Informers ermöglicht auch einen gewissen Überblick.

Mobil nutze ich für den ganz schnellen Blick die Übersicht in der Trading App oder alternativ für einen genaueren Überblick ein eigens dafür maßgeschneidertes Musterdepot in meinen Comdirect Account im Browser.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.