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iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
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3.041 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Weinlese  schrieb:
Es erhält doch niemand Fremdes Zugriff auf Dein Konto. Wie kommst Du darauf?

Doch, schon. Also natürlich erhält niemand Fremdes Zugriff auf Dein Konto. Aber einer der Hauptgründe für PSD2 ist, genau dies (einfacher) zu ermöglichen, aber natürlich nur mit Deiner Zustimmung. Allerdings ist die Umsetzung (mal wieder mehr als) zweifelhaft...

 

Was die Finanzbranche unter Open Banking versteht

 

Hier werden unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes mal wieder mit viel Theater Probleme beseitigt, die gar nicht existiert haben.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Stimmt, theoretisch wäre das möglich, anderen Unternehmen den Zugriff aufs eigene Konto zu erlauben. Nur ging es oben um die verschiedenen TAN-Verfahren. Da sehe ich den Zusammenhang nicht.

 

Viele Grüße

Weinlese

ClownFiesta
Beobachter
1 Beiträge

Mit der neuen TAN Kacke brauche ich zum Login auf der Webseite eine PhotoTAN.

 

Nun habe ich ein neues Handy, Sicherung des alten aufs neue aufgespielt und Dank comdirect Murksern geht die PhotoTAN App nicht / muss neu eingerichtet werden.

 

Den Aktivierungsbrief habe ich noch, aber zum Aktivieren der PhotoTAN App muss man sich online einloggen und zum einloggen braucht man eine PhotoTAN.

 

Wirklich Klasse System, da habt ihr super nachgedacht! Was nun?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge
  1. An der Wortwahl arbeiten
  2. Lesen
  3. App deinstallieren, neu installieren
  4. Bei Problemen den Kundenservice befragen

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Es ist durchaus Absicht, daß die App an das konkrete Telefon gebunden ist. Darum geht’s ja gerade beim Faktor Besitz.

 

Was jetzt? Altes Handy benutzen, um das neue zu aktivieren. Oder SMS-TAN.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Im Augenblick habe ich noch mein Aktiendepot bei CONSORS, aber ich denke nach den Erfahrungen mit der Kundenhotline und den Schwierigkeiten bei der Zustellung eines KOBIL TAN Generators darüber nach, ob ich nicht zu comdirect wechsle. Seit der Gründung von Consors durch die Nürnberger Schmidt Bank habe ich ein Depot bei dieser Bank, aber nach der Übernahme durch die BNP ist ein nicht mehr so "spaßig" dort mit Aktien zu handeln. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Wenn Du ernsthaft einen Beitrag mit Idi0t "vertaggst", hast Du anscheinend 1. und 2. noch nicht bearbeitet. Ich drücke Dir trotzdem die Daumen, dass Du Dein Problem mit der photoTAN gelöst kriegst, vielleicht beruhigt das Dein Gemüt ein wenig Smiley (fröhlich)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ClownFiesta,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Die erste Verwarnung wegen Beleidigung ist dir bereits sicher. 😉

 

Bitte folge dem Vorschlag von @chi, dein altes und noch aktives Gerät für die photoTAN-Freigabe beim Login und die Aktivierung eines neues Gerätes zu nutzen. Solltest du keinen Zugriff auf dein altes Gerät haben oder die Aktivierung dort nicht mehr vorhanden sein, bestelle bitte telefonisch über unsere Kundenbetreuung einen Aktivierungsbrief.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Solltest du keinen Zugriff auf dein altes Gerät haben oder die Aktivierung dort nicht mehr vorhanden sein, bestelle bitte telefonisch über unsere Kundenbetreuung einen Aktivierungsbrief.

 

Beste Grüße

Jan-Ove


Mal interessehalber: Wenn er doch seinen Aktivierungsbrief noch hat, wieso muss er einen neuen bestellen? 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @t.w.,

 

danke für die sehr berechtigte Rückfrage!

 

Sofern der Aktivierungsbrief noch vorhanden ist, bitte über unsere Kundenbetreuung die Deaktivierung des noch aktiven Gerätes durchführen lassen.

 

Wichtig: Nicht das komplette photoTAN-Verfahren deaktivieren lassen!

 

Danach sollte der Login per Zugangsnummer + PIN möglich sein und man landet direkt in der PIN/TAN-Verwaltung, um die photoTAN-Aktivierung durchzuführen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove