Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontowechsel-Funktion funktioniert nicht

fk16
Autor ★
10 Beiträge

Auf der Website besteht nach Anmeldung im Konto die Möglichkeit, den Menüpunkt "Verwaltung->Kontowechsel" aufzurufen. Tut man das, erscheint ein Fenster "Funktionsstörung". Wann wird diese Funktion wieder zur Verfügung stehen?

15 ANTWORTEN

Daihogo
Autor
1 Beiträge

Nervt mich gerade auch ein bisschen weil ich gerade mit meinen Konten hierher wechsle

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo fk16 & Daihogo,

wir kennen diesen Fehler bereits und sind dabei, das Problem zu beheben. Leider kann ich euch nicht sagen, wie lange es noch dauern wird. Wenn die Störung beseitigt ist, melde ich mich wieder.

Gruß aus Quickborn,

Erik

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Also da ich das nachvolziehen konnte, und es bei mir auch zu einer Funktionsstörung kam, es aber jetzt bei mir wieder verfügbar ist, würde ich empfehlen es noch einmal zu probieren, ich denke die Chancen sollten gut stehen, das es wieder geht.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

fk16 schrieb:

Auf der Website besteht nach Anmeldung im Konto die Möglichkeit, den Menüpunkt "Verwaltung->Kontowechsel" aufzurufen. Tut man das, erscheint ein Fenster "Funktionsstörung". Wann wird diese Funktion wieder zur Verfügung stehen?

Hallo @fk16 & @Daihogo,

@Zargoras hat Recht. Der Kontowechselservice steht seit gestern nachmittag wieder zur Verfügung.

Gruß,

Erik

hnz
Autor
2 Beiträge

Wie aus der Presse bekannt gilt ab heute das neue Gesetz bzgl. Kontowechsels.

Ich habe mein Comdirect Konto schon einige Jahre, möchte es jetzt aber zu meinem Haupt-/Gehaltskonto machen.

Wenn ich ab heute den schon immer verlinkten und angeboteten Kontowechselservice in Anspruch nehme ... handelt es sich dabei dann um das soz. "neue" Verfahren für einen Kontoumzug mit Ermächtigungsformular?

SMT_PhilippB
ehemaliger Mitarbeiter
87 Beiträge

Hallo hnz,

unseren Kontowechsel-Service kannst du auch weiterhin unverändert nutzen. Das "neue" Verfahren ist vor allem bei den Banken interessant, die bisher keinen Kontowechsel angeboten haben.

Viele Grüße, Philipp B.

TKEDM
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo,

ich wechsel gerade von der HVB zur comdirect und habe heute die ersten Unterlagen bekommen (Zugangsdaten + PIN).

Nach Eingabe der BLZ (70020270) und Zugangsdaten der HVB erscheinen meine dortigen Konten. Nach Auswahl des Kontos komme ich jedoch wieder zurück zur Seite, wo ich die BLZ eintragen soll und es steht oben der Hinweis:

"Es konnte keine Verbindung zum Service aufgebaut werden".

Bin ich möglicherweise noch nicht "komplett" freigeschaltet oder wo liegt hier der Fehler?

Viele Grüße

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo @TKEDM,

leider funktioniert der Aufbau der Verbindung zur HVB generell nicht. Alternativ kannst du die Zahlungspartner aus den jeweiligen Kategorien der Datenbank auswählen. Wird der gesuchte Datensatz nicht gefunden, kannst du den Zahlungspartner auch manuell erfassen. Wichtig ist, dass die Adresse komplett und richtig in der Datenbank hinterlegt wird, da hieraus die Briefe erstellt werden.

Viele Grüße, Martina

TKEDM
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo @SMT_Martina,

das ist ja echt blöd...

Aber wäre es jetzt für mich nicht einfacher, der HVB einfach das Formular "Ermächtigung des Konteninhabers zur Kontenwechselhilfe nach § 21 des Zahlungskontengesetzes" zu übersenden? Dann kann ich mir selber die Umstellung auch direkt sparen, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße