- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.09.2019 17:59
Ein paar Änderungen wird es trotzdem geben (siehe obigen Link) - du wirst z.B. u.U. öfters mal eine TAN eingeben müssen.
Ansonsten fallen nur die iTAN-Listen weg.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.09.2019 22:12
Gibt es eigentlich schon eine Übersicht, welche mobileTANs die comdirect künftig mit 9 cent in Rechnung stellen wird? Der bisherige rechtliche Rahmen erlaubt ja nur die Berechung TANs, die eine Transaktion freigeben, nicht aber wenn die mit der TAN ausgelöste Transaktion separat bepreist wird (z.B. Wertpapierorder).
Mit Umsetzung der PSD2 müssen ja wohl die Kunden, die bewusst auf photoTAN verzichten, auch beim Login mobileTAN verwenden, ebenso bei Kreditkartentransaktionen. Kosten für den Login dürften wohl kaum durchsetzbar sein, oder etwa doch?
- Tags:
- mobileTAN Kosten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.09.2019 12:30
Meine Frau und ich haben ein gleichberechtigtes Konto bei comdirectbank mit zwei separaten Zugangsnummern.
Meine Frau hat eine Photo-Tan-Grafik per Post erhalten, die App mit handy installiert und die Grafik eingelesen. Nach Einloggen und Versuch das Photo-Tan-Verfahren zu aktivieren kommt die Meldung : Kein zulässiges Tan-Verfahren aktiviert ! Das gewünschte Verfahren lässt sich nicht aktivieren.
Bei meinem Zugang zum Konto habe ich das Photo-Tan-Verfahren aktiviert und es funktioniert. Frage : Warum funktionier es nicht bei dem Zugang meiner Frau ?
Vielen Dank
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.09.2019 12:34
Hallo @takafi,
Hellseher haben wir hier leider wenige in der Community, wahrscheinlich kann Dir der Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 schneller und besser helfen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.09.2019 12:37
Hellseher sind auch nicht gefragt ! Dachte technisch versierte Antwort zu bekommen .
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.09.2019 12:46
Hallo @takafi,
herzlich willkommen in unserer Community!
Die Meldung, dass kein zugelassenes TAN-Verfahren aktiv ist, deutet in der Regel auf ein Problem hin, bei dem nur unsere Kundenbetreuung helfen kann. Denn nur die Kollegen können in das betroffene Konto schauen.
Der Verweis von @t.w. auf den telefonischen Kontakt zur Kundenbetreuung unterstütze ich daher.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.09.2019 13:18
Hallo,
Hab mal so eine grundsätzliche Frage: warum wird das so kompliziert gemacht? Extra App für jede Bank? Warum nicht zusammentun? Warum überhaupt PhotoTAN?
Ich habe hier einen OTP Generator als App, der geht für Google, Amazon, EBay usw. Kann ich komfortabel mit jedem Dienst verknüpfen der OTP unterstützt.
Wenn die Bankchefs immer ihr eigenes Ding machen, völlig inkompatibel zum Rest des Internets, dann geht es denen einfach immer noch viel zu gut.
Beweise dafür? Die neue comdirect App. Und die Abschaltung der alten App. Unsäglicher Blödsinn wird da fabriziert. Aber der Vorstand hat sich bis heute nicht persönlich gemeldet. Oder? Wird den technischen Aspekt sicher nicht verstehen. 😉
cheers,
TF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.09.2019 13:40
Hallo @TruFriend,
unsere photoTAN gibt es schon seit 2013 und nicht erst seit letztem Monat. So gesehen könntest du auch fragen, warum andere Banken sich nicht unserem System angeschlossen haben. 😉
Viele Grüße
Philipp
In der Kürze liegt die Wü
10.09.2019 14:23 - bearbeitet 10.09.2019 14:49
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.09.2019 14:23 - bearbeitet 10.09.2019 14:49
@SMT_Philipp schrieb:
unsere photoTAN gibt es schon seit 2013 und nicht erst seit letztem Monat. So gesehen könntest du auch fragen, warum andere Banken sich nicht unserem System angeschlossen haben. 😉
Das RFC 6238 TOTP: Time-Base One-Time Password Algorithm ist von 2011 und ein etablierter Standard, der nichts anderes macht als Ihr mit der App 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.09.2019 14:49
Heißt, der RFC (Internet Standard) ist älter. Also mussten die Banken wieder eine Sonderlocke für viel Geld schmieden? Leute, ihr habt einfach zuviel Geld. Gut, dass die ganze Branche grad im Rafting-Modus ist 😄
cheers,
TF

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Kommunikation = Katastrophe in Konto, Depot & Karte
- Warum muss ich meinen Online-Einkauf nicht per TAN bestätigen? in Konto, Depot & Karte
- Aktivierung photoTAN funktioniert nicht: Online-Zugangsdaten werden nicht akzeptiert in Website & Apps
- neue PhotoTan App vers 9.7.0 erkennt den Fingerabdruck nicht (Android 10) in Website & Apps