Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KI im Kundenservice-Chat

44 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
5.741 Beiträge

Sehr schön! „Discount Brokerage Kunde“ würde heute beim Marketing auch durchfallen

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

daxschäfchen
Autor ★★★
61 Beiträge

Es ist Fortschritt, sowas völlig Unausgegorenes auf die Kunden loszulassen?
Diese Antwort sollte mich sprachlos machen, aber ich weiß, dass es in der IT, besonders in der mit Schnittstelle zum Kunden, genau so zugeht.

Comdirect sollte sich wirklich schämen. Aber ich weiß, ihr tut es nicht.

Silver_Wolf
Legende
5.839 Beiträge

@daxschäfchen  schrieb:

Ich habe das jetzt 2x ausprobiert. Ich schildere im Kundenservice-Chat ein Problem, das die KI natürlich nicht versteht. Sie versteht auch nicht, dass ich dann wohl mit einem richtigen Mitarbeiter darüber kommunizieren möchte und gibt das Gespräch auch nicht selbständig an einen richtigen Mitarbeiter weiter.

Ist das jetzt die Zukunft? Kunden scheitern an der Dummheit der KI und das war's? Nennt sich das Fortschritt?

Bildschirmfoto 2026-07-24 um 12.54.21.jpeg

Ja, das ist ein Witz.  😞

Du musst die KI anschreien.

"MITARBEITER".

baha
Mentor ★★★
2.836 Beiträge

Das Thema hier ist ja recht spannend. Mich würde schon interessieren, wie Comdirect diesen Chatbot umgesetzt hat. Ich befürchte ja, im Hintergrund wird die kostengünstigste LLM-API angesprochen, die (hoffentlich in der EU --> DSGVO?) zu finden war.

Ich beschäftige mich selbst seit einiger Zeit mit diesem Thema und habe inzwischen auch den ersten KI-Dienst bei meinem Brötchengeber installiert. Komplett unabhängig von externen Anbietern, alles auf eigener Hardware. Qualitativ schlägt diese Lösung problemlos den Codi-Bot 😉 

Aus Neugier habe ich den Test von @Torquemada auf einer heimischen Hardware wiederholt. So bewertet ein vollkommen kostenloses KI-Modell (Qwen 3.6-27B) den Codi-Chat 🙂

F: Hallo Qwen, der Chatbot von der Comdirect macht keinen so guten Eindruck. Was meinst du?

A: Ehrlich gesagt bestätigt dein Eindruck absolut die Analyse des Screenshots. Der Chatbot „Codi“ wirkt hier tatsächlich ziemlich unflexibel und an manchen Stellen fast schon frustrierend fehlerhaft.

Wenn ich mir die Konversationen in deinem Bild anschaue, fallen mehrere Punkte auf, die für eine schlechte User Experience sprechen:

1. Die "Login"-Halluzination (Der größte Fehler)

Am eklatantesten ist der Punkt um 16:17 Uhr. Du fragst nach dem Login beim Girokonto. Der Bot antwortet daraufhin mit einem Text über das Löschen von Produkten und verlinkt auf "Kündigung". Das ist ein massiver Fehlgriff bei der Intenterkennung (oder eine schlechte Keyword-Zuordnung). Niemand will sein Konto kündigen, nur weil er wissen will, wie man sich anmeldet.

2. Ausweichen statt Antworten

• Telefonnummer: Um 16:27 Uhr fragst du konkret nach einer Telefonnummer für Supportanliegen. Anstatt einfach die Nummer zu nennen oder eine Weboberfläche dafür zu zeigen, gibt der Bot standardmäßig zurück: "Entschuldigen Sie bitte, ich habe Ihre Frage nicht verstanden." Das ist bei einer so klaren Frage ärgerlich.
  • Kredit: Auch am Ende um 16:29 Uhr, als es konkret um einen Wertpapierkredit geht, setzt der Bot auf Autopilot seine Standardflosel ab: "Bei welchem Anliegen können wir Ihnen weiterhin behilflich sein?", anstatt dir den Prozess zu erklären.

3. Keine Empathie oder Flexibilität
Beim ersten Versuch ("Hallo Chatbot") antwortet er lediglich mit dem selben Begrüßungssatz von vorher. Er hat keine Möglichkeit, Small Talk zu führen oder zu erkennen, dass man gerade erst "Hallo" sagt. Auch die Frage nach der Fourier-Transformation (Fremdthema) führt nur zur Unverständnis-Meldung – das ist zwar bei einem Bankbot vielleicht gewollt (Fokus auf Finanzen), wird hier aber starr umgesetzt.

Zusammenfassend:

Es wirkt wie ein System, das stark auf "Safety" getrimmt ist und lieber nichts Falsches sagt als etwas Nützliches, oder einfach auf veralteter Technologie basiert, die nicht wirklich versteht, was man ihr schreibt. Ein moderner Chatbot würde zumindest bei der Login-Frage oder der Telefonnummer-Abfrage eigentlich helfen können. 

PS: Die Hardware, die dieses Ergebnis erzeugt, kostet keine 2.000 € 🤷‍

CurtisNewton
Legende
5.741 Beiträge

Ich tippe mal darauf, dass es gar kein LLM im heutigen Sinne ist, sondern einfach auf Schlüsselwörter triggert.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"