Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FinTS Probleme mit Banking4Home

f656hg75g
Autor ★
5 Beiträge

Hallo!

Ich benutze seit vielen Jahren problemlos die Software Banking4Home, um Konten/Depots der comdirect per FinTS abzurufen.

Jetzt funktioniert das nicht mehr.

Es gibt folgende Fehlermeldungen: #### HD1: comdirect bank 08:46:12.128 [Edit wegen Datenschutz] #### HD2: Tagesgeld PLUS 08:46:12.550 #### TRC: Buchungen ab 30.03.2026 abrufen... 08:46:12.550 #### ERR: HIRMG: 9942 PIN ungültig. 08:46:12.631 #### ERR: HIRMG: 9800 Dialog abgebrochen 08:46:12.631 #### ERR: HIRMG: 9340 Ungueltige Auftragsnachricht: Ungueltige Signatur. 08:46:12.631 #### ERR: HKKAZ: 9010 Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. 08:46:12.631 #### ERR: HKKAZ: 9010 Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. 08:46:12.631 #### ERR: Fehlermeldung vom Banksystem 08:46:12.631 Error

Ich habe aber nichts an Konteneinstellungen/Bankzugang geändert. Und über die Online-Seite der comdirect komme ich auch ganz normal mit meinen üblichen Daten hinein. Von seiten des Supports der Software lässt sich kein Fehler finden, also muss bei der comdirect etwas geändert sein. Was ist da los? Und wie lässt sich das beheben?

Besten Gruß, Michael

61 ANTWORTEN

smsoft
Autor
2 Beiträge

wird da immer noch dran gearbeitet? - oder habe ich mir durch nicht erfolgreichen Kontoabruf inzwischen alle Konten gesperrt?

Benutze Outbank.

Gruß Stephan 

Philemon
Autor
1 Beiträge

Das Gleiche erlebe ich heute noch mit MoneyMoney. "Der FinTS/HBCI-Server Ihrer Bank ist nicht erreichbar"

Das Thema hier steht allerdings schon seit gestern auf gelöst. Bedeutet das, das mein Zugang gesperrt ist? Online-Banking (comdirect.de) funktioniert (noch). 

Güße

Andreas

blubber42
Autor ★★
31 Beiträge

Danke für das Update.

Es wäre - sicherlich auch im Sinne eurer Hotline - eine Überlegung wert, die seit Bekanntwerden gesperrten FinTS Zugänge generell zu entsperren, dann muss nicht jede NutzerIn separat anrufen...

Crazyalex
Legende
10.100 Beiträge

Dass der Server nicht antwortet ist insofern ein gutes Zeichen, als dass dann keine Zugänge mehr gesperrt werden.

Dennoch Ist die Kommunikation den Kunden gegenüber noch ausbaufähig. 

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thor24
Autor ★
6 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Dass der Server nicht antwortet ist insofern ein gutes Zeichen, als dass dann keine Zugänge mehr gesperrt werden.

Vermutlich war das auch die einfachste Zwischenlösung und Schadensbegrenzung, um nicht noch mehr gesperrte Kontozugänge zu erzeugen. Die Hotline-Kollegen werden es ebenso danken. Denn der Abruf über FinTS funktionierte ja momentan sowieso nicht. 

"Der FinTS/HBCI-Server Ihrer Bank ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie Ihre Internet-, Virenscanner- und Firewall-Einstellungen.

FinTS/HBCI-Server-Adresse:  https://fints.comdirect.de/fints/" (MoneyMoney, heute um 11:55 Uhr) 

Löblich. Dann kann man wenigstens seine anderen Nicht-Comdirect Zugänge weiter normal nutzen... 😉

Warten wir auf Mittwoch/Donnerstag...

Tor ::::

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.529 Beiträge

+++Update 14.07.2026+++

Liebe Community, liebe Kunden, 

selbstverständlich entschuldigen wir uns für die Unannehmlichkeiten. 

Was ist passiert?

Im Zuge von Wartungsarbeiten an der FinTS hat sich in der Nacht von Sonntag auf Montag bedauerlicherweise ein Fehler eingeschlichen, der zu den hier diskutierten Problemen geführt hat. 

Warum wurde FinTS nicht rechtzeitig abgeschaltet?

Tatsächlich haben wir erst mit einer gewissen Verzögerung das Problem wahrgenommen. Das liegt daran, dass die Nutzerzahlen unserer Schnittstelle im Vergleich zur Gesamtzahl unserer Kunden sehr gering sind und die Auswirkungen dieser Dysfunktion im Tagesgeschäft nicht umgehend einer bestimmten Ursache zugeordnet wurden. Aber: Nach Bekanntwerden des Problems, wurde die Schnittstelle heute Morgen komplett abgeschaltet, so dass es zu keinen Sperrungen mehr kommen kann. Dies ist selbstverständlich nur ein schwacher Trost für alle Betroffenen - das ist uns durchaus bewusst. 

Warum hat comdirect die Kunden nicht rechtzeitig informiert?

In unserer Community weisen wir seit gestern Morgen auf entsprechende Probleme hin. Eine genau Selektion ist leider nicht möglich. 

Wie kann ich meinen Account entsperren?

Kunden mit pushTAN können die Sperre mittels photoTAN vornehmen. Alle andere Kunden müssten sich bitte bei uns melden. 

Ich habe dringende Bankgeschäfte zu tätigen, was kann ich nun tun?

Wir bitten darum auf den persönlichen Bereich auf comdirect.de auszuweichen.

Wann ist FinTS wieder verfügbar?

Die Kollegen arbeiten intensiv an einer Lösung und sind bemüht den Fix auf den heutigen Tag bzw. auf die Nacht von Dienstag auf Mittwoch vorzuziehen, 

VG

Christoph

ralf_f1
Autor ★
7 Beiträge

Das wäre genial … ich befürchte aber, dass sich „echte“ Betrugsversuche nicht eindeutig von den technisch bedingten Sperren auseinander halten lassen …

mrt
Autor
2 Beiträge

Sorry Chris, wenn ich kurz nachtrete. ich denke genau so hätten sich "die paar wenigen FinTS-Nutzer" die Kommunikation gewünscht. Am besten auch direkt einfach sichtbar auf der Homepage. So machen wir das auch bei uns. Die Erfahrung zeigt, dann "leidet sich einfacher" 😉. Ungewissheit ist das schlimmste. Egal wie langwierig es ist ein Problem konkret zu beheben. Einfach "geschickt" informieren und 80 Prozent gehen gerne mit. Den restlichen 20 Prozent wird man es niemals Recht machen können. 

blubber42
Autor ★★
31 Beiträge

Das Problem ist ja, dass Du auf den Clients alle möglichen Meldungen bekommst - bei mir "Die Bank hat Ihre PIN gesperrt"

Das löst in der Folge eine Welle von Anrufen aus, die niemandem weiterhelfen. Es müsste da bei FinTS einen vom Login unabhängigen Nachrichtenkanal geben, der KundInnen "Problem liegt bei uns, wie melden uns" anzeigt, und irgendwann "Geht jetzt wieder, bitte neu versuchen"

deepblue
Einsteiger
1 Beiträge

Wenn ein Server Fehler aufweist, sollte er vom Netz genommen werden und das redundate System hochgefahen werden. Wenn auch die Redundanz mit dem gleichen Fehler belegt ist, dann sollte der Verantwortliche den Job wechseln.