abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt neu: Statusanzeige zur Wertpapiersparplan-Ausführung

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.412 Beiträge

Liebe Community,

ein langersehnter Wunsch geht in Erfüllung. Ab sofort kann der „Ausführungsstatus“ eurer Wertpapiersparpläne nachverfolgt werden.

Unter persönlicher Bereich > Geldanlage >Wertpapiersparplan findet ihr eine neue Spalte in der folgende Orderstatus angezeigt werden:

• Anstehend
  • Angenommen 
  • Abgelehnt 
  • In Ausführung 
  • In Abrechnung 
  • Abgerechnet

Und so sieht es dann aus. 

wpsparplan_status1.pngwpsparplan_status2.png

Bei Fragen gerne fragen. 

Viele Grüße

Christoph

38 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.412 Beiträge

Hallo in der Runde, 

ich habe gerade aus dem Fachbereich erfahren, dass es am kommenden Montag (29.11.) einen Sondereinspieltermin gibt, mit dem der Bug in der Anzeige behoben werden soll. Bitte lasst euch bis dahin nicht weiter von der Anzeige irritieren. Z.T. scheint sie wirklich nicht den korrekten Status anzuzeigen. Dies ist aber kein flächendeckendes Phänomen (bei mir zeigt sie den korrekten Status an), sondern tritt nur bei einigen Kunden auf. 

Tut mir leid, dass dieses Feature aktuell für Verwirrung sorgt. 

Viele Grüße

Christoph

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

@SMT_Chris  schrieb:

ich habe gerade aus dem Fachbereich erfahren, dass es am kommenden Montag (29.11.) einen Sondereinspieltermin gibt, mit dem der Bug in der Anzeige behoben werden soll. Bitte lasst euch bis dahin nicht weiter von der Anzeige irritieren.

Seit dem 29.11. lasse ich mich dann aber doch iritieren.

Ein Sparplan, der jetzt zum 7.12. fällig ist (und auch als angenommen im Orderbuch erscheint), wird als abgerechnet dargestellt.

Ein Sparplan, der dann im Februar ausgeführt werden soll, wird mit anstehend dargestellt.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Tarquin
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo zusammen,

mein Sparplan zum 07. wird als "in Abrechnung" dargestellt. Müsste da nicht "angenommen" stehen?

Grüße Tarquin

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.412 Beiträge

Hallo @KWie2,

ja, der Fix wurde erfolgreich eingespielt, löst aber nicht alle Szenarien. Leider. Zu deinen Beispielen: 

Ein Sparplan, der jetzt zum 7.12. fällig ist (und auch als angenommen im Orderbuch erscheint), wird als abgerechnet dargestellt. >> Wird im Januar gefixt werden. 

Ein Sparplan, der dann im Februar ausgeführt werden soll, wird mit anstehend dargestellt. >> Works as designed, wie man so schön sagt. Denn der Status bezieht sich ja auf die nächste Ausführung, unabhängig wann das genau sein wird. 

@Tarquin:

Zu deinem Fall: [...] Sparplan zum 07. wird als "in Abrechnung" dargestellt. Müsste da nicht "angenommen" stehen? Dies wird auch im Januar gefixt werden. 

Vielen Dank schon mal für eure Geduld. 

VG

Christoph

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Ein Sparplan, der jetzt zum 7.12. fällig ist (und auch als angenommen im Orderbuch erscheint), wird als abgerechnet dargestellt. >> Wird im Januar gefixt werden. 

Ich kann aus vertrauenswürdiger Quelle (mein persönlicher Bereich) berichten, dass dies nicht allgemeingültig ist: Sparplan zum 7.12., die Papiere im Orderbuch angenommen, Status in der Übersicht "in Ausführung".

MrMaster
Autor
2 Beiträge

Hallo liebes Team von comdirect,

bei mir gibt es damit ein Problem. Bei mir heißt es "abgelehnt" und Info "Deckung nicht ausreichend". Nächste Ausführung sollte der 01.03.2022 sein. Heute kam Geld auf das dazugehörige Konto (25.02.2022). Als nächster Ausführungstermin steht nun schon der 01.04.2022 drin. Woran liegt das?

Gruß!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@MrMaster 

Als die Prüfung durchgeführt wurde, ob der Sparplanbetrag auf dem Verrechnungskonto bereit liegt, war das Geld sehr wahrscheinlich noch nicht gutgeschrieben. Geprüft wird immer 3 Bankarbeitstage vor Ausführung (Ausführungstag mitgezählt), für die Ausführung am 01.03. also heute.

Wenn das Geld erst eine Stunde nach Prüfung eingegangen ist, dann ist es leider schon zu spät.

Lösungsmöglichkeiten:

• Sparplanausführung auf den 7. des Monats verschieben (ausnahmsweise oder als Dauerlösung) und/oder
  • grundsätzlich eine Sparrate auf dem Verrechnungskonto als Puffer bereithalten.

MrMaster

Danke @GetBetter. Ja ok, wir haben Februar, weshalb es diesen Monat vermutlich mit 25. Geldeingang ganz knapp nicht hinkam. Mal schauen was es wird, von den Lösungsmöglichkeiten. Danke Ihnen und entspannten Abend!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @MrMaster,

ja, es wird tatsächlich so gewesen sein, wie von @GetBetter bereits beschrieben. Der Geldeingang wird leider erst nach der Überprüfung erfolgt sein, wodurch die Ausführung mangels Deckung abgelehnt wurde.

Beste Grüße

Jan-Ove

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.