am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
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am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
+++Update 26.03.2019+++
Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.
- Welches photoTAN Lesegerät wird benötigt?
- Warum funktioniert das gleiche Gerät nicht auch bei anderen Banken?
- Warum fragt die App bei der Installation nach dem Telefonstatus und der Identität des Geräts?
- Können auch Tablets mit der photoTAN-App genutzt werden?
- Können mehrere Konto-Zugänge mit dem photo-TAN-Lesegerät/Smartphone mit photoTAN-App verwaltet werde...
- Ist die mobileTAN bei Wertpapierorders kostenfrei?
- Benötigt photoTAN eine stetige Internetverbindung?
++++
Liebe Community,
die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.
Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.
Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.
Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?
Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.
Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?
Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.
Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?
Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.
Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?
Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.
Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?
Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.
Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?
Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.
Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?
In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:
Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone
- Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
- Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
- photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
- Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
- Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
- Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
- Geschafft.
Mit dem Aktivierungsbrief
- Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
- Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
- Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
- Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
- Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
- Geschafft.
Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.
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Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
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am 12.08.2019 06:00
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Gruß C.Schmidt
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am 12.08.2019 09:42
Hallo
ich musste leider mein Smartphone resetten.
Wie kann ich jetzt die SMS zur Wiederherstellung der PhotoTan-Aktivierung anstoßen?
Ich finde leider meinen Aktivierungsbrief nicht mehr 😞
Gruß Michael
Guten Morgen @PapaSauer,
herzlich willkommen in der Community! 🙂
Hast du bei Aktivierung von photoTAN eine Wiederherstellungsnummer hinterlegt? Dann siehe die Anleitung von @Nikoneer.
Wenn du zusätzlich zu photoTAN noch mobileTAN aktiv hast, kannst du die erneute Aktivierung von photoTAN auch mit einer mobileTAN anstoßen.
Hast du weder eine Wiederherstellungsnummer eingerichtet und nutzt auch nicht mobileTAN, dann benötigst du einen Aktivierungsbrief. Den kannst du rund um die Uhr in der Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00 bestellen.
Viele Grüße
Philipp
PS: Ich verschiebe deinen Beitrag in den großen photoTAN-Thread.
In der Kürze liegt die Wü
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am 21.08.2019 17:58
In einem Hostel in Indonesien. Ich möchte einen AirAsia Flug buchen und soll die Visa Karte mit der Photo Tan verifizieren. Ich hatte beide Apps, eine wurde mir mittlerweile nach dem Vorgang von Comdirect blockiert. Ich habe es hier jetzt schon öfter gelesen. Ich kann nur mit 2 Geräten eine Tan einlesen. Mein Sohn macht das mit seiner Sparkassenkarte in Vietnam einfacher. Jetzt sitze ich hier fest. Unglaublich.
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- verified by visa
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am 21.08.2019 20:18
Meinst Du nicht, es wäre effizienter, den Kundenservice zu kontaktieren, als Dein Problem hier gleich mehrfach ohne konkrete Angaben zu posten? Der Kundenservice hilft Dir bestimmt gern weiter.
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am 21.08.2019 22:59
Ich kann deinen Frust teilweise verstehen, allerdings ist die hilfsbereite Community der falsche Ort um diesen abzuladen.
Des Weiteren glaube ich nicht, dass du wegen einer fehlenden Verifizierung der comdirect-VISA in Indonesien festsitzen wirst.
Hier wird meiner Meinung nach deutlich überdramatisiert.
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am 22.08.2019 00:51
Sicher verlangt die Website auf der Du buchen willst Verified by Visa als zusätzliches Sicherheitsmerkmal. Das klappt allerdings noch nicht über ein Gerät. Dazu gab es beireits einen Beitrag hier.
Wenn Du die Buchung über ein Tablet oder am PC machst geht es da Du dann mit Deinem HAndy die TAN generieren kannst.
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am 22.08.2019 03:12
Vielen Dank. Das ist es! Es geht um die Visa Card. Danke.
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am 22.08.2019 16:54
Ich wurde scheinbar gestern Zwangsweise umgestellt, hätte "man" das nicht in die Vorankündigung reinschreiben können?
Natürlich lief es schief (..), auf dem Telefon erschien irgendwas mit Display-Overlay-Einstellungen wo sich über einen längeren Zeitraum nichts tat.
Inzwischen kann ich eine dringende Überweisung nicht ausführen ="Vielen Dank".
Der Aktivierungsbrief ist auch nicht automatisch versandt worden, wie ich gerade am Telefon erfuhr. Nun soll es 2-3 Tage dauern bis ich wieder Transaktionen tätigen kann....
BOAH Ehj, bin gerade so richtig angefressen und mußte mal Dampf ablassen; zu retten ist hier jetzt ohnehin nichts mehr.
Vom Ablauf her jedenfalls eine glatte NULL!
LG
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22.08.2019 17:05 - bearbeitet 22.08.2019 17:06
@P.T. , auch von mir ein superliches welcome to our bleeding-heard-love-community™.
Ja, wir haben alle mal schlechte Tage und sind doppelt motiviert wenn alles wieder im Lot läuft.
Jetzt, wo du schon mal angemeldet bist, freuen wir uns auf einen neuen Communauten (m,w,d) und auf viele fruchtbare Diskussionen, denn hier gilt:
Happy trading ™
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
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am 23.08.2019 21:20
Es wird nicht "überdramatisiert". Ich muss meinen Sohn bitten, mir von D aus Flüge zu buchen. Derweil zieht die europäische Jugend im Hostel an mir vorbei und ich sitze 7 Tage an einem Ort fest. Auf Grund der Unzulänglichkeit des Systems. Ich halte dieses System für Auslandsreisen für grob fahrlässig.
