am 24.07.2026 13:02
Ich habe das jetzt 2x ausprobiert. Ich schildere im Kundenservice-Chat ein Problem, das die KI natürlich nicht versteht. Sie versteht auch nicht, dass ich dann wohl mit einem richtigen Mitarbeiter darüber kommunizieren möchte und gibt das Gespräch auch nicht selbständig an einen richtigen Mitarbeiter weiter.
Ist das jetzt die Zukunft? Kunden scheitern an der Dummheit der KI und das war's? Nennt sich das Fortschritt?
am 30.07.2026 19:59
Ich stimme Dir zu. Aber die Standards sind extrem abgesunken. Deswegen besser eine Reklamation abschicken, bevor man sich weiter im Hamsterrad dreht und inkompetente Antworten bekommt.
am 30.07.2026 20:02
Auch da möchte ich Dir nicht widersprechen.
Das Problem: Wenn man es konsequent zu Ende denkt, dann sollte man sich wohl immer direkt an [email protected] wenden.
...und das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders bzw. der Bank und der Kunden sein!
Gruß Crazyalex
am 30.07.2026 20:05
In der Tat. Und wenn man es konsequent zu Ende denkt, muß man weitere Konsequenzen ziehen. Ich persönlich habe das bereits gemacht.
am 05.08.2026 08:48
Auch wenn man es in dem Chat dann doch irgendwie schafft, an einen richtigen Kundenbetreuer weitergeleitet zu werden, kommt man nicht weiter. Es wundert mich natürlich auch nicht, dass sich zu meinem ersten Beitrag hier niemand von Comdirect gemeldet hat. 😂
am 05.08.2026 10:40
Hallo @daxschäfchen,
hättest du eine konkrete Frage an uns gestellt, hätten wir auch reagiert.
Dein Feedback haben wir aber natürlich wahrgenommen und entsprechend weitergeleitet.
Viele Grüße
Mario
am 05.08.2026 10:50
hier möchte ein Kunde mit einen Service Mitarbeiter reden, ist das denn so schwer zu verstehen ?
am 06.08.2026 08:30
Ich habe sogar drei konkrete Fragen gestellt:
"Ist das jetzt die Zukunft? Kunden scheitern an der Dummheit der KI und das war's? Nennt sich das Fortschritt?"
Zumindest die erste Frage hätte sehr wohl beantwortet werden können.
am 06.08.2026 08:34
Hallo @daxschäfchen,
wir sind uns sicher einig, dass KI noch am Anfang steht. Deswegen ist Feedback auch wichtig. Nur so können wir Verbesserungen vornehmen.
Und ja, das nennt sich Fortschritt.
Viele Grüße
Mario
am 06.08.2026 08:39
Um im sprachlichen Bild mit der Bewegung zu bleiben: es ist nicht zwingend Fortschritt wenn etwas zum davonlaufen ist...
Dass man mit KI "herumspielt" ist grundsätzlich okay.
Aber bevor man das auf die Kunden loslässt sollte das einen gewissen Reifegrad haben.
Offensichtlich gibt es hierzu entweder unterschiedliche Ansichten wo dieser sich befinden sollte oder es gibt zumindest unterschiedliche Ansichten was das leisten soll...
Gruß Crazyalex
am 06.08.2026 08:47
An Reklamation habe ich mich noch nicht gewandt. Habe danach über das Banking-Kontaktformular die Anfrage und das SEPA versendet. Wie lange dauert es denn über diesen Weg, bis man da eine Antwort bekommt? Ansonsten platzen bald die Abbuchungen der Kreditraten, wenn das alte Konto erloschen ist und dann werden die schon auf mich zukommen.