Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosteninformation in der Postbox

dydavide
Experte
89 Beiträge

Hallo zusammen,

 

zuerst: frohe Ostern!

Ich möchte nur wissen, ob es die Möglichkeit besteht, die Kosteninformationbenachrichtigungen für ETF-Sparpläne, welche sich in der Postbox langsam ansammeln, nur beim Kauf und beim Verkauf des ETFs zu empfangen.

Wenn ich einen bestimmten ETF 10 Jahre lang halten würde, dann bekäme ich, sage und schreibe, 12 * 10 = 120 Kosteninformationen, die den selben ETF betreffen.  Da ich mehr als einen ETF habe, wird die Lage nach ein paar Monaten unüberschaubar.

 

Danke!!!

 

2 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@dydavide: bei mir landen lediglich dann Kosteninformationen in der Postbox, wenn ich am Sparplan was geändert habe (Sparrate, Frequenz). Wenn der einfach so vor sich hin läuft, bekomme ich auch keine Kosteninformationen.

Grüße,

Andreas

 

 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@dydavide  schrieb:

Ich möchte nur wissen, ob es die Möglichkeit besteht, die Kosteninformationbenachrichtigungen für ETF-Sparpläne, welche sich in der Postbox langsam ansammeln, nur beim Kauf und beim Verkauf des ETFs zu empfangen.


Die Antwort ist leider Nein.

Es ist gesetzlich geregelt, dass dir die Informationen zu anfallenden Kosten vor dem Kauf bzw. Verkauf mitgeteilt werden müssen. Du bekommst die Dokumente also zu einem Zeitpunkt zu dem noch gar nicht sicher ist, ob der Handel tatsäüchlich stattfindet.