am 14.07.2026 16:52
Hallo zusammen,
woran erkenne ich eigentlich, dass meine PIN tatsächlich gesperrt ist?
Mit der Comdirect App und über die Webseite komme ich problemlos an mein Konto.
Lediglich BankX, Banking4 und Outbank meldeten teilweise unsinnige Dinge....
Aktuell steht da:
Es konnte keine Verbindung zum HBCI-System '20041111' (DE51.....) aufgebaut werden.
Das ist schonmal besser, da es offenbar aktuell keine "Fehlverbindungen" gibt....
am 14.07.2026 17:05
Hallo,
schön, dass der Fehler bekannt ist. Aber WO (!!) bitte wird kommuniziert, dass es einen Fehler gibt? Die Website bis oben hin voll mit Aktionen und Werbung..aber dass die Standard Banking Schnittstelle nicht läuft, das lese ich nirgendwo. Geht echt gar nicht!
am 14.07.2026 17:13
Hi - einen zeitnahen Link zu so einem informativen Text headed als "Problem mit Drittdiensten - wir arbeiten daran ..."wäre wünschenswert an halbwegs markanter Stelle z.B. im Web unterhalb "Letzte Aktionen" und in der App unterhalb "Sicherheitshinweise".
Kunde steht ja ahnungslos vor der Drittanbieter-App, die ihrerseits Schlüsse aus den Verbindungs-Breaks zieht und PINs als ungültig brandmarkt, nicht mehr abspeichert und schon mal hacker-verhalten wittert.
Es ist ja nix dabei, wenn so komplexe Systeme mal einen Aussetzer haben - funktionieren sie doch ganz überwiegend nutzbringend.
Nur, man sollte als Kunde wissen dass man sich nicht auf die Suche mutmaßlich eigener Fehler machen muss (und das Ganze womöglich noch verschlimmert).
Als erstes würde ja schon ein ganz allgemeiner Hinweis an markanter Stelle helfen ...
just my 2 cents
Grüße, Rolf
am 14.07.2026 17:23
Hallo,
ich nutze seit Jahren am windows PC banking4w. Heute ein update installiert und es kommt eine Fehlermeldung:
"Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 193.41.133.14:443"
Am Linux-PC kommt erst garkeine Verbindung zustande.
Einloggen auf der comdirect Homepage funktioniert.
Aber wann kann ich wieder meine Software nutzen?
Grüße
Petra
am 14.07.2026 18:10
Irgendwas scheint passiert zu sein. Bei mir (Banking4) geht wieder alles. Synchronisation, Kontoabruf, keine Fehlermeldung mehr. Neue Umsätze werden auch wieder angezeigt.
am 14.07.2026 18:13
Empfehlung: Immer erst die vorigen Posts lesen: https://community.comdirect.de/t5/website-apps/fints-probleme-mit-banking4home/m-p/376317/highlight/...
am 14.07.2026 18:41
diese Meldung kam 3(!) Tage nach dem dieser „bedauerliche Vorfall“ bei comdirect passiert war.
Ohne irgendeine Meldung oder Info für uns User von comdirect!
Inzwischen haben (ich schätze mal hunderte user) an ihren Softwareeinstellungen und Zugangsdaten rumgefummelt - bis si dann irgend wann gemerkt haben (oder auch nicht), dass es nicht an der Bankingsoftware und auch nicht an ihnen liegt.
Mit „Service“ hat das ganze gleich gar nix zu tun. Aber das ist man ja von comdirect gewohnt - oder?
am 14.07.2026 19:08
Bin ebenfalls als WISO Mein Geld Nutzer betroffen.
Man traut sich ja gar nicht mehr, den Kontostand per Software abzurufen - Stichwort Accountsperrung.
SMT_Chris schreibt, dass der Fehler eventuell in der Nacht auf Mittwoch behoben wird.
Um 18:10 Uhr schreibt hier ein User, dass alles wieder funktioniert.
Funktioniert es denn nun wieder oder ist weiterhin der Bock drin?
am 14.07.2026 19:18
@hwuensche
Danke für die INFO! Habs gleich probiert -> bei mir funktioniert es auch wieder 👍
am 14.07.2026 19:24
Ich kann die aktuelle Funktionalität der FinTS-Schnittstelle bzgl. des Logins bestätigen.
Weitere Tests (Überweisungen ausführen etc.) habe ich nicht vorgenommen - aber das war ja auch nicht das Problem.
Gruß Crazyalex